THEMA: Malaria im Februar
03 Jan 2006 16:15 #10277
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 03 Jan 2006 16:15
  • jolis Avatar
Hallo Erwin,
ich gehöre nun einmal ganz klar zu der " Nicht-Prophylaxe-Fraktion" - aber es gibt eben auch gute Gründe gegen meine Überzeugung. Über eines solltest Du Dir aber klar sein: kein Medikament schützt Dich wirklich 100%-ig. Die
" Bekleidungs- und Verhaltensprophylaxe" ist zumindest genau so wichtig wie die medikamentöse. Und dann noch eines: die Malaria ist iaR heilbar, wenn sie rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird. Von Lariam allerdings würde ich in jedem Falle die Finger lassen - nicht mal zur Behandlung. Bei einigen Reisenden haben sich schwerste, auch psychische Nebenwirkungen eingestellt - und Du weißt vorher nie, wie Du darauf reagierst.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2006 16:21 #10278
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 03 Jan 2006 16:15
  • jolis Avatar
Wir haben auf anraten unseres Arztes zu Lariam gegriffen. Probleme hatten wir keine, zumindest nicht solange wir genug Flüssigkeit zu uns genommen haben.

Mit zu wenig Flüssigkeit gab es ein leichtes Schwindelgefühl das wir beide hatten.

Gruss,
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2006 16:34 #10280
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 03 Jan 2006 16:15
  • jolis Avatar
@Lariam

Wir haben uns zwar gewundert wegen der viele Nebenwirkungen auf dem Beipacktext.
Haben es dann trotzdem zur Prophlaxe genommen. Aber ich kann es auch aus den oben genannten Problemen nicht empfehlen. Bei uns hat es sich halt aufgrund der Nebenwirkung "kann zu Panik führen" als grundloser Streit ausgewirkt, und ist am nächsten Tag wieder verschwunden (Lariam 1x pro Woche). Wir haben dann auch die Prophilaxe abgebrochen.

wir hatten Malarone nicht genommen
1. weil ein Freund von uns gesagt hat, dass er immer Magenprobleme hatte wenn er die Malarone nahm.
2. weil unser Arzt auch Lariam empfohlen hat.

Gruß Peter
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2006 17:00 #10281
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 03 Jan 2006 16:15
  • jolis Avatar
Nicht jeder reagiert auf Medikamente gleich. Ich habe sowohl Lariam als auch Malarone als Prophylaxe eingenommen. Lariam würde ich NIE MEHR nehmen, da ich (sonst nie Nebenwirkungen bei Medis) wirklich welche hatte (Gefühlsschwankungen). Malarone habe ich - und soweit ich die Diskussion in diesem und in anderen Foren verfolge viele Leute - gut vertragen. Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2006 19:20 #10284
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 03 Jan 2006 16:15
  • jolis Avatar
also generell kann / darf bei medikamenten nicht auh empfehlungen anderer gehoert werden. jeder vetraegt medikamente nun einmal anders.

lariam hat sicherlich mehr nebenwirkungen als malarone. mein mann nimmt es seit 5 jahren bei jeden suedafrika / namibia / botswana urlaub ohne probleme. ich darf laut arzt nicht (wegen diverser depressionen und selbstmorde in der naeheren, familie) und nehme problemlos malarone.

frag deinen arzt, warum er dir ausgerechnet lariam verschrieben und nicht malarone. vielleicht gibt es ja einen guten grund!!


uta
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2006 20:25 #10285
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 03 Jan 2006 16:15
  • jolis Avatar
Bitte beachten

"Einen Nachteil hat aber auch das Malarone: Seine Resorption aus dem Darm nach oraler Aufnahme hängt sehr stark davon ab, ob man vorher etwas Fettreiches gegessen hat: Auf nüchternen Magen genommen kann die Aufnahme des Medikamentes so stark beeinträchtigt sein, dass es unwirksam wird."

Also Malarone nicht unbedingt nehmen wenn man Probleme mit dem Magen hat und "gerne" erbricht o.ä.. Auch für Reisen in abgelegene Gebiete nicht unbedingt geeignet, wenn es möglich ist, dass man mal einige Nächte im Busch verbringen muss.
Dieses Thema wurde gesperrt.