THEMA: Spannungswandler ?
19 Mai 2008 10:54 #67990
  • Aquarius
  • Aquariuss Avatar
  • Beiträge: 12
  • Aquarius am 19 Mai 2008 10:54
  • Aquariuss Avatar
Hallo zusammen,
ab Donnerstag gibt es bei Lidl Deutschland diesen Spannungswandler.
Ich frage mich nun, ob ich an diesem meine Ladegeräte für die Kameraakkus oder den Laptop anschließen kann.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen ob das klappt.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2008 11:01 #67992
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 19 Mai 2008 11:01
  • Oshivambos Avatar
Da ich den Link leider nicht öffnen kann, jedenfalls kommt nicht die gewünschte Seite, kann ich dir nicht sagen, ob die Leistung für einen Laptop reicht, ich nehme mal an, das dies aber der Fall sein wird.

Ansonsten wurde dies hier schon an verschiedenster Stelle diskutiert und es existieren auch viele Erfahrungsberichte z.b. unter:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?searchword=Spannungswandler&option=com_search&Itemid=
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2008 11:07 #67993
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 19 Mai 2008 11:07
  • Jens_Dietzels Avatar
Wenn die Ladegeräte den passenden Stecker haben kanst Du sie sicher anschließen:blush: :blush: :blush:

Ja, geht. Du mußt nur folgendes bedenken:
- Die Aufnahmeleistung (Summe) Deiner Verbraucher darf die 300W nicht überschreiten
- Der Zigarettenanzünder hat normalerweise eine 15A Sicherung, d.h. bei 15A mal 12V = 180W fliegt die Sicherung. Die 300W gehen nur bei dem direkten Anschluß des Wandlers an die Batterie (wie gut das bei einem Mietwagen geht??)
- Du solltest nur bei laufendem Motor den Wandler mit den Verbrauchern dran haben, sonst startet evtl. am nächsten Morgen Dein Motor nicht mehr. Auch den Wandler bei Nichtgebrauch ausschalten, die Dinger brauchen auch Strom!

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2008 11:15 #67995
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 19 Mai 2008 11:15
  • heuchefs Avatar
Hallo Peter,

ich habe zwar nicht dieses Gerät, aber für Reisen, bei denen es nicht darauf ankommt, einen ebenfalls ziemlich preiswerten Spannungswandler. Der hat für das Laden der Foto-Akkus immer ausgereicht und lud auch die Akkus des Laptops problemlos. Vorteil des Geräts ist das geringe Gewicht.

Wenn es drauf ankommt, ich also nicht weiß, ob ich bald wieder an eine Steckdose komme, nehme ich aber einen anderen Spannungswandler mit - gekauft bei Conrad - der ca. 70 € kostete. Der ist deutlich schwerer und deshalb vermutlich solider.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2008 11:28 #67996
  • Aquarius
  • Aquariuss Avatar
  • Beiträge: 12
  • Aquarius am 19 Mai 2008 10:54
  • Aquariuss Avatar
Danke für Eure Antworten - das hilft mir schon mal.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.