THEMA: Was kaufe ich in Namibia? Was hier?
11 Jun 2008 09:45 #69727
  • Meskerem
  • Meskerems Avatar
  • Beiträge: 15
  • Meskerem am 11 Jun 2008 09:45
  • Meskerems Avatar
Hallo! B)

Ich und mein Freund überlegen uns schon länger eine Kamera zu kaufen, da wir Aug/Sept in Namibia sind... Wir haben zwar eine kleine Digitalkamera, aber wenn man auf Safari ist, oder die Victoriafalls besucht möchte man schon bessere Fotos haben, denk ich mal. Und diese billigen Digicams zoomen nicht gerade weit und je näher ich hin zoome, desto unschärfer wird das Bild (weils ja dann schon im digitalen Zoom is...)

Jetzt zur eigentlichen Frage: Sollen wir uns jetzt hier eine Spiegelreflex (der unteren Preisklasse natürlich) zulegen oder kann man sowas in Windhoek vielleicht billiger kaufen? Unser Budget ist nämlich sehr gering!

Ausserdem würd mich überhaupt interessieren was man in Namibia für Shops erwarten kann? Was ich lieber dort besorge, was hier?

Alles Liebe :)
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2008 10:08 #69728
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 11 Jun 2008 10:08
  • keleles Avatar
Hallo Meskerem,
wahrscheinlich kann ich deine eigentliche Frage nicht so richtig beantworten. Aber ich möchte dir trotzdem erzählen, was mir in Südafrika passiert ist:
Nachts ist mir meine Kamera (eine ganz einfache) aus dem Auto geklaut worden. War ich selbst dran Schuld. Da ich noch länger in Kapstadt verweilte, machte ich mich daran, mir einen neuen Knipser zu kaufen. Ich war Student, hatte also auch kein Geld, war mit dem, was ich dann gekauft hab aber zufrieden. Ob es billiger oder teurer war als in Europa, weiß ich nicht. Was ich aber weiß: Ich werde mir nie, nie, nie wieder eine neue Kamera im Urlaub kaufen (wenn es nicht unbedingt notwendig ist). Immer in entscheidenden, spontanen Situationen ging irgendwas schief, einfach, weil die Handhabung nicht so selbstverständlich war wie bei meiner vorherigen Kamera. Und ich bin technisch durchaus fit!
Lass dir das mal durch den Kopf gehen,
Schönen Tag noch,
Kelele

Ach übrigens: Die große Preisspanne, die du hier durchs Internet geboten bekommst (gerade bei technischen Geräten!), würde ich nicht unterschätzen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2008 10:21 #69729
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 11 Jun 2008 10:21
  • Jens_Dietzels Avatar
HAllo Meskerem,

das wurde schonmal diskutiert:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=66984&catid=11&limit=6&limitstart=0

Du kannst in NAM alles kaufen, nur bei Fotosachen ist die Auswahl minimal und fast kein Preiskampf, da die Konkurrenz fehlt.
Von den folgenden Garantieproblemen mal abgesehn.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2008 10:27 #69730
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Jun 2008 10:27
  • Andreas Cierpkas Avatar
Meine Erfahrung ist, lieber in Deutschland kaufen, denn dann hat man Zeit sich damit auseinanderzusetzen. Gerade wenn man sich ein bestimmtes Geraet einbildet, wird es im Ausland oft schwierig und zeitaufwendig.
Auch mit einer Einsteiger-DSLR ist es nicht getan. Ihr braucht dann die ganzen Objektive dazu und die sind auch nicht gerade billig.

Habe neulich bei meinen Eltern im Garten mit meinem Vater einen \"Foto-Wettbewerb\" gemacht. Ich mit Nikon D200 & Nikon 500/F4 mein Vater mit einer Panasonic FZ50. Beide haben 10MP und die Panasonic ein max. 480 mm Kleinbildobjektiv. Nur durch den Crop-Faktor habe ich die Panasonic geschlagen, da ich etwas naeher an der Vogeltraenke war ;) . Auch in der Daemmerung hat die Panasonic immer noch sehr beeindruckende Bilder gemacht.

Was ich mir in Suedafrika gekauft habe, war ein Sigma 170-500mm Objektiv. Das war damals gute 200 Euro billiger. Allerdings waren wir mehrere Tage in Kapstadt und so konnte ich mir den Kauf genau ueberlegen. Fotoausruestung unter Zeitdruck zu erwerben wuerde ich jedenfalls nicht machen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2008 11:09 #69734
  • ps4spieler
  • ps4spielers Avatar
  • Beiträge: 62
  • ps4spieler am 11 Jun 2008 11:09
  • ps4spielers Avatar
Hallo Meskerem,

ich würde dir raten, technische Dinge, die aus Fernost kommen, eher nicht in Namibia zu kaufen. Wegen der Einfuhrzölle sind die Preise meißt höher und die Auswahl ist recht gering. Mit einer Kamera sollte man sich vor der Reise schon mal vertraut machen, damit auch Schnappschüsse sicher gelingen.
Anders sieht es dagegen mit Gebrauchsgütern aus, die in Namibia oder Südafrika hergestellt werden. Lebensmittel und Haushaltswaren gehören dazu. Auch viele Campingartikel sind spottbillig zu haben.
LG

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2008 12:34 #69739
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 11 Jun 2008 12:34
  • holgers Avatar
Wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, ist es eher nicht anzuraten, sich elektronische oder optische Geräte in Namibia anzuschaffen.

Mehrere Gründe:

- die Auswahl an Geschäften und Modellen ist sehr begrenzt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du ein spezielles Modell nicht kaufen kannst

- die Preise dürften höher sein als in Europa

- Garantieproblematik: viele Hersteller gewähren nur eine regional begrenzte Garantie und dann meistens auch nur ein Jahr. Ist das Gerät defekt, zahlst du Porto, um das Teil zum Händler zu schicken, wartest dann sehr, sehr, sehr lange und bekommst es irgendwann zurück. Bei der Verschickung per Post Richtung Afrika gibt es eine Menge Schwund. Du kannst also eher das Gerät gleich wegwerfen.

- dir fehlt die Einarbeitungszeit
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.