THEMA: Tunnel- oder Kuppelzelt?
10 Aug 2005 09:08 #7364
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Aug 2005 09:08
  • Gasts Avatar
Hallo zusammen,

sagt mal, wie sind eigentlich die Böden auf den Campingplätzen? Nimmt man da besser ein Zelt mit, das ohne Heringe steht, also ein Kuppelzelt, oder kann man auch ein Tunnelzelt ohne Presslufthammer zum stehen kriegen?

Danke und Gruss
Christoph
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Aug 2005 09:22 #7365
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Aug 2005 09:08
  • Gasts Avatar
Hallo Christoph,

habe über die Jahre verschiedene Zelte ausprobiert.
In Namibia hat sich ein windstabiles geodätisches Kuppelzelt am besten bewärt. Steht notfalls auch ohne Heringe!
Für sandige Untergründe habe ich immer noch ein paar lange Winkelprofilheringe dabei.
Die Kombination Wind und sandiger Untergrund können einen schon ansonsten zur Verzweiflung treiben.
Vernünftige Stahlheringe werden übrigens mit kaum einem Zelt mitgeliefert! Gibt es aber durchaus zusätzlich zu kaufen.
Halbwegs brauchbare geod. Kuppelzelte gibt es schon ab ca. 100,- Euro.
Habe mir letztes Jahr eins von www.globetrotter.de mitgenommen.
Dieses war optimal für die namibischen Verhältnisse.

Gruß Meikel 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Aug 2005 09:24 #7366
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Aug 2005 09:08
  • Gasts Avatar
Schwer zu beantworten, denn es verhält sich hier von Region zu Region (und Campingplatz zu Campingplatz) unterschiedlich!

Während du in Tsumeb den Rasen mit dem Messer schneiden könntest und in Swakop verdichteten Sand hast (Achtung Wind !) kannst du im Süden manchmal froh sein, wenn du einen Hering überhaupt ansatzweise in den Boden bekommst. Aber auch hier gibt es gute Campingplätze.

Ich hatte ein Kuppelzelt dabei und keine Probleme. Das hat den Vorteil, das man wenn man erst nachts und völlig fertig ankommt, die Heringe einfach mal sein lassen kann. (Allerdings flog mein Zelt deshalb schon durchs halbe Okavangodelta und das Gestänge war auch im A. :-)

FAZIT: Wenn du sowieso nur auf Campingplätzen unterwegs bist, nimm das Zelt, das du bevorzugst. Alle staatlichen Camps sind recht akzeptabel. Wenn du aber mal sonst irgendwo dein Lager aufschlagen möchstest, oder einfach auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann wirst du mit dem Tunnelzelt ernsthafte Probleme bekommen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Aug 2005 10:26 #7367
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Aug 2005 09:08
  • Gasts Avatar
Danke, das hilft mir weiter!
Dieses Thema wurde gesperrt.