THEMA: Sambia - ärtzliche Bestägigung für Medikamente
02 Jan 2006 12:41 #10233
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2006 12:41
  • Gasts Avatar
Hallo!

Wir haben vor kurzem irgendwo gelesen, dass man beim Grenzübertritt von Namibia nach Sambia eine ärztliche Bestätigung für die mitgeführten Medikamente braucht.
Ist das wirklich so, oder gilt das evtl. nur für bestimmte Medikamente.
Wir werden eine ganz "normale" Reiseapoteke dabei haben, also Schmerzmittel, Medikamente für die Wundversorgung, Breitband Antibiotika, Malarone, Spritzen und Infusionsbesteck (ohne Inhalt), ...
Müssen wir hierführ irgendwelche Bestätigungen einholen?

Viele Grüße
Gebhard
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 13:01 #10234
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2006 12:41
  • Gasts Avatar
Hallo Gebhard,
erst einmal: herzlich willkommen im neuen Jahr ! Nun zu Deiner Frage: davon habe ich noch nie etwas gehört. Wir sind im letzten Jahr von Botswana nach Sambia ausgereist und da hat kein Mensch nach einer solchen Bestätigung gefragt. Natürlich kann das bei Namibia-Botswana anders sein - oder freitags zwischen 12 und 13 Uhr oder oder...Grenzübertritte haben im südlichen Afrika immer etwas Besonderes - man weiß nie, was gerade verlangt wird. Aber in den allermeisten Fällen gibt es dann doch irgendwie eine Lösung - geht nicht, gibt´s nicht!!!
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 13:06 #10235
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2006 12:41
  • Gasts Avatar
Hallo Gebhard

Für deine Medis wird sich an der Grenze kein Mensch interessieren.

Gültiger Pass und Autopapieren und U$ (oder Rand) für das Visa sind das Wichtigste.

Dann braucht es noch weisse und rote Reflektoren die vorne und hinten am Auto montiert sein müssen und ein zweites Pannendreieck, sonst kann es bei einer Kontrolle sehr teuer werden...

Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 13:33 #10238
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2006 12:41
  • Gasts Avatar
... immer mal was Neues !
Wir haben schon Berge von Medikamenten nach Sambia transportiert. Sowohl über den Flughafen, wie auch über die normale Grenze.
Das hat noch keinen interessiert.
Die konkrete Antrort auf Deine Frage, nein Du brauchst nichts. Aber andere Dinge sind beachtenswert.

Was für Sambia wichtig ist steht auf meiner Seite.
Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 17:43 #10247
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2006 12:41
  • Gasts Avatar
Hallo zusammen!

Auch euch ein gutes neues Jahr und vielen Dank für die raschen Antworten.

Die Info bzgl. der Medikamente steht im Merkblatt des deutschen Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.../download/142/57.pdf).

Über eure Antworten bin ich froh und werde mit gutem Gewissen keine Bestätigung vom Arzt einholen.

Viele Grüße
Gebhard
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 22:41 #10251
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 02 Jan 2006 12:41
  • Gasts Avatar
... einen entsprechenden Vordruck habe ich mal vor einiger Zeit auf
home.arcor.de/bikeaf.../sonstiges/med_1.pdf bereitgestellt.

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.