• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Diamanten
26 Feb 2008 15:38 #61491
  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 7
  • Hans am 26 Feb 2008 15:38
  • Hanss Avatar
Aus einem Ring ist ein Diamant verlorengegangen. Ist Windhoek ein günstiger Platz, diesen Stein zu ersetzen und in die Fassung einpassen zu lassen?

Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2008 15:42 #61492
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 26 Feb 2008 15:42
  • AloeVeras Avatar
Hallo Hans,

in der AZ machen Juweliere aus WDH und Swakop immer wieder Werbung, dass man \"Diamanten zum internationalen Einkaufspreis\" kaufen kann.

Und wenn du Dir ihre Auslagen anschaust, wirst Du an ihrer Qualifikation kaum zweifeln.

Also ein klares: Ja!

LG Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2008 15:45 #61493
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 26 Feb 2008 15:45
  • Jens_Dietzels Avatar
In Namibia bzw. Südafrika werden zwar Diamanten gefunden, aber wenn Du nicht an einen Großhändler kommst, hast Du keine Preisvorteile.
Und der wird den Stein nicht in Dienen Ring montieren.
Ein Goldschmied/Juwelier muß den Stein auch evtl. erst bestellen, d.h. Du brauchst Zeit. Also evtl. bei der Ankunft gleich zum Goldschmied und kurz vor dem Abflug abholen.

Bei Reklamationen hast Du allerdings einen weiten Weg.

Bei kleineren Diamanten lohnt sich das eher nicht.
Ich würde vorher mal bei einem lokalen Goldschmied ein Angebot einholen.
Dann kannst Du den Ring mit nach NAM nehmen, dort ein Angebot einholen und dann entscheiden.

Viele Grüße
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2008 15:50 #61494
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 26 Feb 2008 15:45
  • Jens_Dietzels Avatar
@ Lilly:
Ein Juwelier verkauft nur, stellt nicht selbst her und gibt Reparaturen auch meistens an einen Goldschmied ab.

Also läßt die Auslage nicht unbedingt auf KÖNNEN schließen (viel Glitzer -> guter Handwerker:blush:).

Un DEN INTERNATIONALEN EINKAUFSPREIS gibt es nicht.
Der Großhändler kauft (meist) bei de Beers (erster Gewinnaufschlag), dann der Einzelhändler (zweiter Gewinnaufschlag)....

Du glaubst doch nicht alles aus der Werbung z.B. ein Diamant ist unvergänglich...

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2008 15:53 #61496
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 26 Feb 2008 15:42
  • AloeVeras Avatar
Hallo Jens,

wenn ich mir vorstelle, dass auf dem Weg zum Juwelier in D noch ein paar Zwischenhändler Geld verdienen ( wollen ), dann lohnt es sich vielleicht doch.
Im übrigen ist die ausgestellte Ware in NAM g u t!!

LG Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2008 16:06 #61498
  • cielo
  • cielos Avatar
  • Beiträge: 49
  • cielo am 26 Feb 2008 16:06
  • cielos Avatar
Hallo Hans,

meines erachtens ist es möglich ein paar EUR zu sparen. Jedoch solltest Du bedenken, dass falls der Goldschmied nicht so sauber arbeiten sollte wie erwartet es mit einer Reklamation oder nachbessern schwierig wird. Nicht das die ihr Handwerk nicht verstehen, aber alles ist möglich. Ist mir hier auch schon passiert.

Eine andere Möglichkeit wäre bei einer der Schleifereien z.B. in Otjiwarongo einen passenden Stein zu kaufen und ihn dann in D von einem Goldschmied deines vertrauens setzen zu lassen. Angeblich ist in Walvisbay auch eine Schleiferei geplant oder bereits in Betrieb.

Wirklich rentabel wirds erst ab einer Steingröße von mindestens 0,5 Karat besser 1,0 Karat. Bei Steinen unter 0,2 Karat sind die Preisunterschiede zu D nur marginal.

LG
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2