• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tiere nur im Natinalpark ?
21 Jan 2009 08:55 #87678
  • Mäckentosch
  • Mäckentoschs Avatar
  • Mäckentosch am 21 Jan 2009 08:55
  • Mäckentoschs Avatar
Hallo,

kann man die Tiere nur im den Nationalparks sehen? Ich möchte im Januar
(inzwischen ja erfahren, dass es eine sehr grüne Zeit istB) ) Tiere foto-
grafieren, gibt es vielleicht so was wie eine Top-Ten-Liste wo man nach
ihnen suchen sollte?

Mäckentosch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 09:02 #87679
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 21 Jan 2009 09:02
  • helens Avatar
Hallo Mäckentosch,

deine Frage erinnert mich an eine Aussage unseres Guide vor zwei Jahren.
Er war mit zwei Damen im Hoanib unterwegs und hatte eine größere Gruppe Elefanten gesehen. Die beiden meinten dann, er solle schnell wegfahren. Das wäre doch gefährlich. Und warum denn die Tiere hier frei rumlaufen würden. Die Beiden waren der Meinung man sieht die Tiere nur im eingezäunten Park.

Also man kann Tiere auch ausserhalb der Parks antreffen :-)
Wir waren dann übrigens zwei Wochen danach mit unserem Guide im Hoanib und haben leider keine Elefanten gesehen :-( So ungerecht ist das.......

Liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 09:08 #87682
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 21 Jan 2009 09:08
  • oribis Avatar
Das klingt für mich nach dem typischen Abhaken von Tiersichtungen.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Und wenn Du Tiere fotografieren willst, dann sollte man sich in erster Linie mit den Gewohnheiten der Tiere beschäftigen - dann sind die Chancen tatsächlich größer, die gewünschten Tiere zu sehen. Oft erkennt man schon an den kleinsten Bewegungen der Tiere, welches Raubtier sich möglicherweise sonst noch in der Nähe aufhält.

Ansonsten gibt es in NPs auch Tafeln, an denen die letzten Sichtungen vermerkt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 09:26 #87685
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 21 Jan 2009 09:26
  • chrigus Avatar
Hallo Mäckentosch

Tiere hat es überall in Namibia. Unmittelbar neben dem Windhoeker Flughafen habe ich schon hunderte Kuhantilopen (Red Hardebeest), Springböcke, Oryx etc. gesehen. Auf dem Weg vom Flughafen nach Windhoek wirst Du wahrscheinlich Paviane oder auch Warzenschweine sehen. Daran soll es also nicht liegen.

Zum fotografiern von Tieren bist Du aber mit dem Etosha NP am besten bedient. Die Tiere sind sich an Fahrzeuge gewohnt. Du kannst sie relativ Nah fotografieren. Zudem ist die Artenvielfalt höher als in Windhoek.

Eine ganz ander Fauna und Flora wirst Du in der Caprivi-Region sehen. Da gibt es sehr schöne Möglichkeiten Tiere zu sehen, die Dir in Etosha nicht begegnen. z.B. Flusspferde oder auch Rappenantilopen und natürlich sehr viele Vögel. Da ist der Januar aber die falsche Zeit.

Es gibt noch einige Spezialgebiete z.B. für Wüstenelefanten ausserhalb der NP. Das würde ich Dir aber auf einer ersten Tour und im Januar nicht raten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 12:07 #87707
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 21 Jan 2009 12:07
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Herr Mäckentosch,

am untersten Ende der Top 100 der Tiersichtungsplätze steht ein Zusammenprall mit einer Kudu Antilope in der Dämmerung oder bei Nachtfahrt. In Namibia sind - fast einzigartig in Afrika - die Tiere außerhalb der Nationalparks nicht weggefressen, so dass es zu diesen Teirbegegnungen recht häufig kommt. Sorgfältige Tourplanung hilft, diese Photos zu verhindern.

Am obersten Ende ist wohl der Mahango Nationalpark oder das gegenüberliegende Buffalo Core Centre bei Divundu am Eingang des Caprivizipfels zu nennen.

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 13:08 #87721
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 21 Jan 2009 13:08
  • Ollis Avatar
Hallo Mäckentosch,

ich möchte mich der Meinung Chrigus anschließen und noch ergänzend fragen: Was verstehst Du unter Tiersichtungen? Die Natur unseres Land lebt, blüht und schöpft in dieser Zeit „aus dem Vollen“! Ich empfehle Dir daher, während Deiner Rundreise nicht nur „krampfhaft“ eine „Top Ten Liste“ der „Big Five Sichtungsmöglichkeiten“ abzuhaken. In unserer Regenzeit wirst Du vielmehr von der Vielfalt der unterschiedlichsten Lebensformen beeindruckt sein, wenn Du hierfür ein Auge entwickelst, ängstliche Vorbehalte „davor“ überwindest und Dich mit einer gewissen inneren Ruhe versiehst. Dann kommen die Eindrücke und Sichtungen fast alleine auf Dich zu. Ich meine natürlich solche wie die nachfolgenden:

Und trotzdem wirst Du in Etoscha, im Caprivi, im Kaokoveld (wenn Du Dich dorthin in der Regenzeit trauen solltest!)aber auch im Namib Naukluft Park viele Tiere sehen, wenn Du Dir Zeit läßt und die Tiere suchst. Hier unterscheidet sich die Pirsch nach den Wildtieren von der in der Trockenzeit: Im hiesigen Sommer mußt Du fahren. Die Tiere finden dann genügend Wasser im Busch und tränken nicht an den Wasserlöchern, an denen man ansonsten (im Winter) bequem im Fahrzeug auf Wildtiere warten kann. Mein Tipp: Fahre als Namibiaanfänger zunächst in die Etoscha und fahre von Wasserstelle zu Wasserstelle ... zu Wasserstelle ...zu Wasserstelle ... Du wirst so auf diese Weise mehr Tiere und auch vielfältigere Tierarten sehen, als wenn Du (wie sonst im Winter) lange Zeit an einer Wasserstelle stehst.

Verschwitzte Grüße aus Windhuk,

Olli
Anhang:
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Letzte Änderung: 22 Jan 2009 09:22 von chrigu. Begründung: Bilder gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2