THEMA: Reisezeit?
20 Jan 2008 11:51 #57962
  • tomf
  • tomfs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • tomf am 20 Jan 2008 11:51
  • tomfs Avatar
Hallo,

wir wollen eine 4-wöchige Rundreise quer durch Namibia mit einem 4x4Dachzelt-Fahrzeug unternehmen. Als Startzeit kommt entweder ende Mai oder mitte September in Frage.
Was ist die bessere Wahl?
Wird es Mai/Juni abends nicht zu kalt um sich im Freien aufzuhalten und wie sieht es mit Tierbeobachtungen im Etosha-NP aus?
Wie sieht es Septemper/Oktober mit freien Campingplätzen oder anderen Unterkünften aus? Bekommt man da noch was ohne vorher zu buchen? Zu dieser Jahreszeit soll es überall recht voll sein.

Schon mal vielen Dank für die Antworten
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 12:34 #57965
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 20 Jan 2008 12:34
  • oribis Avatar
Also viele (die meisten) schwärmen für September, aber als wir letztes Jahr und auch 2001 dort waren, war es im Vergleich zu April, Mai, Juni doch wettertechnisch eher enttäuschend.

Ich plädiere also für den afrikanischen Herbst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 16:29 #57981
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Jan 2008 16:29
  • beates Avatar
Hallo,
wir waren das erstemal im April/Mai und dann zweimal im September. Ich würde auf jeden Fall September empfehlen.
Im Mai ist zwar alles grün, aber wir haben ausser Springböcken fast keine Tiere gesehen. In der Etosha sahen wir gerade mal 1 Elefanten von weitem. Allerdings hatten wir das Glück, eine Löwenfamilie mit Jungen zu sehen.
Im September kann man dagegen das richtige \"Wüstenfeeling\" haben. Es ist alles trocken und braun. Dafür kann man aber jede Menge Tiere sehen. Gerade in der Etosha sahen wir jede Menge Elefanten, Oryx und andere Antilopen, Löwen, Hyänen, Schakale. Also es war alles dabei.
Ich finde auch das Wetter im September beständiger. Im Arpil hatten wir ein paar mal Regen, was die Strassen doch sehr rutschig gemacht hat.
Ausserdem gab es im April, bedingt durch die Feuchtigkeit, jede Menge Mücken und andere Flattertiere. Im September hatten wir keine einzige Moskito gesehen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 16:50 #57986
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6830
  • Dank erhalten: 3866
  • chrigu am 20 Jan 2008 16:50
  • chrigus Avatar
Hallo

Bei Deiner Frage, würde ich den September vorziehen. Mai/Juni ist es anch meiner Ansicht fürs Campieren schon empfindlich kühl (auch im September haben wir schon sehr gefroren). Zudem siehst Du meist mehr Tiere.
Generell finden wir Ende Regenzeit (März, April) aber schöner. Es ist klarer und viel farbiger weil es grün spreisst, Blumen hat und die Wolken noch einen schönen Kontrast bilden.
Dass man dann kaum Tiere sieht, können wir nicht bestätigen. Speziell wenn auch Gebiete ausserhalb der Etosha aufgesucht werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 20 Jan 2008 16:51 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 15:36 #58236
  • tomf
  • tomfs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • tomf am 20 Jan 2008 11:51
  • tomfs Avatar
Vielen Dank für die Antworten.
Wir werden jetzt vermutlich im April fliegen

Gruß Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 19:11 #58257
  • stern1704
  • stern1704s Avatar
  • Beiträge: 1
  • stern1704 am 22 Jan 2008 19:11
  • stern1704s Avatar
hallo, dürfte ich eine zwischenfrage stellen ? wie sieht es für \"nichtkämper\" aus ? würdet ihr da auch september empfehlen ? wir wollten im oktober, aber da ist wohl die hauptreisezeit und wir haben angst das alles zu überfüllt ist, also ich muss dazu sagen wir waren schon einmal 2006 in namibia aber dann im märz, das war super, da wir fast JEDE untertkunft für uns alleine hatten ! aber dieses jahr müssen wir im herbst fahren, november ist zu spät, also entweder oktober und in den sauren apfel beissen oder ist der september auch schön ? danke schon mal vorab ! lg B)
Letzte Änderung: 22 Jan 2008 19:12 von stern1704.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.