THEMA: Qualitätsunterschiede in Supermärkten?
14 Apr 2008 16:39 #65076
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 14 Apr 2008 16:39
  • Riedfroschs Avatar
Also ich finde die Supermärkte am besten, in denen ich mich lange aufhalten und afrikanische Lebensmittel angucken (ggf. begreifen) kann. Das, wenn möglich, stundenlang.

Die Supermärkte, die auf der Strecke liegen, sind gut. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 16:46 #65079
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 14 Apr 2008 16:46
  • AloeVeras Avatar
Hallo parnassia,

die meinst bestimmt die vielen \"Staende\" unterwegs, Maerkte etc.
Da hast Du recht, an Frische und Preis-/Leistungsverhaeltnis sind sie nicht zu uebertreffen, nur haben sie leider nur ein beschraenktes Angebot ( mit dem man allerdings auch sehr weit kommt).

LG Lilly

Ergaenzung: Ich habe gerade meinem Album: Lilly´s Impressionen....
ein Bild von einem Superspar in Swakop hinzugefuegt; alles sehr proper und schoen!
Letzte Änderung: 14 Apr 2008 16:52 von AloeVera. Begründung: Ergaenzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 17:13 #65081
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 14 Apr 2008 17:13
  • heuchefs Avatar
AloeVera schrieb:
Als Schlusslicht moechte ich den Supermarkt in Opuwo nennen, weiss gar nicht mehr, zu welcher Kette er gehoert, aber die Hunderte von grossen Kaefern am Boden und sonstwo machten ihn nicht gerade sympathisch. Das alles ist keine Kritik, das ist nun mal Afrika, aber anmerken darf man das wohl schon!

LG Lilly

Hallo Lilly, wann warst Du in Opuwo? Ich erinnere mich an den Supermarkt in einer kleinen Seitenstrasse nahe der Hauptstrasse, der 2004 wirklich ziemlich \"afrikanisch\" war :S .

2007 waren wir in dem Supermarkt neben der großen Tankstelle (nahe dem alten Bottle-Shop), der recht gut und sauber war und auch ein ordentliches Angebot hatte. Daneben ist übrigens auch ein Geldautomat.

LG Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 17:22 #65083
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 14 Apr 2008 16:46
  • AloeVeras Avatar
Hallo Helgi,

genau den neben der grossen Tankstelle meine ich!
Wir waren dort im Maerz 2006, da war alles soweit okay, aber dieses Jahr im Maerz sah es fuerchterlich aus. Wie erwaehnt, die vielen, vielen Kaefer, wahrscheinlich durch den vielen Regen bedingt, dann alles sehr schmutzig, ausserdem viele bettelnde Kinder, die einen auch in den Laden hinein verfolgten. Ich glaube, Opuwo als Ort verfaellt immer mehr.
Schaust Du eine Himbafrau auch nur an, schon streckt sie die Hand aus und sagt \"ten Dollars\", alles ist durch den Tourismus total \"versaut\".

Viele Gruesse

Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 17:53 #65085
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 14 Apr 2008 17:13
  • heuchefs Avatar
Hallo Lilly,

dass die Bettelei bei den Himbas immer heftiger wird, beobachten wir seit 2004. Man kann denen keinen Vorwurf machen, denn die Entwicklung wird von außen, von den Touris usw. beeinflusst. Es ist aber ein Jammer bei einem eigentlich so stolzen und prachtvollen Volk!

Wir unterstützen seit einigen Monaten eine kleine Himba-Dorfschule an den Epupa-Falls laufend mit etwas Geld, damit Ben, der Lehrer, nicht Kittis gegen Ende des Schul-Halbjahres mangels Geld für Mais usw. heimschicken muss. Das ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber Bildung (und wenn es nur die Grundlagen sind) ist wohl der beste Weg, um einem solchen Naturvolk auf dem unvermeidbaren Weg in die Zivilisation zu helfen.
Und wenn man in der Schule die Himba Jungs und Mädels mit ihren Zöpfen konzentriert am Bleistift kauen sieht, gleicht das den Eindruck insbesondere aus Opuwo wieder etwas aus.

Jetzt habe ich aber das Thema verlassen..:dry:
Danke für den Hinweis auf den aktuellen Zustand des Supermarkts in Opuwo. Wir werden es bei der Planung berücksichtigen, aber wen anschließend 5 Tage fern der Zivilisation im Kaokeveld folgen, wird man keine Alternative haben.

LG
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 18:37 #65090
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 14 Apr 2008 16:46
  • AloeVeras Avatar
Hi Helgi,

und wenn ihr nach fuenf Tagen aus dem Kaokoveld zurueck kommt, wird euch der Supermarkt wie der Himmel auf Erden vorkommen ( oder auch nicht!!?? )
Manchmal kann so eine Begegnung auch sehr heilsam sein und man wuenscht sich in die Einsamkeit zurück!!!!!!!!!

LG Lilly

PS: Wann und wohin geht´s denn los?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.