• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lebensmitteleinkauf Namibia oder Botswana
15 Okt 2008 21:18 #79765
  • Minusch
  • Minuschs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Minusch am 15 Okt 2008 21:18
  • Minuschs Avatar
Hallo zusammen
Wir wollen mit 4x4 und Dachzelt von WDH nach Botswana reisen

Wo kaufe ich als Camper meine Lebensmittel am besten bzw. am billigsten ein ?
In Windhoek oder in Maun bzw. in Botswana überhaupt ?

Außerdem wer weiss wo das Benzin am billigsten ist in Namibia oder in Botswana ?

Danke und viele GRüsse
Minusch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 22:28 #79766
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 15 Okt 2008 22:28
  • sammys Avatar
Hallo Minusch,

um ehrlich zu sein verstehe ich Deine Frage nicht so ganz.
Wenn Du in Windhoek losfährst wirst Du dort auch erst mal tanken müssen, auch wenn es vielleicht irgendwo anders günstiger sein könnte. Du solltest in Namibia und Botswana jede Gelegenheit zum tanken nutzen, da Du nicht weißt, wie weit die nächste Tankmöglichkeit entfernt ist und ob es dort auch Sprit gibt.

Auch würde ich nicht in Windhoek losfahren ohne Lebensmittel und vor allem Wasser. Nicht überall gibt es Einkaufsmöglichkeiten und wenn dann vor allem nicht in der Auswahl.


liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 22:40 #79767
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 15 Okt 2008 22:40
  • pmes Avatar
Hallo Minusch

In Windhoek gibt es alles was man braucht in diversen Supermärkten. In Botswana findest Du SPAR Supermärkte in den grösseren Orten wie Maun oder Kasane, Maun hat zudem kürzlich noch ein kleines, neues Shopping Center bekommen. Die Preise für Produkte des Südl. Afrikas sind in Namibia idR etwas günstiger als in Botswana und einiges günstiger als in Europa. Importierte Waren sind meist etwa gleich teuer wie in Europa.

Treibstoff kostet in Namibia derzeit etwa NA$ 8.50 für Benzin und NA$ 9.40 für Diesel. In Botswana sind die Preise ähnlich. Wertvoll zu wissen ist, dass man in NAM an der Tankstelle bar bezahlen muss, während in Botswana meistens MasterCard und allermeistens Visa Kreditkarten akzeptiert werden.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 17:22 #85151
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 18 Dez 2008 17:22
  • Matts Avatar
Hallo zusammen

Wird man an den Grenzübergängen sehr genau durchsucht, ob man zu viel Lebensmittel, Getränke (auch Alkoholhaltige)dabei hat? Ansonsten müssten wir ja unseren gesamten Vorrat aufessen bzw. trinken, bevor wir die jeweiligen Grenzen überqueren...

RSA-Namibia
Namibia-Zambia
Zambia-Botswana
Botswana-RSA
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 17:29 #85152
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 18 Dez 2008 17:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Matt,

Du wirst im Allgemeinen gar nicht kontrolliert, speziell nicht von/nach Namibia nach/von Südafrika. Zudem gelten die internationalen Vorschriften was Alkohol, Tabak etc. angeht. Fleisch in/aus Botswana zur Zeit gar nicht erlaubt, u.a. wg. Maul- und Klauenseuche. Wenn Du nicht in Unmengen Alkohol und Tabak kreuz und quer über die Grenzen fährst, solltest Du keine Probleme haben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 08:21 #85209
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 18 Dez 2008 17:22
  • Matts Avatar
Bin froh, dies zu hören. Wäre echt mühsam gewesen, wenn jeweils das Ganze Fahrzeug auseinander genommen werden würde.

Thanx!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2