THEMA: Satelliten-Telefon sinnvoll?
01 Jun 2008 19:35 #69101
  • DieSowosammas
  • DieSowosammass Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • DieSowosammas am 01 Jun 2008 19:35
  • DieSowosammass Avatar
Hallo zusammen,

wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal ins südl. Afrika und sind dementsprechend neugierig, aber auch unsicher. Jetzt machen wir uns schlau und fragen uns, warum wir nicht schon viel früher auf die Idee gekommen sind, nach Namibia und Botswana zu fahren, so faszinierend, wie es dort sein muss.

Die geplante Strecke ist: Windhoek, Grootfontain,Tsumkwe,Maun, Viktoria-Falls, durch den Caprivi zurück und dann nach Süden, bis Sossusvlei.

Unter anderem konnten zwei Fragen noch nicht geklärt werden:

Ist ein Satelliten-Telefon notwendig und eine sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung, oder wird es in dieser Gegend noch nicht benötigt?

Ist es gut ein Schlangenbiss-Set zu haben, oder dient das nur der Beruhigung?

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht?

Viele Grüße

Alexandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2008 19:42 #69102
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 01 Jun 2008 19:42
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Alex,
erstmal herzlich willkommen bei den \"Verrückten\" hier im Forum.

SAT-Telefon brauchst Du auf der Strecke nicht, da relativ häufig befahren. Du wirst meist auch ein GSM-Netz für das Handy haben.

Das Schlangenbißset hängt etwas von der Jahreszeit und wie Du Dich fortbewegst ab. Im namibischen Windet wirst Du eher weniger Schlangen und Skorpione sehen. Wenn Du nicht nur wanderst (und das tust DU bei Deiner Fahrtstrecke eher nicht), halte ich es eher für einen Glücksfall eine Schlange oder einen Skorpion zu sehen.
Ich habe es in 7 Namibiareisen (mit viel Wanderungen) auf weniger als 10 Schlangen und 5 Skorpione gebracht.

Jetzt beruhigt:blink: :blush: B)

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2008 20:54 #69108
  • ps4spieler
  • ps4spielers Avatar
  • Beiträge: 62
  • ps4spieler am 01 Jun 2008 20:54
  • ps4spielers Avatar
Hallo Alexandra,

also ich würde mich auch Jens' Meinung anschließen und meinen, du brauchst kein Satellitentelefon. Die Strecke ist fast überall gut befahren. Zwischen Tsumque und Maun gilt das allerdings nicht. Da ist der Verkehr eher schwach.

Was ist eigentlich ein Schlangenbiss -Set? Meinst du damit, die Plastikpumpe und der Gummischlauch zum Arm abbinden, wie das in manchen Outdoorläden angeboten wird? Wenn ja, dann vergiss das mal. Es wird dir bei einem wirklichen Biss nichts nützen.
Wichtig ist erstmal eine Schockbehandlung, Kreislauf stabilisieren und dann ab ins (richtige) Krankenhaus. Gut wäre auch, wenn du die Schlange erkennst oder zumindest beschreiben kannst. Da wird es z.B. bei grüner Baumschlange und grüner Mamba in der Hektik schon schwierig.
Ich würde mir da aber keine Sorgen machen. Todesfälle mit Giftschlangen sind äußerst selten. Auch zu Fuß im Busch wirst du kaum eine Schlange sehen. So wie unsereiner trampelt, sind die meistens schon lange vorher geflüchtet. Dazu gutes Schuhwerk und ich möchte fast garantieren, du kommst gesund wieder.
Übrigens, nach einer Erhebung des Deutschen Entwicklungsdienstes sind neun von zehn Todesfälle bei Entwicklungshelfern durch Autounfälle verursacht. Der Rest durch Krankheiten, Überfälle oder kriegerische Auseinandersetzungen und Selbstmord. Schlangenbisse wurden nicht aufgeführt.
Es gibt auch eine Studie der US Armee aus dem Vietnam Krieg. Derzufolge starb ein hoher Prozentsatz der gebissenen Soldaten an einem Schock, obwohl sie von ungiftigen Schlangen gebissen wurden!
Also du siehst, Ruhe bewahren, dann ist alles halb so wild.

LG
Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Letzte Änderung: 01 Jun 2008 21:02 von ps4spieler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2008 22:59 #69114
  • DieSowosammas
  • DieSowosammass Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • DieSowosammas am 01 Jun 2008 19:35
  • DieSowosammass Avatar
Servus,
erstmal lieben Dank für das Willkommen und die beruhigenden Infos.

Mit Schlangenbiss-Set habe ich diese Pumpen aus den Outdoor-Läden gemeint. Geplant ist unsere Tour für August/September, da bin ich nicht unglücklich, wenn wir keine Schlangen treffen.

Jetzt mache ich mich beruhigt wieder über meine Karten und Reiseführer her, die nächsten Fragen kommen bestimmt.....

LG
Alex :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.