THEMA: Malaria in Namibia
02 Jul 2009 14:50 #106829
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 02 Jul 2009 14:50
  • jaws Avatar
Hallo AfricaFirst,

um eine Ansteckungsgefahr zu haben reicht es nicht aus, dass die passende Mücke vorhanden ist, sondern die weiblichen Tiere müssen zuerst einen Menschen mit Malaria stechen und sich mit den Krankheitserregern infizieren, um dann für dich ansteckend zu sein.

Selbst wenn es zeitweilig Anophelesmücken in einer Region gibt, ist das solange kein Problem, wie es nicht auch eine nennenswerte Dichte an infizierten Menschen gibt. Und das ist grundsätzlich südlich der Etosha derzeit nicht zu erwarten, auch unabhängig vom gefallenen Regen. Im Norden, Grenzgebiet zu Angola und Caprivi würde ich es aktuell aber für gegeben ansehen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 15:00 #106832
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 02 Jul 2009 15:00
  • Crazy Zebras Avatar
Joerg schrieb:
in WINDHOEK fliesst nur \"Bier\", kein Wasser, somit auch keine MALARIA!!

Hmmmm... vielleicht heisst dann die Krankheit BAVARIA oder so :laugh:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 02 Jul 2009 15:01 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 21:24 #106908
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 02 Jul 2009 21:24
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

zu dem Thema muss ich noch kurz etwas beisteuern, was mir heute passiert ist:

Ich wollte heute mein \"kostbares\" Blut dem Roten Kreuz zur Verfügung stellen. Das \"Blutmobil\" kommt also in der Firma vorgefahren, ich fülle den Begleitzettel aus und gelange zu dem begleitenden Arzt (schon älter,nein eigentlich schon ziemlich alt). Seine diversen Frage beantworte ich wahrheitsgemäß und es kommt die Frage nach den Auslandaufenthalten im letzten Jahr. Namibia, Botswana und Zimbabwe im März ist meine Antwort. Ist es Malariagebiet ist seine nächste Frage. Sicher, aber es hat mich keine Mücke gestochen ist meine nächste Antwort, also kann ich keine Malaria haben. Damit kann ich ihn aber nicht stoppen, schon hat er eine alte Kladde hervorgezaubert und blättert drin herum. Wie man Botswana schreibt muss ich ihm erst noch sagen (er sucht unter Butswana)und Namibia kennt er auch nicht.Bis Zimbabwe sidn wir nicht gekommen, weil er vorher schon \"entdeckt\" hat, dass Namibia ganzflächig \"malariaverseucht\" ist. Ja bei Botswana hätte er noch mit sich handeln lassen, aber Namibia...nein.

Fazit: ich konnte mein Blut nicht loswerden, auch wenn ich nicht von einer einzigen Mücke gestochen wurde - auf meinen erneuten Hinweis deswegen, bekam ich zur Antwort: trotzem ist das Risisko zu groß. Ich konnte es mir dann nicht verkneifen zu fragen, ob er neue Erkenntnisse über die Verbreitung der Malaria hätte, ich würde nur die über den Stich der Anophelesmücke kennen.;)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2009 21:37 #106912
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 02 Jul 2009 21:37
  • BikeAfricas Avatar
Jambotessy schrieb:
Sicher, aber es hat mich keine Mücke gestochen ist meine nächste Antwort, also kann ich keine Malaria haben.
... nicht jeder Mückenstich ist spürbar. Wenn Du glaubst, dass Dich keine Mücke gestochen hat, kannst Du ziemlich daneben liegen.
Ein Arzt kann diese Angaben niemals als Argument gelten lassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 12:14 #106966
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 03 Jul 2009 12:14
  • myrios Avatar
Fast gleich Null!
Beruhigend grüsst myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 12:30 #106971
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 03 Jul 2009 12:30
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

auf dem Zambesi habe ich auch nichts von einem Mückenstich gemerkt.
Erst in Swakopmund -8 Tage später- hatte ich eine manifeste tropica:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.