THEMA: Wieso sind die Flugsteuern unterschiedlich?!
19 Nov 2005 10:06 #9191
  • Aigamas
  • Aigamass Avatar
  • Aigamas am 19 Nov 2005 10:06
  • Aigamass Avatar
Hallo Leute, :lol:

bin gerade dabei meinen Flug für nächsten Mai zu buchen. Was mir dabei extrem aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Steuern von Fluganbietern. Ich habe jetzt schon von 98-155 € alles gesehen. Woran liegt das?

Ausserdem ist mir bei Air Namibia's Early Bird Special die Bezeichnung H-Klasse u. B-Klasse aufgefallen. Holzklasse und Buisnessklasse??!! Es sind aber nur 100 € Preisunterschied. Vielleicht nehme ich es auch zu genau. Aber je mehr ich am Flug spare, des do besser kann ich es mir in Namibia gehen lassen :P

Liebe Grüße,

Aigamas
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Nov 2005 11:08 #9195
  • Aigamas
  • Aigamass Avatar
  • Aigamas am 19 Nov 2005 10:06
  • Aigamass Avatar
Du musst unterscheiden in 1. Steuern/Gebühren und 2. in Buchungsklassen. H- und B-Klasse sind unterschiedlich teure Economy-Tarife, deren Unterschied in Preis und Verfügbarkeit liegt, nicht aber in einem besseren oder schlechteren Sitzplatz. Jedem Preis ist eine bestimmte Buchungsklasse (eben z.G. H oder B, wobei B die teurere ist) zugeordnet. Die Flüge der Business Class werden üblicherweise in D (ermässigter Tarif) und C (Full Fare) gebucht.

Die Höhe der Steuern und Gebühren hängt ab von den Abflugs- und Ankunftsflughäfen (Sicherheitsgebühren, Ein- und Ausreisesteuern etc.) und u.U. von einer seitens der Airline oder dem Reisebüro/-veranstalter erhobenen Ticketausstellungsgebühr, deren Höhe variabel ist.
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Nov 2005 14:24 #9201
  • Aigamas
  • Aigamass Avatar
  • Aigamas am 19 Nov 2005 10:06
  • Aigamass Avatar
Zu den zwischen den Fluggesellschaften unterschiedlich hohen Gebühren:

Den größten Anteil machen hier mittlerweile die unsäglichen Kerosinzuschläge aus. Da gibt es zwischen den Flugesellschaften recht hohe Unterschiede. Deshalb kann es sein, dass trotz identischer Strecke die zusammenfassend "TAX" bezeichneten Gebühren sehr unterschiedlich sind.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Nov 2005 21:15 #9214
  • Aigamas
  • Aigamass Avatar
  • Aigamas am 19 Nov 2005 10:06
  • Aigamass Avatar
Hallo,

das komische ist nur das alle Anfragen für Flüge mit Air Namibia waren?!

VG,

Aigamas
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Nov 2005 00:10 #9217
  • Aigamas
  • Aigamass Avatar
  • Aigamas am 19 Nov 2005 10:06
  • Aigamass Avatar
für die gleiche Strecke? Das wäre in der Tat seltsam. Dann lass Dir die Steuern und Gebühren doch mal aufschlüsseln:

üblich sind:

DE = Airport Security Charge (International)
RA = Passenger Service Charge (International)...Deutschland
NA = Passenger Service Charge (International)....Namibia
YQ = Security and fuel surcharge

Leichte Schwankungen können Währungsschwankungen sein. NA und YQ werden zum Tageskurs vom System in Euro umgerechnet.

Ansonsten gibt es natürlich Unterschiede, je nach Flugroute. Kapstadt/Johannesburg sind z.B. günstiger als Windhoek. Nein logisch ist das nicht ...

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Dieses Thema wurde gesperrt.