• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: "Luxuslodgen" in Namibia
12 Okt 2005 12:31 #8403
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 12 Okt 2005 12:31
  • Tomcats Avatar
Meine Eltern wollen (oder wollten) drei Wochen Luxus Ferien in Namibia verbringen.

Ich habe mich anerboten, ihnen eine Reise mit entsprechenden Unterkünften zusammen zu stellen. Hat einiges an Nerven gekostet und am Ende Schiffbruch erlitten…

Luxus heisst in Namibia 400 bis 700 Euro ….eine Suite im „The Oriental“ Hotel in Bangkok (immerhin regelmässig top leading Hotel of the world) , mit perfektem Service, Ambiente, SPA und allem was so dazu gehört liegt beispielsweise in dieser Preisspanne…

Bei meinem Unterfangen habe ich festgestellt, dass 5 Sterne bei vielen Lodgen in Namibia hauptsächlich nur auf den Preis bezogen sind, Service und andere Details konvergiert teilweise gegen 0.

Liebe (gewisse) Lodgebetreiber aus dem High Price Segment.

Kunden erwarten in dieser Preislage nicht nur eine schöne Lage, sondern auch noch andere Details die solche Preise rechtfertigen.

• Anfragen sollten innerhalb eines Tages beantwortet werden. Teilweise musste ich drei Mails schicken bis sich etwas tat. Auch ein eigenes Logo auf dem Antwortmail und ein gewisser Stil/ Darstellung darf erwartet werden.

• Ebenfalls, müssten einige Anbieter einmal ein paar Rand in ihren Internetauftritt investieren. Was hier teilweise daherkommt, sieht oft sehr hemdsärmlig und wenig repräsentativ aus. Meine Erfahrung zeigt, dass sich der wirkliche Standart einer Lodge proportional zur Homepage verhält.

• Es sollte in diesem Preissegment auch nicht sein, dass die Kunden für jede zusätzliche Aktivität oft nochmals (massiv) zur Kasse gebeten werden.

• Das Essen und der Service muss sich auf hohem Niveau bewegen. Oft ist es aber nicht mehr als lieblos präsentierte bessere Dorfmannskost was den Gästen geboten wird.

Ich habe keine Probleme mit hohen Preisen. Doch dann muss alles bis ins kleinste Detail stimmen. In Namiba bleibt leider immer mehr das ungute Gefühl verarscht zu werden.

Ich habe meinen Eltern nun von Namibia abgeraten und stattdessen ein paar geniale Sachen in Südafrika gebucht und lasse sie eine Flight In Safari ins Okavango machen.

Ist alles auch nicht billig, aber dafür bin ich sicher, dass Preis / Leistung absolut stimmt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Okt 2005 14:52 #8413
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 12 Okt 2005 12:31
  • Tomcats Avatar
wenn ich nicht irre, bist du Manager irgendeines und möglicherweise Luxushotels in Südafrika. Deine Postings hier verfolge ich seit geraumer Zeit mit mehr oder weniger großem Interesse und stelle fest...: du oder deine Arbeitgeber haben es scheinbar bitter nötig! Stimmen etwa die Zahlen nicht mehr?

RSA hat immer weniger von dem zu bieten, was der Reisende in Afrika zu finden hofft.
Ich stelle fest, dass in den vergangenen Jahren Namibia als "Anhängsel" zu einer Südafrikareise gewählt wurde, heute scheint es durchaus umgekehrt zu sein. Ich bekomme mittlerweile Anfragen für Konferenzen und Wochenendbesucher aus Capetown. Das sollte vieles aussagen!
Und da helfen wohl auch deine genialen Angebote (doch nicht etwa Sun- City :roll: )in Südafrika nichts, von denen ohnehin kaum einer der Namibia- Foriker was wissen will.

Vielleicht solltest du da unten ins Sicherheitsgewerbe oder in die Energiewirtschaft wechseln. Da sehe ich durchaus hellere Zufunftsaussichten.

Ralph,
Nicht- Luxus- Lodgebesitzer und homemade Internetpräsentator, der sich trotzdem irgendwie angesprochen fühlt

PS: Ernstgemeinte Anfragen werden von uns brav innerhalb 2-24 Stunden beantwortet :lol: , fake wandert in den trash :!: Nix für ungut!
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Okt 2005 08:25 #8433
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 12 Okt 2005 12:31
  • Tomcats Avatar
Du liegst falsch, ich arbeite nicht für eine südafrikanische Hotelkette, ich bin SAP Berater für Geschäftsprozesse und viel auf der ganzen Welt unterwegs.

Was mich generell nervt ist, wenn Preis und Leistung nicht stimmen!

Ich kenne mich relativ gut im Hotel und Lodge Segment aus, weil ich geschäftlich bedingt immer wieder in den besseren Unterkünften übernachten muss...und weiss was internationaler Standart ist, und das wollt ihr ja verkaufen in Namibia…

Ich habe auch von gewissen Anbietern in Namibia gesprochen bei denen es einfach nicht mehr stimmt.

Sun City ist Abzocke da bin ich voll und ganz einverstanden, aber schau mal hier in den Cedar Bergen in Südafrika…die Jungs haben es voll und ganz im Griff…es ist ein 24 Stunde Erlebnis ohne aufdringlich zu wirken..…man fühlt sich rundum wohl als Gast

www.bushmanskloof.co...dex_flash_nopop.html

Netter Empfang an der Lobby, der private Ranger zeigt einem die Anlage, Privater Pool sowohl ein künstlicher als auch ein Naturpool, ausgezeichneter Mittagslunch …dann etwas SPA…um 15:00 wir man zum Tea mit frischem Gebäck gerufen….die Bestellung für das Dinner wird aufgenommen, dann kommt ein Game drive mit Bushwalking und Sundowner mit Champagner und das Dinner ist ein einziges abendfüllendes Erlebnis…vom Frühstücksbuffet ganz zu schweigen.


Da habe ich schon in eine ähnlichen Preisklasse in der Nähe von Windhoek übernachtet. Es ging etwa 10 Minuten bis jemand an der Rezeption erschien….Schlüssel für das Bungalow wurde überreicht und ein A4 Merkblatt mit Aktivitäten die man buchen konnte und der Hinweis ab wann Nachtessen serviert wird….Das Essen war dann auch mässig und die Bedienung eher saumässig…

In Namibia gibt es Unterkünfte die ihr Business voll und ganz im Griff habe, aber es gibt auch sehr viele Trittbrettfahrer, die dem Tourismus in diesem schönen Land mehr schaden als nützen….
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Okt 2005 10:46 #8438
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 12 Okt 2005 12:31
  • Tomcats Avatar
ich finde es ja schon erfreulich, wenn man auf eine Mail überhaupt eine Antwort bekommt, oftmals versanden sie beim Empfänger im Nirwana unabhängig davon ob es eine Lodge, eine Bank od. ein Ministerium ist.

Aber nach meiner Erfahrung ist das in Deutschland doch auch nicht anders u. lange Wartezeiten bis zur Antwort sind auch hier einzuplanen.

In wirklich dringenden Fällen bleibt ja immer noch das Telefon.

Zum Preis-/Leistungsverhältnis gibt es ja schon andere Threads. Auch in Namibia ist das mittlerweile ein Thema.

Gruß Sabina
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Okt 2005 06:07 #8450
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 12 Okt 2005 12:31
  • Tomcats Avatar
@Tomcat:

Stimmt bei SAP das Preis - Leitungsverhältnis !!!???
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Okt 2005 07:02 #8451
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 12 Okt 2005 12:31
  • Tomcats Avatar
Glaube schon.

SAP ist teuer, kein Zweifel, aber wenn die Software richtig und integrativ über die Logistik, Finanzen und Controlling eigesetzt wird, hilft sie einer Firma einiges an Kosten zu sparen.

Ich weiss, in Namibia reagiert man sehr gereizt wenn die Preispolitik gewisser Anbieter in Frage gestellt wird.

Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2