THEMA: Spinnen und andere Insekten im Dachzelt
12 Apr 2008 14:34 #64882
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 12 Apr 2008 14:34
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Nicky,
ich weiß nicht, wie oft ich schon im (Boden-)Zelt übernachtet habe, aber ich hatte noch nie eine Spinne, einen Skorpion oder eine Schlange im Zelt. Ich mache das Moskitonetz aber auch immer sofort wieder zu, wenn ich das Zelt verlasse. Moskitos hat man trotzdem gelegentlich im Zelt, denn die kommen einfach auch mal mit nach innen, wenn man selbst das Zelt aufsucht. In Namibia ist aber auch das vergleichsweise extrem selten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2008 19:47 #64892
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Apr 2008 19:47
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

wenn du das Zelt immer schön geschlossen hälst, haben Spinnen und Moskitos keine Chance. Also auch beim Lüften immer darauf achten!!!!!
Ich selbst habe eine kleine Spinnenphobie und achte auch darauf, dass mein Mann nicht leichtsinnig wird.

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2008 23:09 #64900
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 12 Apr 2008 23:09
  • jakkals Avatar
Hallo,...
und wenn alle Stricke reissen,seht Euch im Supermarkt um nach Dr.Doom---ein Wolke ins Zelt nebeln,und alles Leben erlischt:aber bitte nicht inhalieren,denn Doom macht süchtig!;)
Öko Lösung:Viel Knoblauch konsumieren;gibts auch im Supermarkt in gehackter Form !!:woohoo:

Grüße und Plagegeist freies schlafen!
lekker slaap
jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2008 23:20 #64901
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 12 Apr 2008 23:20
  • Nauklufts Avatar
jakkal schrieb:
...gibts auch im Supermarkt in gehackter Form !!:woohoo:
...lekker slaap
jakkal

Ja genau jakkal, hatten wir auch,in kleinen Eimerchen mit ein bisschen Öl! Obwohl wir ja unter freiem Himmel schliefen...:silly: Anderntags wars im VW-Bus immer \"bewölkt\"...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2008 23:26 #64903
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 12 Apr 2008 23:26
  • LandRoberts Avatar
Hallo,

bei all dem bisher zu dieser Frage mehr oder für einen Afrika-Neuling meistens weniger hilfreichen und eher verwirrendem Gelesenen schließe ich mich aus eigener Erfahrung dem Beitrag von BikeAfrika an.
Einzelvorkommnisse kann man natürlich nie ausschließen, aber es besteht diesbezüglich absolut kein Grund zur Panik.



Schöne Grüße aus Bayern
Robert
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 17:19 #66092
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 22 Apr 2008 17:19
  • Nicky2s Avatar
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und entschuldigt meine späte Antwort. Manchmal geht einfach alles drunter und drüber....

Eure Antworten sind sehr hilfreich. Um ehrlich zu sein, wusste ich noch nicht, dass im Dachzelt ein Moskitonetz eingenäht ist :side: Naja, wir haben sowas ja noch nie gemacht :lol: Jedenfalls werden wir uns dann wohl Peacefull Sleep oder Tabard oder DOOM besorgen. Und damit werden alle unerwünschten Gäste beseitigt? Es schadet aber nicht, wenn man es einatmet, oder? Ich denke da gerade an Haarsprays, die einem Luft nehmen, wenn man sprüht.

Wir wollten uns sowieso am Ankunfstag in Windhoek mit diversen Dingen eindecken, unter anderem auch Mückenschutzmittel. Könnt Ihr mir etwas bestimmtes empfehlen? Passt zwar nicht zum Thread-Thema, aber wenn ich schon dabei bin... :silly:

Danke nochmals und viele Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.