• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Thema Souvenir: wie kriege ich es am besten nach
12 Jun 2008 13:32 #69830
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 12 Jun 2008 13:32
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Forumskollegen,(-innen)

schon seit Jahren möchte ich mir eigentlich einen dieser großen geflochtenen Bastkörbe aus Namibia mitbringen. Das Problem: wie kriege ich das sperrige Teil heil nach Hause?:S

Ich wäre ja auch bereit Übergepäck dafür zu bezahlen, ausstopfen und einwickeln ist auch klar, aber das ist noch lange keine Garantie, dass das Teil dann nicht völlig deformiert und kaputt in Frankfurt ankommt.

Hat jemand eine von euch eine Idee?

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2008 14:18 #69836
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 12 Jun 2008 14:18
  • oribis Avatar
Ich täts als Handgepäck einfach (zusätzlich) mitnehmen, auch bei 1 m Durchmesser. Wo soll das Problem liegen? Die Maße? Wohl kaum. Wenns in die oberen Schächte nicht hinpasst, dann eben untern Sitz oder der Stewardess zur Verwahrung geben, am besten gleich beim Prüfen der Bordkarte. Man kriegt es dann persönlich wieder übergeben, am Ausgang oder spätestens am Gepäckband.

Schwieriger, aber auch nicht sooooo kompliziert, war es unser neues Hippo (ca. 70 kg) nach Deutschland zu kriegen. Hat aber am Ende bestens funktioniert, wie ich gestern endlich sehen konnte. Nun schmückt dieses neue Familienmitglied unser Haus. :woohoo:
Letzte Änderung: 12 Jun 2008 14:46 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2008 14:18 #69837
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 12 Jun 2008 14:18
  • Filminfos Avatar
Hallo Pascalinah,
eine Garantie wirst Du von keiner Fluggesellschaft erhalten. Ich hatte mit LTU eine sehr grosse Holz-Giraffe transportiert. Konnte das Souvenir auch nur mit reichlich Papier und Folien einwickeln. Ich musste damals keinen Aufpreis zahlen, und es wurde seperat behandelt - also nicht über Förderband. Die Freude war riesig - das Teil kam unbeschadet an - ich musste es an einer Gepäckausgabe abholen - also auch nicht am Förderband.
Falls Du ganz sicher gehen willst - vielleicht eine \"selbstgebaute Apfelsinenkiste\" ?;)

Sonnige Grüsse vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 12 Jun 2008 14:20 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2008 14:21 #69838
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 12 Jun 2008 14:18
  • oribis Avatar
Gebrechliches Gepäck hatten wir dieses Mal auch - 2x 1,2 m hohe Holzfiguren. Nachdem wir ein paar Fleecejacken drumgewickelt hatten, kam noch eine billige Isomatte von Pick n Pay drumrum und alles am Ende in 2 große blaue Müllsäcke; mit Paketband zugeschnürt ... krisensicher! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2008 15:46 #69842
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 12 Jun 2008 15:46
  • heuchefs Avatar
oribi schrieb:
Schwieriger, aber auch nicht sooooo kompliziert, war es unser neues Hippo (ca. 70 kg) nach Deutschland zu kriegen. Hat aber am Ende bestens funktioniert, wie ich gestern endlich sehen konnte. Nun schmückt dieses neue Familienmitglied unser Haus. :woohoo:

Hallo,

wir haben letztes Jahr in Omaruru beim Holzschnitzer \"Frans the Ostrich\" gekauft, ein Sessel aus Baumwurzel mit Straußernkopf - ca. 95 kg.

Der Transport per Container von Walvisbay nach Hamburg dauerte zwar Monate, war aber mit etwa 40 € unerwartet preiswert. Der Schock kam dann jedoch für die Speditionskosten von Hamburg nach Sachsen - etwa das achtfache :ohmy: :(

Als besser selbst in HH abholen, wenn es möglich ist.

Immerhin steht Frans jetzt in unserer Wohnung und bekommt je nach Jahreszeit den passenden Hut/Mütze auf oder Schal um den Hals :lol: :silly: - wir freuen uns jeden Tag über ihn.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2008 20:07 #69865
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 12 Jun 2008 13:32
  • Pascalinahs Avatar
Danke für eure lieben Tipps. Das (mein) Problem ist halt nur, dass dieses Teil doch sehr fragil ist. Eine große Giraffe habe ich schon nach Hause bekommen... aber so einen Korb? :blush:

Ich kann ihn nur ausstopfen,tüchtig verschnüren und dann separat aufgeben. Kann man bei der Fluggesellschaft (hier Air Namibia) so ein Vorhaben vor her abklären?


Gruß

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 12 Jun 2008 20:10 von Pascalinah. Begründung: Zusatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2