• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Abfrage nach Kreditkarteninformationen
19 Feb 2008 09:09 #60989
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 19 Feb 2008 09:09
  • trauchs Avatar
Ich hatte diese Frage vor einem Dreivierteljahr auch gestellt und war äusserst skeptisch, die Daten zu faxen. Ich musste dies dann nicht nur bei nwr, sondern auch bei anderen Camps tun. Und es ist nichts passiert. Glück gehabt!

Leider gibt es keine Alternative, ausser die Camps über ein Reisebüro zu buchen.

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2008 10:38 #60997
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 19 Feb 2008 10:38
  • Kanzlers Avatar
Das Risiko ist äußerst begrenzt. Werden die Daten missbräuchlich verwendet, das heißt, jemand fordert damit unberechtigterweise Geld von deinem Konto an, haftest du mit - ich glaube - höchstens 50 Euro. Im Normalfall bekommst du den gesamten missbräuchlich angeforderten Betrag zurück. Ist mir bisher zweimal passiert: Vor vielen Jahren nach einer Ägyptenreise, als plötzlich eine Firma begann, mein Konto zu plündern. Ich bekam nach Widerspruch das gesamte Geld gutgeschrieben und eine neue Karte mit neuer Nummer. In diesem Winter bei einem Einkauf in Namibia funktionierte die Visa angeblich nicht und ich zahlte mit der Master. Nach meiner Rückkehr bemerkte ich, dass beide Gesellschaften den Betrag in Rechnung gestellt hatten. Ein Fax an Visa mit den entsprechenden Unterlagen genügte, um das Geld zurüch zu bekommen.
Kreditkarte ist meiner Ansicht nach wegen der geringen maximalen Eigenbeteiligung an einem Schaden die sicherste Zahlungsmethode überhaupt.
Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2008 16:07 #61040
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 19 Feb 2008 16:07
  • heuchefs Avatar
Hallo

ich kann Kanzler nur zustimmen. Mit hat kürzlich zwei mal hintereinander jemand - wie auch immer - meine Kreditkartendaten geklaut und damit fröhlich Laptops, Kameras usw. über das Internet bestellt.
Hier hatte sogar das Kreditkartenunternehmen (Barclay's) Verdacht geschöpft, da es sich um eine von mir nur wenig genutzte Karte handelte, die plötzlich große Umsätze machte; ich wurde dann von dort nach der Berechtigung gefragt.
Die Umsätze, die nicht von mir autorisiert wurden, wurden dann umgehend ohne Eigenbeteiligung zurück gebucht.Ich musste lediglich noch eine Erklkärung unterschreiben.
Ich schicke z. B. bei Lodge-Buchungen und auch sonst recht oft die Kreditkartendaten per Fax, manchmal auch per e-mail. Die genannten zwei Fälle sind vergleichsweise wenig und mein Risiko praktisch null.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2008 20:39 #61045
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 19 Feb 2008 20:39
  • jaws Avatar
heuchef schrieb: manchmal auch per e-mail.


Hallo Helgi!

aber hallo, das kann man aber auch als fahrlässig ansehen:woohoo: . Dagegen ist fax doch sehr viel vertraulicher.:unsure:

Übrigens stehen die ganzen Daten auf jeder Kartenquittung drauf. Du kannst sie fast an jeder Tankstelle im Müll einsammeln....

Viele Grüße aus Leipzig nach Dresden

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2008 23:13 #61049
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 19 Feb 2008 23:13
  • Armins Avatar
Hallo \"jaw\",

auf den Quittungen steht aber nie die dreistellige Sicherheitszahl, die du immer benötigst, um ohne die physisch vorgelegte Karte bezahlen zu können.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2