• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia solo und spontan?
28 Nov 2008 13:47 #83243
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 28 Nov 2008 13:47
  • DocHolidays Avatar
Ich fange gerade an, meine erste Tour durch Namibia zu planen und habe natürlich jede Menge Fragen.

Bevor es an die eigentliche Routenplanung geht erst mal eineige allgemeine Punkte.

Bisher war ich vor allem im Südwesten der USA und einmal in Australien unterwegs. In den USA meist mit einem SUV. Übernachtet habe ich im Motel und gelegentlich auch mal bei abgelegeneren Zielen im Auto oder unter freiem Himmel. In Australien war ich mit einem 4WD-Camper von Apollo unterwegs.
Ich fahre meist alleine und buche eher wenig bis gar nichts vor (außer Auto und Flug natürlich). Organisierte (Gruppen-)Reisen mit festem Zeitplan sind eher nichts für mich.

Wie sieht das nun in Namibia aus?

Ich werde wahrscheinlich alleine unterwegs sein und dachte an eine Tour mit 4WD und Dachzelt (je nach Preis vielleicht auch 2WD und Zelt) mit Übernachtungen etwa 50/50 Camping und Lodges bzw. vielleicht auch mal die eine oder andere Gästefarm. Ich würde gerne so wenig wie möglich vorbuchen, um flexibel zu bleiben.

Ist es Namibia zu empfehlen, so eine Tour alleine anzugehen (dass es alleine recht teuer wird ist klar)?

Ist es im allgemeinen möglich ohne Vorbuchung abends ohne stundenlange Suchaktionen eine Unterkunft zu finden?

Welche Lodges bzw. bei welchen Zielen muss man unbedingt vorbuchen (z.B. Etosha, Sossuvlei)?

Ist wildes campen (Bushcamping) ein Problem? (Gibt es Verbote? Gibt es Bedenken wegen der Sicherheit?)

Wie sieht es unterwegs mit Einkaufsmöglichkeiten aus (für die lebenswichtigen Dinge wie Fleisch, Gemüse, Wasser, Bier, etc.)? Muss ich vorplanen, wo ich Supermärkte oder ähnliches finde oder gibt es auch in kleineren Ortschaften ausreichendes Angebot?

Ich glaube, das reicht fürs erste ;).

Bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2008 14:13 #83245
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Nov 2008 14:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dirk,

kurz & knapp zur Beantwortung Deiner Fragen...
Ist es Namibia zu empfehlen, so eine Tour alleine anzugehen (dass es alleine recht teuer wird ist klar)?
Klar ist es möglich (also was Sicherheit etc. angeht)... für mich persönlich wäre das aufgrund der \"Vereinsamung\" nichts. Je nach Reisezeit mag es sein, dass Du auf einem Campinground alleine bist. Ist das was für Dich?
Ist es im allgemeinen möglich ohne Vorbuchung abends ohne stundenlange Suchaktionen eine Unterkunft zu finden?
Je nach Reisezeit und Region ja oder nein, allgemein würde ich sagen, dass Du Dich nicht darauf verlassen solltest. Gästefarmen, Lodges, Dörfer (mit Hotels) liegen häufig zig Kilometer auseinander und nach Einbruch der Dunkelheit ist Fahren nicht mehr angebracht. Wenn eine Unterkunft ausgebucht ist, versucht man Dir dort zwar zu helfen, ich persönlich würde aber mindestens morgens oder besser den Tag vorher ein paar Unterkünfte abtelefonieren. Zu dem Zeitpunkt solltest Du ja ungefähr wissen wo es Dich am nächsten Abend hinverschlagen wird.
Welche Lodges bzw. bei welchen Zielen muss man unbedingt vorbuchen (z.B. Etosha, Sossuvlei)?
Etosha und Sossusvlei in jedem Fall, aufgrund der tourstischen Beliebheit und aufgrund der teilweise hohen Preise. Wenn Du dort campen willst, dann ist eine Vorbuchung nicht so unbedingt notwendig.
Ist wildes campen (Bushcamping) ein Problem? (Gibt es Verbote? Gibt es Bedenken wegen der Sicherheit?)
Überall gesetzlich erlaubt, auf privatem Farmland muss der Farmer vorher gefragt werden. In Nationalparks und Schutzgebieten strengstens verboten. Insgesamt: nicht zu empfehlen, v.a. auf Parkplätzen entlang der Hauptstraßen. Es gibt \"überall\" Campingplätze, so dass Du nicht wild campen musst/brauchst.
Wie sieht es unterwegs mit Einkaufsmöglichkeiten aus (für die lebenswichtigen Dinge wie Fleisch, Gemüse, Wasser, Bier, etc.)? Muss ich vorplanen, wo ich Supermärkte oder ähnliches finde oder gibt es auch in kleineren Ortschaften ausreichendes Angebot?
Außer in entlegenen Gebieten (Khaudum, Kaokoveld) absolut kein Problem, da es fast überall mittlerweile (in den größeren Städten/Dörfern) gute Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2008 14:20 #83248
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 28 Nov 2008 14:20
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Doc,

na, das stehst Du ja wie sicherlich jeder von uns - vor seiner ersten Namibiareise - vor einem riesigen Berg an Fragen B)...

Ich würde Dir wirklich zu einem 4x4 raten, auch wenn Du auf der \"Einsteigertour\" sicherlich auch überall mit einem 2x4 hin kommst. Aber die schönsten Ecken sind nun mal besser mit einam Allrad zu erreichen. Allrad und Dachzelt (1-Millionen-Sterne-Hotel)ist optimal.


Wann genau willst Du denn fahren? In der Hochsaison sind die Unterkünfte schon eher ausgebucht, aber als Camper hast Du allgemein gute Chancen abends noch ein Plätzchen zu ergattern. Aber bitte vermeide Fahrten in der Dunkelheit (du kennst das ja sichgerlich von der Roos, die springen auch gerne mal in Richtung Scheinwerfer) Das kann dir mit dem afrikanischen Wild ebenfalls passieren.

Jawohl, Etoscha und Sossosvlei solltest Du vorbuchen, ansonsten liegen etwas außerhalb der Parks in Gatenähe auch immer sehr schöne Unterkünfte.

Von wildem Campen würde ich Dir aus Sicherheitsgründen abraten, auch niemals auf einem der Rastplätze an den Straßen übernachten. Die Campsites hier in Namibia sind meistens herrlich gelegen, sodass Du fast immer das Gefühl hast, allein auf weiter Flur zu stehen.

Den Grundeinkauf würde ich in Whk machen, in allen größeren Ortschaften gibt es einen Supermarkt der Dich versorgt. Deine Australienerfahrungen kannst Du hier auch einsetzen: tanken, wo immer es möglich ist usw.

Ansonstn wühle Dich wirklich mal durch die FAQ`s und die Suchefunktion (auch wenn man manchesmal regelrecht von Antworten erschlagen wird und sich durchwühlen muss).

Viel Sapaß beim Planen

LG
Pascalinah

PS: auch in diversen Reiseberichten findest du viele wertvolle Tipps!
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2008 16:17 #83260
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 28 Nov 2008 16:17
  • linksfahrers Avatar
Hallo Doc,

die Strassenverhältnisse sind am ehesten mit Australien vergleichbar.
Du solltest schauen wo du unbedingt hinwillst, dabei kommt es auch auf die Reisezeit an, und dann festlegen ob 4x4 oder nicht.

Für die Unterkunftsplanung einfach in den FAQ nach der Liste von Thomas Richter suchen(unter Camping).

Vorbuchen ist dann eine gute Idee, wenn du in der Hauptreisezeit in stark frequentierte Gegenden, Sossusvlei,Swakopmund, Etosha oder ähnl. möchtest.

Wenn Du eine grobe Route zusammenhast und weißt wann du fährst, stell die Route hier zur Diskussion rein.Viel Spaß beim Planen.

MfG Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2008 17:38 #83271
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 28 Nov 2008 17:38
  • BikeAfricas Avatar
Pascalinah schrieb:
Von wildem Campen würde ich Dir aus Sicherheitsgründen abraten, auch niemals auf einem der Rastplätze an den Straßen übernachten. Die Campsites hier in Namibia sind meistens herrlich gelegen, sodass Du fast immer das Gefühl hast, allein auf weiter Flur zu stehen.
... die Rastplätze entlang der Asphaltstraßen würde ich auch meiden, aber ansonsten habe ich in Namibia recht häufig wild gezeltet. Ich würde es auch wieder tun.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2008 22:16 #83285
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 28 Nov 2008 13:47
  • DocHolidays Avatar
Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten!

Wenn ich das so lese, kann ich ja guten Mutes mit der Planung beginnen.
Als Reisezeit wird irgendwann Oktober bis Dezember werden und ich hoffe, dass ich 4 Wochen bleiben kann. Prinzipiell wird es wohl eine große Runde mit den klassischen Highlights werden (Fish River Canyon, Tirasberge, Namib Naukluft NP, Sossuvlei, Walvis Bay + Cape Cross, Spitzkoppe, Twyfelfontein, Etosha, um nur mal ein paar zu nennen). Muss halt mal schauen, was zeitlich und von der Fahrstrecke her vernünftig zu machen ist.
Prinzipiell würden mich auch der Kgaladi Transfrontier Park und die Augrabies Falls sehr reizen. Vielleicht mit Anfahrt von Johannesburg?

Ich glaube, ich fange einfach mal damit an, alles einzuplanen und kürze dann solange, bis eine vernünftige Tour dabei rauskommt, die auch noch was mit Urlaub zu tun hat.
Gruß

Dirk
Letzte Änderung: 28 Nov 2008 22:17 von DocHoliday.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2