THEMA: Mietwagen oder 4x4 mit Dachzelt
27 Apr 2008 10:35 #66567
  • w2e3r4t5
  • w2e3r4t5s Avatar
  • Beiträge: 1
  • w2e3r4t5 am 27 Apr 2008 10:35
  • w2e3r4t5s Avatar
Hallo Namibia-Reisende,

was ist für Erst-Reisende in Namibia empfehlenswerter: ein normaler Mietwagen und \"feste\" Unterkünfte, wie Gästezimmer, Lodges, ... oder ein 4x4 mit Dachzelt.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2008 11:10 #66571
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 27 Apr 2008 11:10
  • Dumas Avatar
Hallo,

das kommt wohl in erster Linie darauf an was ihr vorhabt und was euren persöhnlichen Bedürfnissen entspricht.
Ich bevorzuge 4WD und Dachzelt.

Einen schönen Sonntag

Jürgen

Noch 6 Tage.:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2008 11:15 #66572
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 27 Apr 2008 11:15
  • heuchefs Avatar
Hi,

das hängt ganz stark von Deinen Erwartungshaltungen und Deinem Unternehmungsgeist ab:

Für jemand, der eher etwas vorsichtig ist und nicht auf allzu viel Reisekomfort verzichten will, ist ein normaler Mietwagen und die Fahrt von Lodge zu Lodge sicher der leichtere Einstieg. Man sieht auch so die grandiose Landschaft, kann (tagsüber) die Weite und Einsamkeit genießen und ist ansonsten in der Regel bestens untegebracht, kann mit geführten Game-Drives usw. viel Neues kennen lernen und erlebt - jedoch meist in der Gruppe - manch Interessantes. Eine eher starre Planung und rechtzeitige Vorbuchung ist meist notwendig.

Wer etwas mehr Unternehmungsgeist und etwas Abenteuerlust hat, findet bei einer Tour mit einem 4x4 mit Dachzelt sicher etwas mehr Spaß. Und mann kann bei ausreichend Zeit auch etwas flexibler sein. Vor allem sind Abende auf oft einsamen Camps am Lagerfeuer, unter dem grandiosen Sternenhimmel und mit dem Geräusch wilder Tiere in der Ferne etwas, was man nur so ganz unverfälscht erleben kann - verbunden mit ganz hoher Ansteckungsgefahr hinsichtlich des \"Namibia-Virus\" :blink: :silly: .

Wir finden die Kombitanion am Besten – muss aber jeder selbst entscheiden – siehe auch http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&catid=8&id=66566#66566

Viel Spaß beim Planen

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2008 11:55 #66576
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 27 Apr 2008 11:55
  • peter48s Avatar
Hallo,

Geräusche wilder Tiere und den Sternenhimmel bekommen nicht nur die Camper exclusive. Das wirst du auch in tollen schönen Lodges erleben.
Das gleiche gilt für die Einsamkeit der Lodges. Zu den uneingezäunten Wilderniss Camps im Kgalagadi mit ihren zum Teil vier einsam gelegenen Einheiten darfst du als Camper gar nicht, das gilt auch für viele andere einsam gelegene Bushcamps.
Gerade im südlichen Afrika sind viele der Lodges ja nicht als Massenhotels gebaut sondern liegen Einheit für Einheit oft weit voneinander entfernt in herrlicher Lage.
Und das Lagerfeuer kann man natürlich auch vom bequemen Stuhl der Veranda mit dem kalten Drink in der Hand genießen.
Auch sollte man Unternehmungsgeist und Abenteuerlust nicht am Zelten festmachen, warum eigentlich?
Ich zelte zwar meistens, aber auch, weil es mir in Verbindung mit einem 4x4 preiswerter erscheint.
Müsste ich nicht auch ein wenig auf das Geld schauen, hätte ich keine Probleme mir nur tolle einsame und abenteuerliche Lodges zu gönnen.
Für mich der entscheidende Vorteil einer Lodge:
Das Bett!!! Dazu ein in der Regenzeit nicht tropfendes Dach und viele Bequemlichkeiten mehr.

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2008 18:20 #66588
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 27 Apr 2008 18:20
  • Filminfos Avatar
Hallo,

es kommt auch etwas auf die geplante Reisedauer und Route an. Es gibt sehr viele schöne abgelegene Camps, z.B. im Naukluft Park, die eben nur mit \"eigener Unterkunft\" (Dachzelt) zu genießen sind. Ihr müßt für euch entscheiden: Komfort in Lodges oder Feeling und Stille unterm Sternenhimmel - beide Reisearten sind auf ihre Art immer ein Erlebnis.

Weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen,

mit sonnigen Grüssen vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 27 Apr 2008 18:21 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2008 19:01 #66590
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Apr 2008 19:01
  • Jambotessys Avatar
Hallo guten Abend,

Komfort hin oder her- nirgends empfindet man Afrika´s Nächte intensiver als in einem Dachzelt!! Das ganze Jahr zu Hause hat man sterile Duschen, hochmoderne Küchenzeilen usw. - aber nirgendwo fühle ich mich freier und glücklicher als in einem Camp unter Afrika´s Sternenhimmel.
Wenn das Lagerfeuer brennt, mit einem Glas Rotwein in der Hand und aus der Ferne womöglich noch das Gebrüll eines Löwen hören- es gibt für mich nichts Schöneres!!!Niemand sonst(außer vielleicht dem Ehemann hahaha :woohoo: ), der auf die Nerven geht - mich womöglich mit Berichten von seinem letzten Urlaub im 5 Sterne Hotel auf den Malediven zuquatscht.
Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden!!!!;) ;)
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.