THEMA: Unterkünfte buchen, obwohl Flugplan nicht bekannt?
25 Mai 2008 12:44 #68445
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 25 Mai 2008 12:44
  • a.joryschs Avatar
Hallo zusammen

Meine Planung für die Namibia Tour (Sept./Okt. 2009) steht.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=7&id=64938#64938


Das sind noch 16 Monate bis dahin.
ideal wäre, zum jetzigen Zeitpunkt zu buchen. Ausser von Koiimasis und Vingerklip, bekam ich von allen anderen Antwort auf meine Emails. Von einigen habe ich auch schon die 2009er Preise.
Wenn ich jetzt buchen könnte, dann könnte ich auch noch Wünsche äussern wie z.B. in Klein Aus Vista, das The Rock.

Aber um buchen zu können, muss ich ja den Flugplan kennen. Es ist ja nicht in Stein gemeisselt, dass die Fluggesellschaften den gleichen Plan wie dieses Jahr haben werden.

Ich habe mich übrigens entschieden einen Reiseveranstalter mit ein zu beziehen und zwar Rotunda http://www.rotunda.ch/

Unter anderem bekam ich folgende Antwort:
Wie Sie bereits erwähnt haben ist das Routing für 2009 noch nicht buchbar/kalkuliert. Dies wird jeweils erst zirka 350 Tage vor Abreise (für Sie somit ab Ende September 2008) veröffentlicht.

Da die Reise anhand des Reisedatums (September 2009) noch nicht wirklich kalkulierbar ist schlage ich persänlich folgendes Vorgehen vor:
Jetzt: Planung der Reise mit Sehenswürdigkeiten und Orten von Interesse, unter anderem auch wo der Badeferienaufenthalt hingehen soll.
Später: Ab September 2008 Buchung der Flüge und Abklärung betreffend Verfügbarkeiten und Preisen der Unterkünfte.
Wenn Sie wünschen können wir Ihnen die Unterkünfte schon betreffend Verfügbarkeiten und Preisen jetzt anfragen und wo möglich auch provisorisch reservieren - nur sollte es zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen bezüglich Daten geben (da eventuell +/- 2 oder 3 Tage anhand der Flüge angepasst werden müssen) kann es teilweise zu Spesen von den Leistungsträgern her kommen. Einzige Schwachstelle bei solch einem Vorgehen: die Restcamps im Etosha sind teilweise schon mehr als 1 Jahr im Voraus ausgebucht. Diese können schon mehr als 365 Tage vor Abreise gebucht werden, es muss jedoch auch schon eine Anzahlung geleistet werden. Sprich Änderungen sind nur gegen eine Gebühr möglich. Eventuell muss dann der Rest der Reise \"rundherum\" aufgebaut werden da diese Nächte fix stehen.


Was meint Ihr, soll ich das Risiko eingehen und jetzt schon die Unterkünfte buchen?
Man könnte ja den Unterkünften mitteilen, dass wegen dem fehlenden Flugplan evtl. Verschiebungen um +/- ? Tage stattfinden könnte, und dass wir dies ca. 350 Tage vor Abreise (somit ab Ende September 2008)definitiv mitteilen werden.
Da dies soviel Zeit im Voraus mitgeteilt wird, könnte ich mir vorstellen, dass keine Spesen wegen des Verschiebens erhoben werden, vielleicht auch nur eine Traumvorstellung ;)

Oder sollen wir wirklich bis Ende September warten? Dann könnte es aber mit grosser Wahrscheinlichkeit sein, dass einige Unterkünfte schon ausgebucht sind oder bei denen ich eine spezielle Unterkunft möchte
wie z.B. bei Klein Aus Vista das The Rock schon belegt.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 13:35 #68450
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 25 Mai 2008 13:35
  • Dumas Avatar
Hallo Armand,

SAA fliegt jeden Tag über Joburg nach Windhoek. Das wird wohl im nächsten Jahr auch so sein.

Also fang an zu buchen und freue dich auf Namibia.;)

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 15:17 #68462
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Mai 2008 15:17
  • Guido.s Avatar
Hallo Armand,
a.jorysch schrieb:
Was meint Ihr, soll ich das Risiko eingehen und jetzt schon die Unterkünfte buchen?
Man könnte ja den Unterkünften mitteilen, dass wegen dem fehlenden Flugplan evtl. Verschiebungen um +/- ? Tage stattfinden könnte, und dass wir dies ca. 350 Tage vor Abreise (somit ab Ende September 2008)definitiv mitteilen werden. [...]
Oder sollen wir wirklich bis Ende September warten? Dann könnte es aber mit grosser Wahrscheinlichkeit sein, dass einige Unterkünfte schon ausgebucht

Die Überlegung ist für mich unlogisch. Einerseits vermutest Du, dass im September schon einiges ausgebucht ist aber andererseits Umbuchungen dann noch möglich sein werden. Wenn denn wirklich etwas ausgebucht ist, wirst du Deine Buchung dann auch nicht mehr verschieben können. Die werden Dir Unterkünfte nicht für die eigentlich gewünschten x Tage +/- 5 Tage reservieren.

Ich würde erst Unterkünfte buchen, wenn ich Flüge hätte. Wenn Du Dich durch Unterkunftsbuchungen schon vorher auf einen ganz bestimmten Flugtag festlegst, musst Du eventuell teure Flüge kaufen. Es kommt ja häufig vor, dass Flüge nur ein, zwei Tage später 500 EUR billiger sind.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 17:00 #68473
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 25 Mai 2008 17:00
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

da kann ich Guido nur zustimmen. Was nützt eine Buchung, die gar keine richtige ist? Keine Unterkunft wird dir aufgrund deiner \"Buchung\" ein Wunschdomizil für mehrere Tage freihalten, bis du ich irgendwann endgültig entscheiden kannst. An deiner Stelle würde ich Manches nicht ganz so \"verkniffen\" sehen. Bin zwar auch jemand, der gerne Planungssicherheit hat, aber die fängt bei mir max. 10-12 Monate vor der Reise an.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.