THEMA: Kaudom Park
15 Dez 2004 22:31 #1057
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Dez 2004 22:31
  • Gasts Avatar
Kann man in der Tat den Kaudom Park nur mit 2 Fahrzeugen befahren ? Gibt es hier anständige Campingplätze mit Dusche (oder einfach Wasserkran ?). Und wie siehts mit Benzinversorgung uas ? Habe gehört, in Tsumkwe gibts nur manchmal Benzin....??? Danke für aktuelle Antworten !
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Dez 2004 09:44 #1066
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Dez 2004 22:31
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
es gibt in Khaudum sehr sporadisch ausgestattete Campingplätze. Essen, Wasser etc. muss mitgebracht werden.
2 Fahrzeuge, genu Nahrtung und Wasser für 3 Leute, maximal 1 Fahrzeug darf einen Anhänger haben etc. Das alles ist vorgeschrieben.
Tsumbkwe gibt es häufiger Benzin als das es keines gibt, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.
Sonnigen Gruß
Christian

<<
- Geöffnet: ganzjährlich
- mind. 2 Fahrzeuge müssen zusammen fahren
- Sie müssen Benzin, Nahrung und Wasser für mind. 3 Tag mitführen
- höchste Vorsicht beim Verlassen des Fahrzeuges ist geboten (Löwen)
- achten Sie auch in den Rastlagern auf wilde Tiere
- Benzin ist nur in Tsumkwe und Mukwe/Divundu erhältlich
- Wohnmobile und Wohnwagen sind strengstens verboten
- nur eins von zwei Fahrzeugen darf einen Anhänger mit sich führen
- Haustiere und Motorräder verboten
- bestätigte Reservierungen für Einlass unbedingt notwendig
>>
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Dez 2004 13:39 #1072
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Dez 2004 22:31
  • Gasts Avatar
Hallo,
leider muss ich widersprechen. Wir waren schon öfters im Kaudom und immer mit einem Fahrzeug. Niemand hat bis jetzt mehr von uns gewollt. Nicht einmal eine entsprechende Frage wurde vom Personal gestellt. Auch gibt es vor Ort keine bekannten Vorschriften dieser Art. Mag sein dass im Netz solche Vorschriften kusieren, von Bedeutung sind sie aber nicht. Auch haben wir Kontakte zu Bekannten, die ebenfalls alleine im Kaudom waren.
Also es geht definitiv mit einem Fahrzeug !

Einiges dazu habe ich beschrieben unter www.dt800.de /Namibia 4WD / Kaudom.
Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Dez 2004 14:59 #1076
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Dez 2004 22:31
  • Gasts Avatar
Es geht definitiv mit nur einem Fahrzeug. Genauso kann man auch in Namibia ohne internationalen Führerschein fahren. Das geht auch. Nur ist es eben verboten; es müssen mind. 2 Fahrzeuge sein (neben den anderen Vorschriften). Wenn etwas passiert hat man ein Problem.!

Die Vorschriften kommen vom Ministry of Environment & Tourism (und nicht irgendwo aus dem Netz). Die Personen in den Camps sind keine MET-Mitarbeiter, sondern NWR-Mitarbeiter, die nicht für die Einhaltung der Regeln zuständig sind. Die Vorschriften bestehen dennoch!

Auch etwas worauf nicht explizit ständig hingewiesen oder nachdem gefragt wird, kann verboten sein! Ich persönlich würde mich an diese und andere Vorschriften halten, denn solche werden ja nicht ohne Grund aufgestellt.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Aufklärung beitragen konnte!

Viele Grüße
Christian

Nachtrag (Auszug von einem eMail dass ich vom MET auf meine Nachfrage vor einiger Zeit erhalten habe):
... "to enter the area of Khaudum it is compulsory to meet the following requirements: minimum of two (2) 4x4 driven vehicles per group; food and drinkable water for at least three (3) days for all people on board the vehicles + petrol/diesel for at least three (3) days for all vehicles within a group; only one trailer per group of every two (2) vehicles; no pets, caravans, motor homes or motor cycles permitted; a group of two (2) vehicles have to drive together the whole time while in the Khaudum area." ...
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Dez 2004 17:41 #1078
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Dez 2004 22:31
  • Gasts Avatar
Hallo Travel-Namibia,
also mit dem Vergleich kann ich mich nun nicht einverstanden erklären. Fahren ohne FE stellt doch eine Straftat dar und was liegt vor, wenn nicht einmal die Mitarbeiter wissen wer nun in den Park darf und wer nicht ?

nichts !
Da bitte ich doch die Kirche im Dorf zu lassen.

Es ist ja wohl ein Witz, dass ich vorher in Windhoek oder im Internet nachfragen soll ob ich in den Park darf und vor Ort darf ich dann grundsätzlich einfahren ??
Was soll so etwas - es ist weder verständlich noch praktikabel noch macht es Sinn.
Alle die alleine im Park waren schütteln über solche unpraktizierbare Vorschriften höchstens den Kopf.
Es bleibt dabei, wer alleine einfahren will dem wird auch nicht ein Sandkorn in den Weg gelegt... und ohne Internationalen FS fährt er deshalb noch lange nicht.
Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Dez 2004 17:48 #1079
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Dez 2004 22:31
  • Gasts Avatar
Hi dt800.de

es stellt eine genau solche Strattat da. Denn es ist schlichtweg verboten! Wie ich erklärt habe sind die Mitarbeiter vom NWR (Namibia Wildlife Resort - also Restcamps), die Richtlinie vom Ministerium (also der Parkverwaltung). Die NWR-Mitarbeiter müssen es nicht wissen, da sie nichts damit zu tun haben.

In allen offiziellen Reiseführer, Schriften des MET ist dieser Hinweis enthalten und deshalb bekannt.

Ich sagte auch nur, dass ich mich an die Regeln halten würde. Jeder muss es im Endeffekt für sich selber entscheiden.

Sonnigen Gruß
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.