THEMA: Update: Aufenthaltserlaubnisse
23 Jan 2009 12:21 #87982
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Jan 2009 12:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

für alle die mit dem Gedanken spielen nach Namibia (für immer oder längere Zeit) zu ziehen. Die namibischen Behörden haben die Regelungen und Voraussetzungen nochmals extrem verschärft und lokale Einreiseexperten/Anwälte sehen die namibischen Gesetze momentan als die strengsten weltweit an.

Es ist und wird immer schwieriger (auch aufgrund von Betrügereien; so wurden kürzlich 10 Zimbabwer mit gefälschten namibischen Aufenthaltsgenehmigungen festgenommen) auch nur eine beschränkte Arbeitserlaubnis bzw. Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Zudem werden mehrund mehr Personen mit Daueraufenthaltsgenehmigung diese entzogen, sofern sie nicht nachweisen ausreichend (finanzielle) Vorteile für Namibia zu bieten (so sind mir z.B. Fälle bekannt in denen Studenten diese entzogen wurde).

Ich möchte Euch nicht verschrecken, nur aufzeigen, dass es nicht einfacher wird nach Namibia auszuwandern...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 12:43 #87989
  • oryxs
  • oryxss Avatar
  • oryxs am 23 Jan 2009 12:43
  • oryxss Avatar
Hallo zusammen
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Selbst die Tatsache das ich mit meiner Freundin in Swakop zusammen eine 3 Monate alte Tochter habe stellt keinen Grund für eine Aufenthaltsgenehmigung dar.
Die Zeiten sind entgültig vorbei.
Grüsse aus dem Harz
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 12:45 #87990
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 23 Jan 2009 12:45
  • ron74s Avatar
Hallo,

wann soll denn diese Verschärfung erfolgt sein und wie sieht sie denn konkret aus? Dass die Vorschriften strenger als in Deutschland sind, kann ich mir kaum vorstellen.

Auch die Aussage zum Entzug der PR würde ich hinterfragen. Sinn und Zweck einer solchen ist ja gerade, dass diese eben nur bei schwerweigenden Fehlverhalten entzogen werden kann. Im Übrigen sollten ja Studenten eigentlich sowieso nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis haben?

Darüber hinaus muss man sich auch anschauen, welche Ausländer von solchen Problemen betroffen sind. Leider ist es weltweit in der Realität so, dass ich es als Ausländer aus einem \"armen\" Land tendeziell schwerer haben werde, eine entsprechende Genehmigung zu bekommen.

Wir selbst spielen mit dem Gedanken, zumindest für eine gewisse Zeit (1-2 Jahre)nach Nam zu gehen. Den größten Teil meiner Arbeit könnte ich dort unten per Internet erledigen. Die Verbindung hab ich im Dezember in Swakop getestet. Die wäre vollkommen ausreichend? Im Übrigen könnte ich glücklicherweise auch eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit nachweisen.

Soweit ich das bisher von der rechtlichen Seite aus beurteilen kann, sehe ich da eher weniger Probleme. Die Schwierigkeiten werden vielmehr in der Praxis liegen. Es scheint mir jedenfalls beispielsweise nicht fernliegend, dass ich eine Arbeitserlaubnis benötige, wenn ich meine Computerarbeit angebe, obwohl das eigentlich totaler Blödsinn ist, da ich keinem Namibier einen Job wegnehme.

Ich lasse mich aber gerne Belehren, falls ich mir das (gerade in meinem konkreten Fall) zu einfach vorstelle.

Grüße

Ronald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 14:54 #88034
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Jan 2009 12:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ronald,

bei dem konkreten Fall des Entzuges bei Studenten geht es darum, dass jeder unter 18 Jahre im Rahmen des Permanent Resident der Eltern dieses auch erhält und zwar als \"Student\". Solche werden nun (nach dem 18. Lebensjahr) regelmäßig entzogen, da Studenten/Schüler kein wirtschaftliches Interesse für Namibia darstellen, wenn diese nicht wirklich arbeiten..

In Deinem Fall ist es wie in jedem Fall und es gelten die allgemeinen Gesetzgebunden und Verordnungen, die Du u.a. auf meiner Site nachlesen kanns (http://www.travel-namibia.de/leben/einwandern.htm). Grundsätzlich: Geld haben oder geld investieren und innerhalb von einem bestimmten Zeitraum (meißt 2 Jahre) mind. 5 dauerhafte Arbeitsplätze schaffen oder einen speziellen Beruf ausüben und keinem Namibier den Job wegnehmen. Und gerade diese und alle anderen Voraussetzungen zu erfüllen wird täglich aufgrund von Bürokratie schwieriger (siehe auch im Forum in der AZ zu dem Ausstellen der Pässe etc.)...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.