THEMA: Schattenseite des Regens...
13 Feb 2006 08:31 #860
  • uldorf
  • uldorfs Avatar
  • Beiträge: 129
  • uldorf am 13 Feb 2006 08:31
  • uldorfs Avatar
morgen zusammen.

heute in der AZ ein trauriger Bericht über ein Ereignis in der Naukluft. Eine Junge 4 köpfige Familie wurde von Fluten Überrascht, nur der Vater Überlebte.

Nachzulesen unter:
www.az.com.na/index....;refferer=newsletter

Dann noch generelle Regenmeldungen:
www.az.com.na/index....;refferer=newsletter

Gruß

Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2006 12:26 #865
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Feb 2006 12:26
  • jolis Avatar
Hallo Olaf,
eigentlich gehört diese Schreckensmeldung in jede Sicherheitsberatung für Namibia - weil es irgendwie widersinnig erscheint: im Wüstenland Namibia ertrinken jährlich sehr viel mehr Menschen als verdursten. Niemals im Flussbett von Trockenflüssen campen und bei Fahrten durch Flussbetten immer Fluchtmöglichkeiten im Auge behalten. Das Wasser kann - besonders jetzt in der Regenzeit - so rasend schnell und mit solcher Wucht kommen, dass einem nur Sekunden für die Selbst-Rettung bleiben - auch und gerade dort, wo es überhaupt nicht geregnet hat, weil das Wasser wegen des felsigen Untergrunds nicht versickern kann und sich dann in immer reißender werdenden Sturzflüssen über zig km sammelt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2006 12:51 #866
  • uldorf
  • uldorfs Avatar
  • Beiträge: 129
  • uldorf am 13 Feb 2006 08:31
  • uldorfs Avatar
Hallo Joli,

hast völlig Recht. gerade dieser Fall beschreibt es sehr gut. Es war kein Regen weit und breit zu sehen, wir hörten nur ein \"donnern\"...
Wenn ich mich richtig errinner gabs ja letztes Jahr einen ähnlichen Fall, allerdins im Kaokofeld. Die Familien hatten im Flußbett ihr Camp aufgeschlagen, und wurden nachts vom Wasser Überrascht. Sie konnten sich gerade noch alle retten.

Also kleine \"Warnung\" an alle: seid Vorsichtig, und schlaft/bleibt nicht zu lange im Flußbett!!! Am aller wichtigsten, wenn irgendwas komisch ist geht lieber auf höheres Gelände!!
Gruß
Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2006 14:55 #870
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 13 Feb 2006 14:55
  • Nauklufts Avatar
joli schreibt:
Hallo Olaf,
eigentlich gehört diese Schreckensmeldung in jede Sicherheitsberatung ... Gruß Joli

Hallo zusammen, erschreckende Wirklichkeit... ja der Meinung bin ich auch, nicht nur die allgem.Kriminalität sondern auch das gehört zur Persönlichen Sicherheit!

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.