THEMA: Reiten in Namibia
13 Feb 2006 14:35 #867
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 13 Feb 2006 14:35
  • swisscheess Avatar
Bei der Canyon Lodge am Fishriver gibt es auch Reitpferde. Selber gesehen aber nich geritten.

www.gondwanapark.com/canyonlodge.html

swisschees
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2006 18:04 #874
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 13 Feb 2006 18:04
  • Meikels Avatar
Und natürlich auch im Xaragu-Camp!
www.xaragu.com
Gruß Meikel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2006 22:37 #877
  • Reimer
  • Reimers Avatar
  • Beiträge: 53
  • Reimer am 13 Feb 2006 22:37
  • Reimers Avatar
Hallo swisschees und Meikel,
auch Euch besten Dank für die Hinweise. So wie ich es von der Homepage entnehmen kann wird die Reiterei auf Xaragu eher halbherzig betrieben. Aber ich hab die Leute mal angeschrieben. Mal sehen was die bieten.
Dennoch besten Dank.
Grüße,
Reimer
Namibia für Selbstfahrer
www.namibia-diy.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2006 13:28 #11092
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 14 Feb 2006 13:28
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Reimer,

hier ein paar Informationen zu den Allradgängigen Gefährten:
Reitsafaris in Namibia:
Reit Safari und W. Fritzsche, Farm Hilton. Dies ist der bekannteste Reitsafariveranstalter Namibias mit dem weltbekannten großen Wüstenritt. Es gibt vom Schwierigkeitsgrad und der Länge her unterschiedliche Touren. Von Schnuppertouren für den Anfänger über eine große Tour von 9 Tagen durch die Namib - Wüste bis zum Damara – Elephant - Skelettküstentrail für “die erfahrenen Reiter, die notfalls um ihr Leben reiten können.”
Namib Desert Horse Trail: 400 km – 9-Tages-Ritt 5 Termine pro Jahr
Einmal im Jahr Damaraland / Skeleton Coast Trail und Buschmannland

Kurze Reitausflüge in die Namibwüste bei Swakopmund:
1-, 2-, 3- Tagestouren und Okakambe Trails für Anfänger und Fortgeschrittene Small Desert Trail (Ganab - Swakopmund)

Kamelreiten in Namibia
Swakopmund: Elke Erb Kamelreiten: 10 € für 15 Minuten
Tsondab Valley Camel Trail und Homeb Trail: 2- 5 tägige Kamel-Wanderung oder -ritt.

Reiten auf Gästefarmen in Namibia: Ein Ritt kostet ca. 15 € / Std.
Untere Preisklasse: unter 55 € Übernachtung, Vollpension, Reiten
Farm Scheidthof, Dordabis / Mount Lieven Safari Ranch, Okahandja
Mittlere Preisklasse: bis 100 € Übernachtung, Vollpension, Reiten
Farm Duwisib / Eagle Rock Leisure Lodge, Windhoek / Hobatere Lodge, Damaraland / Auob Lodge, Kalahari / Immenhof, Midgard Lodge, Okahandja: Verfügt über eine eigene Pferdezucht.
Gehobene Preisklasse: über 100 € Übernachtung, Vollpension, Reiten
Rostock Ritz, Namib –Wüste / Mokuti Lodge, Etosha / Canyon Lodge am Fish –River –Canyon / Düsternbrook, Okahandja / Huab Lodge im Damaraland auf Elephantenpfaden und Wildwechseln, Etusis Lodge, Karibib / Impalila Island ( Insel im Zambesi ), Katima Mulilo

Reiten auf Privatfarmen in Namibia:
Die Pferde sind für gewöhnlich im Farmeinsatz und keine hochgezüchteten Reitpferde. Auf den Farmen wird Landwirtschaft und Viehzucht noch als Haupterwerb betrieben. Man kann bei der Zaunkontrolle oder beim Einfangen von Rindern mit dabei sein.
Übernachtung + Abendessen + Frühstück + Ausritt: Wewelsburg an den Omatako –Bergen 50 € / Ferienfarm Heimat, Dordabis 50 €

Du siehst, für ambitionierte Reiterinnen - auch bei offenem Fenster - ist in Namibia gesorgt.

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Ulm

Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2006 07:33 #11214
  • African Queen
  • African Queens Avatar
  • Beiträge: 46
  • African Queen am 16 Feb 2006 07:33
  • African Queens Avatar
Hallo ,

also ich als Reiterin kann dir nur empfehlen deiner Freundin nahe zu legen den oben von Reimer beschriebenen Wüstentrail zu machen. Man sieht so viel was man als Tourist im Auto nie mitbekommen würde.

Wenn sie sich doch für eine Rundreise mit Reitaufenthalt entschließt kann ich im Süden ganz besonders die Canyon Lodge empfehlen. Sehr gepflegte Pferde und super Gelände. Der einzige Minuspunkt ist das sie alle die es möchten auf ein Pferd setzten. Anfänger oder Profi. Aber meist hat man wohl, wie ich das Glück der einzige Reitgast zu sein.

An der Küste ist Okakambe die Nummer eins. Man kann zwar nicht an den Strand (nur beim Wüstentrail) aber der Ritt durch die Dünen entschädigt dafür.

Im Norden muss ich leider passen, da man auf der Mokuti Lodge nicht mehr reiten kann.

Dafür kommt man aber am Waterberg auf seine volen Kosten. Mir fällt nur leider nicht mehr der Farmname ein.

Am Rand von Windhuk wären dann noch die Chamelthorn Chalets, dort kann man sowohl Reitunterricht als auch Ausritte machen. Ich war zwar selbst noch nicht dort, werde es im Mai aber testen. Bisjetzt habe ich aber nur gutes gehört.

Und zum Schluss: Ich kann nur noch mal betonen was vor mir schon andere gesagt haben. Wenn du von einer Farm die Aussage erhälst, ja wir haben irgendwo Reitpferde die sie reiten könnten, lass blos die Finger davon. Diese Pferde sind mit keinem europäischen Reitpferd zu vergleichen. Viele hatten nach so einem Ritt schon die Aussicht von oben über Namibia, nämlich mit dem Flying Doctor Service ins nächste Krankenhaus.

Viel Spaß noch bei der Planung!

Viele Grüße,

African Queen ;)<br><br>Post geändert von: African Queen, am: 16/02/2006 07:34
Mehr &uuml;ber meine Reittouren in Namibia unter:

www.trailreiten.beepworld.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2006 09:43 #11219
  • Reimer
  • Reimers Avatar
  • Beiträge: 53
  • Reimer am 13 Feb 2006 22:37
  • Reimers Avatar
Hallo African Queen und Carsten Möhle,
habt Dank für Eure detaillierten Angaben. Der Wüstentrail scheint eine sehr interessante Möglichkeit zu sein das Land kennen zu lernen. Sehr schön!
Ich kenne Farmen, die auch mal einen Zossen zum Reiten aufsatteln, aber ich wollte nur solche aussuchen wo die Reiterei auch halbwegs professionell betrieben wird. Auf den unfreiwilligen \"arial view\" würden wir gern verzichten.
Ich habe jetzt schon eine ziemlich klare Vorstellung was ich meiner Freundin vorschlagen kann. Werde in den nächsten Tagen berichten wies weiter geht.
An alle nochmals besten Dank.
Grüße, Reimer
Namibia für Selbstfahrer
www.namibia-diy.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.