• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Brillen-Pinguine und Kap-Tölpel
13 Jun 2005 14:07 #5874
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 13 Jun 2005 14:07
  • Pascalinahs Avatar
Hallo,

ich habe vorhin, in einem älteren Videofilm über die Namib gesehen, dass es an der Namibküste Brillenpinguine und Kaptölpel geben soll. Gut, die Tölpel nisten auf vorgelagerten Inseln... jedoch weiß jemand von euch ob und wo man die Brillenpinguine beobachten kann?

Bisher haben wir Pinguine (Magellan-Pinguine) nur Kapstadt u. Umgebung gesehen.

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jun 2005 15:12 #5877
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 13 Jun 2005 14:07
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Pascalinah,
aus guten Gründen ( oder schlechter Erfahrung) bin ich vorsichtig geworden, wenn es um den Wahrheitsgehalt von Angaben aus TV-Beiträgen geht. Aber Pinguine soll es wirklich an der Atlantikküste vor Namibia - genauer vor Lüderitz - geben. Gesehen habe ich jedoch noch keine. Und ob das Brillen-Pinguine sind ???
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jun 2005 15:20 #5878
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 13 Jun 2005 14:07
  • Pascalinahs Avatar
...bin ich vorsichtig geworden, wenn es um den Wahrheitsgehalt von Angaben aus TV-Beiträgen geht.


Hallo Joli,

genau das hat mich auch verwundert! Ich habe bisher nirgendwo von einem Pinguin-Vorkommen in Namibia gelesen. Das Video stammt aus der Serie "Wilde Paradiese" und eigentlich sehr seriös recherchiert.

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jun 2005 15:30 #5879
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 13 Jun 2005 14:07
  • Pascalinahs Avatar
Vor Lüderitz gibt es hunderte von Pinguinen und ich habe die auch schon selbst gesehen. Ob sich dabei um Brillen, oder Magellan Pinguine hanselt ist mir unbekannt.
Wer von Lüderitz die bekannte Segeltour unternimmt, die auch in der Tour Info buchbar ist, bekommt also nicht nur Delfine und Robben, sondern auch Pinguine zu sehen. Zwei Backpacker, die ich kennengelernt habe sind schon mal in den Genuß von Walen (leider keine Ahnung welche) gekommen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jun 2005 15:41 #5881
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 13 Jun 2005 14:07
  • Pascalinahs Avatar
o.k., danke konno!

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jun 2005 00:42 #5999
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 13 Jun 2005 14:07
  • Pascalinahs Avatar
Sehr geehrte Pascalinah,

Der Brillenpinguin ( Spheniscus demersus ) ist die einzige Art, die in Namibia vorkommt. Entlang der gesamten Küste, in Lüderitz häufig, in Lagune Walvis Bay gelegentlich.
Kaptölpel also nur auf Urlaub.
Frißt Sardinen, Grundeln und Tintenfische. Wird von Haien, Robben und Schwertwalen gejagt. Brüten ganzjährig. Größe bis 70cm

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2