THEMA: Namibia mit dem Motorrad
22 Jan 2008 13:10 #58224
  • Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 12
  • Wolfgang am 22 Jan 2008 13:10
  • Wolfgangs Avatar
Hallo Zusammen,

wir moechten im Oktober dieses Jahres mit dem Motorrad durch Namibia Reisen.
Hat jemand bereits damit Erfahrung gesammelt ? Welche Parks dürfen befahren werden ?
Da wir auch in den Norden wollen hier noch die Frage ob vielleicht jemand in der gleichen Zeit ähnliche Pläne, gerne auch mit dem Auto, hat.
Man könnte sich ja mal dann austauschen und kurzschliessen.
Wir haben letztes Jahr in Botswana die Erfahrung gemacht dass ein zweites Fahrzeug doch viel Sicherheit bringt.
Unseren Landy hat es 2 mal zerbröseld (einmal im Moremi und einmal im Chobe)

Gruss

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 13:32 #58227
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 22 Jan 2008 13:32
  • trauchs Avatar
Hallo Wolfgang

Benutz doch mal die Suche oben rechts, es hat vor ein paar wenigen Monaten bereits einmal eine ähnliche Frage gegeben. Namibia erachte ich für Motorradfahrer als ziemlich ungeeignet, weil die Strassenverhältnisse für Zweiräder gefährlich und unbequem sind. Ausserdem stelle ich mir einen Reifenwechsel bei Motorrädern ohne Gerätschaften ziemlich unmöglich vor.

In den Etosha-Nationalpark darfst du mit dem Motorrad nicht rein, betreffend die anderen Parks kann ich dir nichts sagen.

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 20:24 #58373
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 23 Jan 2008 20:24
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Wolfgang,
nach den Erfahrungen meiner Zweiradtouren in Afrika gehe ich davon aus, daß Du überall dort nicht reindarfst, wo es viele Löwen und Elefanten gibt.
Kleinere Parks wie Dan Viljoel oder Hardap Dam waren selbst mit dem Fahrrad erlaubt, sollte also auch mit dem Motorrad möglich sein. Dan Viljoel ist aber sowieso eher was zum Wandern.
Für den Namib-Naukluft-Park ist oft (auch in Reiseführern) zu lesen, daß Zweiräder nicht von Sesriem zum Sossusvlei fahren dürfen. Ich durfte mit dem Fahrrad problemlos rein und unterwegs kam mir ein Motorradfahrer entgegen.

Gruß
(auch) Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 21:17 #58380
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 23 Jan 2008 21:17
  • dinos Avatar
Während unseres Namibia-Urlaubs sind wir auch in der Windhoek Mountain Lodge abgestiegen. Laut Infos und Bildern in der Lodge sind die sind besonders auf Motorrad-Touren durch Namibia spezialisiert und organisieren z.B. Touren mit Begleitfahrzeugen, Reparatur-Service und im Notfall auch Flugrettung (man weiss ja nie :huh: ).

Infos gibt es hier: www.gravel-travel.de/

Wie gesagt: Wir haben nur dort übernachtet und es hat uns dort sehr gut gefallen. Zur Qualität der Motorrad-Touren kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2008 10:28 #58403
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 24 Jan 2008 10:28
  • Savutis Avatar
Hallo,
hier noch vier links zu Operatos die auch Motorradreisen in Namibia anbieten:

www.africabiketours.com
www.africansafaris.co.za
www.bushtrackers.co.za
www.globeriders.com

hier der Bericht zweier Biker :

www.bbc.co.uk/longwaydown
Ausgabe 39 von Travel Africa hat einen Bericht darüber:
www.travelafricamag.com

Viel Spaß beim Planen
Grüße aus dem Chiemgau (auch bayr. Kaokoveld genannt)
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2008 11:18 #58413
  • Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 12
  • Wolfgang am 22 Jan 2008 13:10
  • Wolfgangs Avatar
Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback. Ist sehr hilfreich zur Entscheidungsfindung.

Wegen dem eigentlichen Fahren mache ich mir wenig Sorgen dass wird mit der GS1200A schon funktionieren. Im Augenblick stellt sich einfach die Frage auf was wir verzichten müssen wenn wir anstelle eines Landy dass Motorrad nehmen.
In Botswana habe ich die Erfahrung gemacht dass ohne einen 4WD viele wirklich schöne Dinge nicht realisierbar sind da die Park's a.) nicht erlaubt sind und b.) bestimmte Strecken (Pans, wenn diese Wasser haben) mit dem Bike unrealisierbar sind.

Bezüglich Pannen, ohne Satelit Telefon fahre ich da unten eh nicht mehr durch die Gegend.

Wir wollen ins Kaokofeld und auch in die Namib und dann das Bike, so wir dieses nehmen, bei Freunden in Capetown parken bis wir wiederkommen.

Also dann mal weiter mit dem planen.

Seit Daktari liebe ich Afrika ;-))))

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.