• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: PKW Mitnahme: Welche 4x4 sind üblich in Namibia?
27 Feb 2008 13:50 #61560
  • dirkswe
  • dirkswes Avatar
  • Beiträge: 32
  • dirkswe am 27 Feb 2008 13:50
  • dirkswes Avatar
Hallo,
die südafrikanische Internetseite habe ich durchgestöbert, rein anzahlmäßig besteht dort wohl kein Mangel an Fahrzeugen, so dass es sich abzeichnet, vor Ort zu kaufen. Preislich liegen zB die Pajeros im deutschen Rahmen, was einen Transport rein ökonomisch völlig unsinnig macht.
Danke für den Tipp mit der Unterstellmöglichkeit in der Nähe des Flugplatzes, das hört sich alles super an. Für das Geld bekomme ich in deutschen Gr0ßstädten keine Garage...

Nun kann ich ggf auch noch ein \"Touristenauto\" kaufen sprich importierter 4x4, der dort benutzt und untergestellt war.
Wie verhält es sich mit dem carnet:
Muß ich definitiv einmal pro Jahr aud der Zollunion ausreisen und kann ich problemlos nach einigen Tagen wieder auf dasselbe Carnet einreisen?

Dieses Problem würde ich umgehen, wenn ich einen dort registrierten Wagen kaufe. Aber wie versichere ich den, bzw Anmeldung und evt Kfz-Steuer? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruss dirkswe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2008 15:25 #61563
  • stefanrundu
  • stefanrundus Avatar
  • Beiträge: 2
  • stefanrundu am 27 Feb 2008 15:25
  • stefanrundus Avatar
Hallo dirkswe

Koennte Dir einen Suzuki Grand Vitara anbieten (siehe Marktplatz). Ist zwar auch nicht das gaengiste Fahrzeug aber alle Ersatzteile sind in Windhoek erhaeltlich, zudem ist das Auto erst knapp 3 Jahre alt und laeuft wie eine Schweizer Uhr...

Der Wagen ist in Namibia registriert, Haftplicht ist in Namibia bisher nicht obligatorisch, laesst sich aber relativ guenstig vor Ort abschliessen und kostet fuer den Wagen ca. 140 Euro im Jahr (inkl. Deckung in angrenzenden Laendern wie Botswana und Suedafrika).

Gruss, Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2008 16:08 #61565
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 27 Feb 2008 16:08
  • helgas Avatar
hallo Dirk, bei Uwe Trümper auf der genannten airportfarm kannst du dein auto unterstellen. bei bedarf führt er auch reparaturen durch (ist ein gelernter mechaniker). wenn das auto in wdh angemeldet ist, kann er vielleicht für dich die jährliche steuerplakette kaufen, das muss immer zum bestimmten zeitpunkt sein, sonst wirds teuer. Tel.:+264 60 1100 691
Fax: +264 60 8005 573
Mobil: +264 81 1288288 / 1241240 . du musst beim anmelden des autos eine adresse angeben können. die adresse von unserer haftpflicht find ich gerade nicht, melde dich, falls du sie brauchst. unser landy bj 74 hat übrigens auch keinen elektroschnickschnack, und außer einem reifenplatzer hatten wir noch nix, was am weiterfahren gehindert hat. lb gruß von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Feb 2008 11:51 #61763
  • dirkswe
  • dirkswes Avatar
  • Beiträge: 32
  • dirkswe am 27 Feb 2008 13:50
  • dirkswes Avatar
Hallo helga,
geht das mit der adresse auch so, dass die airportfarm ihre zur anmeldung zur Verfügung stellt? Gerne hätte ich deine Haftpflichtversicherungsangaben - was kostet denn überhaupt die Steuer? Es ist wohl am einfachsten, ein dort zugelassenes Auto zu betreiben. Gibt es eigentlich TÜV oä?
gruss dirkswe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Feb 2008 11:53 #61764
  • dirkswe
  • dirkswes Avatar
  • Beiträge: 32
  • dirkswe am 27 Feb 2008 13:50
  • dirkswes Avatar
Hallo, danke zunächst. Den hatte ich schon gesehen. Wir suchen aber eher etwas einfacheres \"fürs Land\". Und haben auch noch einige Monate Zeit.
dirkswe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2008 12:45 #61925
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 27 Feb 2008 16:08
  • helgas Avatar
hallo Dirkswe, wir sind bei alexander forbes risk services versichert. das waren für ein jahr 734 namdollar. wenn ich das richtig verstehe, ist es eine haftpflicht (third party)für nam, bot, leso, swasi, malawi, zim, moc, rsa von 1976. von selbstbehalt hab ich in der police nix gefunden. die steuer sind für unser auto 456 namdollar im jahr. das ist dann so eine runde plakette, die man ausschneidet und vorne dranklebt. wg adresse würde ich dirk direkt fragen. lb gruß von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2