THEMA: Namibia und Geld?
23 Mai 2008 09:19 #68321
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 23 Mai 2008 09:19
  • Oshivambos Avatar
Stephan M schrieb:
Hallo Oshivambo,

eins macht mich jetzt stutzig.
Du hebst Bargeld am ATM mit der Büchhändlerkarte ab und zahlst nur 1% Auslandseinsatz und sonst keine weitere Gebühr?
Ich habe die selbige Karte am ATM in Swakopmund 4000N$ gezogen und neben den 1% zusätzlich die Kreditkartengebühr in Höhe von 12,54 EUR zahlen müssen.
Sonst hebe ich immer nur mit der Maestrocard ab, das ist imho Billerger als mit der Kreditkarte, denn dort habe ich wirklich nur 1% Auslandsgebürh gezahlt.

Dann scheint es eine andere, vielleicht ältere(?) Karte zu sein. Ich zahle mit dieser Karte wirklich immer nur 1% des Umsatzes bei Zahlungen außerhalb von Deutschland, egal wo, wie oder wie viel.

Siehe auch service.lbb.de/amazo..._und_leistungen.html unter Punkt 3. Nutzung der Karte im Ausland
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2008 09:23 #68323
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 23 Mai 2008 09:23
  • StephanMs Avatar
Ja, da scheint sich was geändert zu haben. Die Gebühren werden wohl doch nicht mehr in Rechnung gestellt. Gut zu wissen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2008 10:16 #68328
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 23 Mai 2008 10:16
  • peter 08s Avatar
Stephan M schrieb:
Ja, da scheint sich was geändert zu haben. Die Gebühren werden wohl doch nicht mehr in Rechnung gestellt. Gut zu wissen :)

Hallo,

denke bei Zahlungen ist das mit den 1% bei Kreditkarten richtig, bei Geldabhebungen kommen aber normalerweise 3% oder mindestens 5 € Gebühren dazu. s. auch Punkt 1

Bei der EC oder Maestro-Card bleibt es dagegen bei den 1% bzw. 3,75 € Minimum

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2008 10:24 #68329
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 23 Mai 2008 09:19
  • Oshivambos Avatar
peter 08 schrieb:
Stephan M schrieb:
Ja, da scheint sich was geändert zu haben. Die Gebühren werden wohl doch nicht mehr in Rechnung gestellt. Gut zu wissen :)

Hallo,

denke bei Zahlungen ist das mit den 1% bei Kreditkarten richtig, bei Geldabhebungen kommen aber normalerweise 3% oder mindestens 5 € Gebühren dazu. s. auch Punkt 1

Bei der EC oder Maestro-Card bleibt es dagegen bei den 1% bzw. 3,75 € Minimum

Gruß
Peter

Nein, das ist nicht richtig! Der von dir zitierte Punkt 1 gilt für Abhebungen in Deutschland!

Ich wiederhole mich: Seit Monaten benutze ich diese Karte, es liegen mir etliche Abrechnungen der Bank vor und bei Zahlungen in Geschäften, Abhebungen aus dem Automaten und was man sonst noch so mit der Karte machen kann fallen lediglich 1% des Umsatzes als Kosten an, wenn ich dies in Namibia tätige. Kein Cent mehr! Glaubt es oder nicht, meine Kreditkartenabrechnungen werde ich hier nicht einstellen ;-)
Vielleicht noch mit der Ergänzung, dass ich immer Guthaben auf der Karte habe...
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 23 Mai 2008 10:35 von Oshivambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2008 10:46 #68335
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 23 Mai 2008 10:16
  • peter 08s Avatar
Oshivambo schrieb:
peter 08 schrieb:
Stephan M schrieb:
Ja, da scheint sich was geändert zu haben. Die Gebühren werden wohl doch nicht mehr in Rechnung gestellt. Gut zu wissen :)

Hallo,

denke bei Zahlungen ist das mit den 1% bei Kreditkarten richtig, bei Geldabhebungen kommen aber normalerweise 3% oder mindestens 5 € Gebühren dazu. s. auch Punkt 1

Bei der EC oder Maestro-Card bleibt es dagegen bei den 1% bzw. 3,75 € Minimum

Gruß
Peter

Nein, das ist nicht richtig! Der von dir zitierte Punkt 1 gilt für Abhebungen in Deutschland!

Ich wiederhole mich: Seit Monaten benutze ich diese Karte, es liegen mir etliche Abrechnungen der Bank vor und bei Zahlungen in Geschäften, Abhebungen aus dem Automaten und was man sonst noch so mit der Karte machen kann fallen lediglich 1% des Umsatzes als Kosten an, wenn ich dies in Namibia tätige. Kein Cent mehr! Glaubt es oder nicht, meine Kreditkartenabrechnungen werde ich hier nicht einstellen ;-)

Deine Angaben möchte ich keineswegs anzweifeln:)

Nur bedient man eine Kreditkarte (Visa, Master, etc ) normalerweise nicht aus Guthaben sondern aus dem Verfügungsrahmen und da sind, wie auch im Punkt 1 aufgeführt, Gebühren fällig.

Es sei denn, Du hast dort ein Guthabenkonto eingerichtet, das wären bei der spärlichen Verzinsung wieder andere Voraussetzungen.

Hast Du kein Guthabenkonto und zahlst trotzdem keine Gebühren, ist das jedenfalls kein Grund, Dich bei Deiner Bank zu beschweren ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2008 08:14 #68393
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 24 Mai 2008 08:14
  • Joergs Avatar
laut Auskunft aller Banken haben alle Karten, egal aus welchem Land sie stammen das gleich Limit an den ATMs, allerdings geben die Banken auch zu dass manchmal aus unerfindlichen Gruenden die ATMs mehr Geld pro Ziehung hergeben als normalerweise erlaubt.

Dies ist mir in Tanzania auch schon passiert, da habe ich auch das Doppelte des offiziellen Limits bekommen und die Leute von der Bank, die zufaellig danaeben standen machten aeusserst unglaeubige Augen.

Tja man muss wahrscheinlich nicht ALLES verstehen :-)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.