THEMA: Eine saublöde Frage!!
22 Mai 2008 10:47 #68230
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 22 Mai 2008 10:47
  • heuchefs Avatar
Hallo Stephan,

deshalb:
Im Supermarkt in WH zu Beginn der Fahrt eine Großpackung Grillanzünder (z. b. die weißen Schaumdinger) kaufen - damit funktionierts eigentlich immer.

Aber der Geschmack durch das Holz ist wirklich super.

Gruß
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2008 12:56 #68253
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 22 Mai 2008 12:56
  • jaws Avatar
Hallo!

Und- ist zwar schon gesagt - früh genug anfangen. Im August wird es ab 17.30 Uhr schlagartig dunkel und wenn dann das Feuer noch nicht brennt, wird's schnell ungemütlich.

Fehler Nr. 1 der deutschen Touris: Das Fleisch wird viel zu früh aufgelegt, kommt dann mit den Flammen in Kontakt und verbrennt. Immer erst abwarten bis sich die Glut gebildet hat. Der Afrikaner hat die nötige Zeit dafür....

Thema anzünden: In Nam noch relativ häufig sind Reifen mit einem Innenschlauch. Die Reste davon findet man immer wieder am Straßenrand und kann die dann mitnehmen. Oft sind sogar (deswegen?) die Holzbündel mit Reifenschlauch zusammengebunden. Es ist vielleicht umwelttechnisch nicht ideal, aber das Zeug brennt wie Zunder und ist ideal um das harte Kameldornholz anzuzünden. Das schmelzende Gummi dringt sogar in das Holz ein und sorgt für eine gute Glut. Wie oben schon geschrieben muss man ohnehin länger warten, bis dann Lebensmittel drauf kommen.

Alles andere wie Grillanzünder etc. sind mit Brandbeschleunigern getränkte Materialien oder auf Petroleumbasis hergestellte Flüßigkeiten (oder sogar Spiritus, den ich noch weniger empfehlen kann). Sind diese Dinge nicht sorgfältig verschlossen, so werden bei der trockenen Hitze am Tag viele der Stoffe frei, Flüssigkeiten können auslaufen etc. Dagegen ist der Gummischlauch viel leichter zu transportieren und kostenlos. Mit etwas Luftzufuhr bekommt damit jeder sein Kameldornfeuer an.

Um Holz selbst zu sammeln sollte man aber die Holzarten unterscheiden können. Da kann ich Jakkal nur zustimmen.

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 22 Mai 2008 12:57 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2008 13:03 #68256
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 22 Mai 2008 13:03
  • chrigus Avatar
Stephan M schrieb:
Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich nur zum Besten geben, dass ich letztes Jahr in Windhoek im Supermarkt mir zwei Plastesäcke Feuerholz kaufte.
Die Erste Braai-Gelegenheit war in Mirabib.
Das Holz war so hart und schwer anzündbar, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte, diese stahlharten Dinger mit nem Messner etwas klein zu bekommen (ne Axt hatte ich natürlich nicht mit). Totholz kann man auf Mirabib nicht finden und das trockene Gras war nicht wirklich als Anzündhilfe zu gebrauchen. Selbst nachdem ich irgendie ein Feuer anbekommen hatte, ging es trotz Glut immer öfter aus.
Also, das Holz war wie Steinkohle. Der Rauch hatte aber ein wunderbares Aroma!
So, nun habe ich mich als Braai-Meister geoutet :-)

Das erinnert mich an unsere erste Reise nach Südafrika. Da hatten wir das gleiche Problem. Glücklicherweise hatten wir noch einen Gaskocher. So haben wir das Holz auf dem Gaskocher vorgeglüht, als ein Stück mal richtig brannte, kam das Feuer von alleine in Gang. :)

Wenn wir viel Zeit haben, nehmen wir gerne Holz. Wir haben aber auch immer einen Sack Holzkohle oder Briketts dabei. Das kann dann in unserem Feuertopf sehr schnell glühend gemacht werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2008 14:02 #68266
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 22 Mai 2008 14:02
  • Joergs Avatar
@Genot Eicker!Klar verdirbt man gutes Fleisch mit Feuer, deswegen legt man es ja auch auf die gluehende(NICHT BRENNENDE) Holzkohle ;-)

@LaLeona! DU scheinst ja bei den Machos SEHR GUT aufgepasst zu haben. Man merkt gleich dass Suedamerika waehrend der Gondwana zeit dierekt neben Namibia lag ;-))
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.