THEMA: Mehrwersteuer
17 Jun 2008 21:56 #70224
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Jun 2008 21:56
  • Armins Avatar
Hallo Crezi,

teilweise hast du sicher Recht. Die Erstattungen sind immer personenbezogen. Wir hatten einige Belege, die auf meine Frau ausgestellt waren und einige, die auf mich ausgestellt waren. Wegen der Mindestgebühren ist das natürlich etwas ungünstiger, als wenn alles nur auf eine Person läuft. So hatten wir bei der Einlösung von zwei Schecks über insgesamt 724 N$ zusammen 81 N$ an Gebühren zu zahlen (sind schon rund 11%).

Was du aber offenbar nicht berücksichtigt hast, ist die Tatsache, dass du am ersten Schalter bei der Ermittlung des erstattungsfähigen Mehrwertsteuerbetrages auch schon eine nicht gerade geringe Gebühr abgezogen bekommen hast und damit meine ich nicht den Beleg, der bei dir nicht anerkannt worden ist. Wie hoch diese Gebühr konkret war, weiß ich leider nicht mehr, da ich die Aufstellung nicht mehr habe.

Du zahlst also in jedem Fall zweimal, es sei denn, du nimmst den Scheck mit nach Hause. Aber irgendwann und irgendwo zahlst du dann ja doch noch einmal, wenn du ihn einlöst.

Gebühren hin, Gebühren her, lohnen tut es sich auf jeden Fall. Nun muss natürlich jeder für sich wissen, wieviel ihm der nicht unerhebliche Zeitaufwand Wert ist. Wie schon in einem vorhergehenden Beitrag zum Ausdruck kam, geht da schon mal eine Stunde drauf - aber man hat ja meist sonst nichts zu tun.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 22:23 #70226
  • Crezi
  • Crezis Avatar
  • Beiträge: 209
  • Crezi am 17 Jun 2008 22:23
  • Crezis Avatar
Hallo Armin,
ich bin mir zu 100 % sicher, das am 1. Schalter, ausser dem nicht korrekten Beleg nichtsabgezogen wurde.
Gruss
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 22:31 #70227
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 17 Jun 2008 22:31
  • Volkers Avatar
Und wie macht Ihr es beim deutschen Zoll - bei den genannten Rückerstattungen dürftet Ihr über den besagten EUR 175 p.P. liegen ;-) Rechnungen verschwinden lassen?
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 23:28 #70228
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Jun 2008 21:56
  • Armins Avatar
Hallo Volker,

wir haben uns in Namibia einen Wandteppich weben lassen. Der war einzeln verpackt und fiel so natürlich auf. Ich hatte nicht den Mut, in Düsseldorf mit dem Teppich durch die grüne Tür zu gehen und habe in deklariert. Musste natürlich prompt zahlen. Ist ja auch in Ordnung. Was mich allerdings geärgert hat, ist die Tatsache, dass die Freigrenze von 175 Euro pro Person gilt, Artikel, die nicht geteilt werden können, allerdings nur einer Person zugerechnet werden. Zu zweit hätten wir den Teppich gerade noch innerhalb der Freigrenze zollfrei einführen können. Da eine Aufteilung aber nicht erlaubt ist, musste einer von uns den Teppich komplett verzollen. Da wird auch kein Freibetrag abgezogen. Muss zugeben, dass ich das allerdings auch vorher wusste, hat mich daher nicht überrascht.

Viele Grüße und bis Samstag
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 23:51 #70230
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Jun 2008 21:56
  • Armins Avatar
Hallo Crezi,

na, dann kannst du dich ja freuen, dass du am ersten Schalter nichts abgezogen bekommen hast und noch mehr deine Schwester, die ja offenbar noch etwas dazubekommen hat.

Habe meine \"Vat refund\"-Situation übrigens doch noch nachvollziehen können. Habe einen erstattungsfähigen Mehrwertsteuerbetrag von 795 N$ gehabt, von dem mir am ersten Schalter rund 71 N$ abgezogen wurden (sind rund 9%). Bei der Einlösung der Schecks gingen dann, wie bereits erwähnt, noch einmal 81 N$ runter. Macht zusammen 152 N$ an Gebühren = ca. 19%. Ist zwar nicht ganz ein Viertel, aber doch schon ein stolzer Betrag.

Würde mich aber mal interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wenn man deinen Bericht, Crezi, zum Vergleich nimmt, herrscht hier offenbar Willkür. Der eine zahlt, der andere nicht?

Viele Grüße
Armin
Letzte Änderung: 18 Jun 2008 00:04 von Armin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2008 09:02 #70233
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 18 Jun 2008 09:02
  • oribis Avatar
Also wenn man 14% MwSt zahlte kriegten wir bislang immer ca. 10-11% wieder, wenn Ihr versteht was ich meine.

Wir haben aber nie auf Heller und Pfennig geschaut, weil ich mich auch freute wenn ich von den 1000 EUR für Souvenire immerhin 100 EUR wieder gekriegt habe.
Letzte Änderung: 18 Jun 2008 09:05 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.