THEMA: Passt an den Geldautomaten auf!
07 Mai 2008 19:58 #67360
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Mai 2008 19:58
  • Guido.s Avatar
Volker schrieb:
Frage an die Juristen im Forum:

Ich bin zwar auch kein Jurist...
Ist die Verlinkung zum Artikel damit auch verboten?

..aber eine Verlinkung ist normalerweise unkritisch. Unter dem Aspekt des Urheberrechts kann eine Verlinkung kritisch sein, wenn man sich durch die Art der Verlinkung (z.B. in Framesets) fremde Inhalte zueigen macht. Das ist hier im Forum nicht möglich.

Das (deutsche) Urheberrecht lässt auch Zitate zu, was normalerweise für ein Online-Forum eine ausreichende Wiedergabe fremder Texte ermöglicht. Dafür braucht man keine Einwilligung des Rechteinhabers, muss allerdings ein paar (einfache) Regeln beachten:
Das Recht zu zitieren hat man nur, wenn das eigene Werk eine \"bestimmte\" Schaffenshöhe hat. Ein Beitrag, der nur aus einem Zitat besteht, wäre also kritisch. Man muss noch ein paar eigene Sätze dazuschreiben. Ein Zitat darf einzelne Stellen des Originaltextes wiedergeben - nicht den gesamten Text. Und eine Quellenangabe (Link) gehört dazu.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 07 Mai 2008 19:59 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2008 20:07 #67362
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 07 Mai 2008 20:07
  • Jens_Dietzels Avatar
Warum muss denn eigentlich jeder zweite Artikel aus der AZ hier verlinkt werden? Könnten wir den Link zur HP der AZ hier unter \"Links\" aufnehmen und gut ist? Ich denke, das jeder, der sich für NAM interessiert ab und zu die AZ online liest bzw. den Newsletter abonniert hat?

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2008 20:46 #67366
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 07 Mai 2008 20:46
  • Nauklufts Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Warum muss denn eigentlich jeder zweite Artikel aus der AZ hier verlinkt werden? Könnten wir den Link zur HP der AZ hier unter \"Links\" aufnehmen und gut ist? Ich denke, das jeder, der sich für NAM interessiert ab und zu die AZ online liest bzw. den Newsletter abonniert hat?

LG Jens

Hallo Jens, weil es immer bestimmte Artikel sind und weil es Neue im Forum gibt die um das bestehen der AZ-Site nicht wissen UND weil viele weder in die FAQ oder Links schauen. So müsstest Du dann ständig darauf hinweisen zu schauen oder zu posten \"Heute schon in die AZ geschaut\"
Hoffentlich nimmst mir das nich übel, was ich da eben schrieb. ajorysch hats wohl...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2008 20:50 #67367
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 07 Mai 2008 20:07
  • Jens_Dietzels Avatar
Au ja!!! Ich werden jeden Morgen \"Schaut mal in die AZ\" schreiben :evil: :evil:
Du kennst mich alten Stänkerer doch:blush: , wie könnte ich Dir böse sein:P
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2008 09:15 #67377
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 08 Mai 2008 09:15
  • a.joryschs Avatar
Oshivambo schrieb:
a.jorysch schrieb:
AZ-News

Auf der Seite von der du den Text kopiert hast ( http://www.az.com.na/polizei-und-gericht/dreiste-diebe.66329.php )

steht u.a.: Jeglicher Nachdruck und elektronische Weiterverwendung von Informationen dieser Homepage nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Ich gehe davon aus, dass du eine solche Genehmigung hast...

Bitte beachtet das Copyright bzw. Urheberrecht! Der Betreiber dieses Forums kann bei Verstößen u.U. zur Rechenschaft gezogen werden und das wollen wir alle doch nicht, oder?


Zum Glück haben wir hier im Forum so aufmerksame User, danke für Deinen Tadel.

Ich hatte gestern deswegen ein Email an AZ geschrieben und folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Jorysch,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Es ist richtig, dass jegliche Verwendung von Beiträgen auf der AZ-Webseite (wie auch die von anderen Zeitungen/Veröffentlichungen usw.) dem Urheberrecht unterliegt und deshalb eine Genehmigung eingeholt werden muss. Ich erteile Ihnen hiermit die Genehmigung zur Nutzung des genannten Beitrages für den genannten Zweck unter Nennung des Urhebers (Allgemeine Zeitung Namibia).

Den Link dürfen Sie jederzeit ins Forum setzen, denn über diesen gelangt man ja zur eigentlichen AZ-Webseite.

Herzliche Grüße,
Stefan Fischer


Leider ist der Link nicht mehr gültig sonst hätte ich den Text wieder reingestellt.
Ich hatte ihn gestern rausgenommen, um weitere Diskussionen über Urheberrechte usw. zu verhindern.

Also nochmals sorry.

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2008 09:21 #67378
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 08 Mai 2008 09:21
  • Oshivambos Avatar
a.jorysch schrieb:

Leider ist der Link nicht mehr gültig sonst hätte ich den Text wieder reingestellt.

...momentan (seit gestern Abend) ist die ganze Internetpräsenz der AZ nicht erreichbar, d.h. auf dem Server sind keine Inhalte hinterlegt. Mal sehen ob es eine Datensicherung gibt... :ohmy:

Nachtrag: Und kaum diesen Beitrag geschrieben ist die Seite auch wieder online...
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 08 Mai 2008 09:34 von Oshivambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.