THEMA: Internet
03 Okt 2008 12:48 #78905
  • vascamaus
  • vascamauss Avatar
  • Beiträge: 3
  • vascamaus am 03 Okt 2008 12:48
  • vascamauss Avatar
Hallo Zusammen

Erstmal ein grosses Lob an das tolle Forum!
Habe beim rumstöbern im Forum schon viele Antworten auf alle meine Fragen gefunden, etwas ist jedoch noch ausstehend.

Da ich für längere Zeit nach Namibia gehe, wäre ich in dieser Zeit gerne online. Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen wie es im Busch (werde auf einer Farm sein) mit Internetverbindung aussieht? Welche Anforderungen muss mein Laptop erfüllen, welcher Anbieter/Möglichkeit ist am günstigsten?

Ich hoffe bereits hier eine Möglichkeit zu finden, ansonsten werde ich mir wohl vor Ort informieren müssen.

In 3 Wochen geht es los...


Vielen Dank für Eure Hilfe


Grüsse
vascamaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2008 14:10 #78912
  • maulöwe
  • maulöwes Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
  • maulöwe am 03 Okt 2008 14:10
  • maulöwes Avatar
Kenn mich da auch nicht so gut aus.
Mein Sohn hatte aber kein Problem, mir die wichtigsten Infos und meine e-mails über sein handy zu besorgen.
Du müstest Dir nur eine günstige namibianische SIM-Karte besorgen. Die Gebühren waren stinkbillig.

Gruß Maulöwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2008 14:14 #78913
  • ako
  • akos Avatar
  • Beiträge: 11
  • ako am 03 Okt 2008 14:14
  • akos Avatar
Hallo,

es gibt die Möglichkeit über das Mobilnetz ins Internet zu gehen. Ich habe das mit dem Handy meiner Gastmutter gemacht. Das lief über MTC, allerdings nur mit Vertrag und nicht mit Prepaid. Dafür muss natürlich Handyempfang auf der Farm vorhanden sein, was auf Farmen in der Nähe der Hauptstraßen aber meistens kein Problem ist (es gibt auf der HP von MTC eine Karte mit der Netzabdeckung in Nam).
Ansonsten gibt es soweit ich weiss auch von der Telecom in Nam Angebote. Wird dann wohl über's Festnetz gehen. Aber da weiss ich nichts genaueres, musst du mal im Internet googeln.
In den meisten Orten gibt es aber auch Internetcafés.

Viele Grüße, Ako
Don`t dream it, be it.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2008 14:31 #78914
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 03 Okt 2008 14:31
  • chrigus Avatar
Hallo

Per Handy-Netz und Notebook ist das kein grosses Problem. Notebook ans Handy anhängen oder ein spezielles USB-Modem in welches die SIM-Karte gesteckt werden kann anhängen. Nach der ersten einrichtung funktioniert es sehr einfach und im Vergleich zu Europa sehr günstig. Es geht auch mit Prepaid-Angeboten. Zum einrichten gehst Du am besten mit dem Notebook in einen MTC-Shop.

Falls das Handy-Netz nicht bis zur Farm reicht wird es kompliziert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2008 21:02 #78942
  • vascamaus
  • vascamauss Avatar
  • Beiträge: 3
  • vascamaus am 03 Okt 2008 12:48
  • vascamauss Avatar
Vielen Dank für Eure Hilfe, es scheint wirklich kein grösseres Problem darzustellen.

Da ich die ersten paar Tage in Windhoek bin, werde ich mich vor Ort nochmal informieren.


Liebe Grüsse

vascamaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2008 21:20 #78945
  • peweho
  • pewehos Avatar
  • nur (segel-) fliegen ist schöner!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • peweho am 03 Okt 2008 21:20
  • pewehos Avatar
Versuch's auf jeden Fall mit MTC Prepaid-Angeboten (d.h. die SIM wechseln, bevor Du \"internettest\"). Sonst kosten die Mails schon mal gleich viel wie die Ferien, unsere TelCos sind ebenso wenig scheu bei den Roaming-Gebühren wie MTC.

MTC ist zwar privat, aber der einzige Anbieter mit einem grossen Netz; die anderen sind noch schwach verbreitet. Namibia hat erst vor zwei Jahren zaghaft und unter grosser Gegenwehr der MTC begonnen, den Handymarkt zu liberalisieren. Die Roaming-Tarife sind im Land selbst haarsträubend - siehe dazu im Archiv der AZ (www.az.com.na). Die MTC rechtfertigt das damit, dass MTC in Südafrika ja noch höhere Gebühren habe...

Die Verbindung ist GSM/GPRS (also nicht 3G), also deutlich langsamer als unser ADSL. Das Motto lautet also: Fasse Dich kurz und zeig' die Photos zu Hause. Die Sendemasten stehen sehr viel weiter auseinander als bei uns hier (Europa: Distanz zwischen Antennen meist
.
Letzte Änderung: 03 Okt 2008 21:23 von peweho.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.