THEMA: Reisezeit
22 Mai 2008 22:41 #68302
  • lion
  • lions Avatar
  • Beiträge: 16
  • lion am 22 Mai 2008 22:41
  • lions Avatar
Hallo Leute,
mache mir gerade Gedanken über unseren 2. Namibiaurlaub, der für nächstes Jahr geplant ist.
Da dieses Mal die Kinder mitgehen dürfen sind wir an die Ferien gebunden.
Von daher kommen die Weihnachtsferien (wir haben kommenden Winter 3 Wochen Ferien, so dass wir nach Weihnachten gehen könnten), die Osterferien oder Pfingstferien in Frage.
Wir wollen mit den Kindern hauptsächlich im nördlichen Namibia umherreisen (insbesondere Etosha)und zwar mit Dachzeltcamper.
Was meint ihr?
In den Ferien verreisen zu müssen ist natürlich immer sauschlecht, aber anders gehts halt nicht. Welche Reisezeit von diesen Dreien ist dann doch noch die Beste (bzgl. Klima/Wetter, Überfüllung vor Ort und natürlich Preise)?
Ich weiß, dass im südl.Afrika die Hauptferienzeit über Weihnachten/Neujahr liegt. Wie sieht es mit Oster-/bzw. Pfingstferien aus?
Danke für Eure Ratschläge
lion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2008 23:02 #68303
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 22 Mai 2008 23:02
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo lion,
wir waren dieses Jahr in den Weihnachtsferien und in den Osterferien in Namibia.
Es war für uns im März/April eindeutig angenehmer zu reisen. Die Übernachtungen waren spontan kein Problem und das Klima war sehr angenehm.
Im Dezember/Januar war es sehr heiß und da in Namibia Sommerferien sind, war in den typischen Feriengebieten, wie Swakpmund oder Etosha viel los.
Die Pfingstferien sind bestimmt auch gut, da dann die Regenzeit vorbei ist.
Die Regenzeit war dieses Jahr im März/April ja auch eher mehr als üblich und wir hatten mit weggeschwemmten Strassen zu kämpfen, was aber für Kinder auch echtes Abenteuer sein kann.
Der Regen selbst ist kein Problem, denn es regnet selten den ganzen Tag.
Wir hatten tagsüber herrlich warmes Wetter und abends Gewitterregen.
Ich fand Ostern genial, da es richtig grün und noch sehr warm ist. Tiere haben wir dennoch genug gesehen.

Lieben Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 22 Mai 2008 23:10 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2008 11:35 #68339
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 23 Mai 2008 11:35
  • Filminfos Avatar
Hallo Lion,

ich war bereits in verschiedenen Jahreszeiten in Namibia unterwegs - landschaftlich am schönsten war es für mich eindeutig nach der Regenzeit (Mai - je nach Bundesland sind ja Pfingstferien Ende Mai).
Der Etosha Park erlebt man in dieser Zeit im herrlichen Grün - das ganze Land ist mit Pastellfarben überzogen.
Einziger Nachteil: Je nach restlichem Wasserstand wird es etwas schwieriger alle Tierarten im Etosha Park zu entdecken. Daher sollte man vielleicht für Pirschfahrten einige Tage mehr einplanen.
In dieser Zeit hatte ich damals keine Probleme mit Stellplätzen - jedoch hatten wir sicherheitshalber Etosha und Sesirem vorausgebucht.

Viel Spass weiterhin bei der Reiseplanung,
mit Grüssen

Dieter

Etosha im Mai
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.