THEMA: Camp Kwando
10 Okt 2008 14:24 #79411
  • blackrhino93
  • blackrhino93s Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 17
  • blackrhino93 am 10 Okt 2008 14:24
  • blackrhino93s Avatar
lieben dank curios für die infos, wir werden noch überlegen. aber wenn der standort schön ist werden wir vielleicht doch hinfahren. wir sind davor 6 nächte in der realtiven wildnis und ich habe meiner tochter versprochen, das ab und zu ein pool bei unseren unterkünften dabei ist. seid ihr eigentlich in der lodge essen gewesen??? lieben dank nochmals.
blackrhino93
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2008 15:29 #79496
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 12 Okt 2008 15:29
  • curiouss Avatar
Hallo blackrhino93,
nein, wir haben dort nicht gegessen, nachdem wir in Shakawe keine so guten Erfahrungen
gemacht hatten. Das Frühstück dort hat ewig gedauert und wir mussten um jede Scheibe Toast
bitten. Da wir zu sechst waren, gab es immer lecker Essen:) :) ;) und der Abwasch war ruck-
zuck erledigt.Ich denke, für Kinder ist die Campsite gut geeignet. Die Plätze sind in
Sichtweite des Swimmingpools, ringsrum Rasen. In der Hochsaison gibt es vielleicht nicht
genügend Schattenplätze für die Fahrzeuge. Die Bar und der Speisesaal sahen sehr ansprechend aus, direkt am Kwando. Für deine Tochter ist vielleicht doch das Dorf Kwando interessant. Dort tanzten Kinder mit und die Besucher können:S mittanzen.
Noch einmal: die Bootstour auf dem Kwando ist empfehlenswert.
Gruß AGA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 16:16 #79730
  • blackrhino93
  • blackrhino93s Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 17
  • blackrhino93 am 10 Okt 2008 14:24
  • blackrhino93s Avatar
hallo curious,
vielen dank für deine interessanten infos - wir werden diese tipps beherzigen.
vielen dank nochmals.
blackrhino93
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2008 18:53 #83851
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 03 Dez 2008 18:53
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

wir waren Anfang November im Camp Kwando und ich war recht skeptisch, nachdem ich verschiedene schlechte Kritiken für diese Lodge gelesen habe. Aber der Bericht im Südafrika Magazin klang sehr gut und mein Vater wollte unbedingt dorthin.

Vorweg möchte ich sagen, daß ich keinesfalls die Berichte vorweg in Zweifel ziehen möchte. Aber auf der anderen Seite möchte ich jemandem, der vielleicht noch dorthin fährt, unsere Erfahrungen nicht vorenthalten. Denn anscheindend hat Besitzer und Management aus den schlechten Kritiken gelernt und einiges verbessert.

Als erstes natürlich die atemberaubende Lage dieses Camps. Es liegt direkt am Kwando und man sitzt auf dem kleinen Deck der Zeltchalets direkt über dem Fluß. Es ist wirklich ein Traum, den Fluß vor sich hinziehen zu sehen. Hinzu kommt die reiche Vogelwelt hier, die man beobachten kann. Wir haben sowohl im Treehouse als auch im \"Inselzelt\" geschlafen und uns hat die Lage der Zelte zehnmal besser gefallen. Natürlich ist das Treehouse sehr viel besser ausgestattet, aber der Blick auf den Fluß wurde zumindest bei uns durch die Bäume verdeckt. Die Inselzelte sind sehr einfach ausgestattet und es fehlen definitiv ein paar Ablagemöglichkeiten. Bei uns war alles sauber, nur muß man durch die offenen Badezimmer im Inselzelt mit Blätter und Blüten im Zimmer rechnen. Das empfanden wir aber nicht als sehr tragisch. Das Treehouse war nett eingerichtet mit mehr Ablagefläche und auch sauber. Hier gab es ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht einmal repariert werden könnten (z.B. lose Fliesen), aber es war weder dreckig noch schimmelig. Anscheinend hat das Management oder der Besitzer aus den Kritiken gelernt und einige Dinge verändert. Es wurde auch noch fleißig an den Zelten gearbeitet und renoviert, um die Überflutungsschäden zu beseitigen.
Die Begrüßung war sehr nett und es wurden bei einem Willkommensdrink die \"Campregeln\" erklärt.
Die Mahlzeiten waren durchweg recht gut und es gab auch beim Frühstück immer alle Sachen nach (einmal war der O-Saft aus, aber es gab noch einen anderen Saft). Auch da scheint man gelernt zu haben.
Die Bootsfahrt mit Riaan war super. Wir waren schon ca. 1 Stunde unterwegs und hatten schon ein ganze Menge gesehen (unter anderem das seltene Zwergblatthühnchen), da ist mir eingefallen, daß es in der Nähe eine Kolonie von Scharlachspinten geben soll. Auf Anfrage schaute Riaan auf die Uhr und sagte, dass die Kolonie im Mudumu liegt und etwas weiter entfernt ist. Trotzdem ist er mit uns dorthin gefahren und wir haben auch immer wieder unterwegs gehalten, um etwas Interessantes zu sehen. Wir fanden das echt klasse und aus Erfahrung kann ich sagen, daß dies nicht selbstverständlich ist (auch nicht in weit teureren Unterkünften).

Als Fazit würde ich sagen, dass beim Camp Kwando das Preis-Leistungsverhältnis bei uns definitiv sehr gut war. Diese Lodge z.B. mit Lianshulu zu vergleichen wäre etwas unfair, denn es ist einfach eine andere Preiskategorie.

Wir würden auf jeden Fall wieder ins Camp Kwando gehen, denn dort hatten wir drei wirklich schöne, ruhige und stressfreie Tage. Auch unser Ausflug zum Mudumu Nationalpark (mit unseren eigenen Autos) war nach sehr ruhigem Start super schön und hat sich gelohnt.

Also, blackrhino93, falls Du Dich noch nicht entschieden hast, vielleicht gibt dieser Bericht noch einmal etwas Entscheidungshilfe.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2008 18:41 #83954
  • blackrhino93
  • blackrhino93s Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 17
  • blackrhino93 am 10 Okt 2008 14:24
  • blackrhino93s Avatar
liebe nicole,
vielen dank für deinen bericht, wir hatten uns bereits für eine buchung für 2 nächte, allerdings campsite, entschieden, wenn ich das lese, bereue ich unsere entscheidung nicht. nur mehr 14 tage dann geht es los.
adventliche grüße aus wien
blackrhino93
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2008 02:14 #83977
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 05 Dez 2008 02:14
  • flip666s Avatar
Hallo Blackrhino,

ihr werdet es sicher nicht bereuen, wir hatten Anfang November schöne zwei Tage in diesem Camp.

Die Flussfahrt fand ich allerdings nicht so toll, der Gamedrive in den Mudumu National Park war dafür um so genialer!

Das \"Cultural Village\" ca. 1 km entfernt kann ich auch nur empfehlen. Unser Guide hat keinen Hehl daraus gemacht, dass sie natürlich heutzutage nicht mehr so leben, wie sie uns das vorführen, aber seine lockere Art mir sehr sympathisch!

Enjoy! Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.