THEMA: rassistische Polizei am Flughafen FRA...
05 Feb 2008 16:07 #59790
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 05 Feb 2008 16:07
  • holgers Avatar
Hallo Holger,
Huch? Ich war das doch gar nicht... HolgerK wars :)
Zumindest bezweifelt hier niemand den Sinn von Grenzkontrollen auf Flughäfen überhaupt und damit dürfte doch auch anerkannt sein, dass grundsätzlich ein legitimer Zweck besteht.
Das stimmt sicherlich. Auch wenn man verhindern will, dass Wirtschaftsflüchtlinge illegal einreisen, muss man eine Verhältnismäßigkeit waren.
Wie stellt Ihr Euch denn einen fairen, rassismusfreien Grenzdienst bitte vor? Sollen die Beamten aus Gleichheitsgesichtspunkten für jeden Schwarzen kontrollierten auch zwei Weiße kontrollieren?
Das ist albern. Aber man kann - wie im Beispiel von Ben beschrieben - als Beamter auch mal den Kopf einschalten und akzeptieren, dass es legalisierte Lebensgemeinschaften zwischen Nicht-Deutschen und Deutschen gibt. Ein Bekannter hat immer denselben Ärger, wenn er mit seiner thailändischen Ehefrau (die seinen Namen seit etlichen Jahren trägt, die beiden hier in Deutschland gemeldet sind und sie eine Daueraufenthaltsgenehmigung besitzt etc), wenn sie durch den Zoll müssen.

Rassismus kann ich insgesamt trotzdem nicht erkennen, eher einen stereotypen Stumpfsinn.
Andere Staaten sind doch noch viel besser. Da kommt noch Paranoia dazu und es wird grundsätzlich jeder unter Generalverdacht gestellt (siehe Einreise in die USA).
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 05 Feb 2008 16:10 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2008 17:17 #59806
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 05 Feb 2008 17:17
  • Hiluchss Avatar
Huch? Ich war das doch gar nicht... HolgerK wars
Oh, ja das es hier gleich mehrere Holgers gibt, hab ich nicht bemerkt. Es war natürlich HolgerK gemeint, sorry! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2008 10:56 #59879
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 06 Feb 2008 10:56
  • Okaukuejos Avatar
Ich kann mich dem hier schon mehrfach Geäußerten nur anschließen: Werden die Schwarzen kontrolliert, schreit jeder gleich \"Rassismus\", werden wir Weiße kontrolliert und zur Kasse gebeten, während die Schwarzen trotz des gleichen Vergehens schadlos davonkommen: Wer schreit da \"Rassismus\"?

Und was ist mit dem Rassismus der Schwarzen untereinander, z.B. Ovambo gegen Herero, Nama, Damara und San? Wer schreit da \"Rassismus\"?

Ich glaube, man sollte wirklich langsam mal lernen, nicht immer nur die Phrasen nachzuplappern, die seit ewigen Zeitungen von Journalisten und \"politisch Korrekten\" vorgeplappert werden, die – Verzeihung – nicht die geringste Ahnung haben, wovon sie reden. Die noch niemals für längere Zeit in einem schwarzen Land gelebt haben. Ich lebe jetzt schon einige Zeit hier in Windhoek, und was ich an Rassismus sehe, das betrifft Schwarz gegen Schwarz, Schwarz gegen Farbig und Schwarz gegen alles Nicht-Schwarze. Schwarz gegen Weiß sieht man kaum. Wenn, dann sind es Südafrikaner, die sich immer noch für die \"Herrenrasse\" halten.

Gruß,
Oka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.