THEMA: Ist ein Ersatzrad ausreichend?
20 Jan 2008 16:37 #57983
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Jan 2008 16:37
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

Kaokoveld ist nicht gleich Kaokoveld. Wenn du nur die \"leichte\" Strecke Sesfontein-Opuwo-Epupa und zurück fährst, könnte es mit einem Erstzreifen schon gut gehen. Aber schon mit dem Bogen über Purros würde ich dir auf jeden Fall abraten, mit nur 1 Reifen zu fahren. Oft geht zwar alles gut- wir haben die meisten Touren ohne platten Reifen gefahren - aber wir hatten auch schon 2 platte und auch total zerfetzte ( da hilft auch kein Ersatzschlauch mehr)relativ schnell hintereinander.
Geh lieber auf Nummer sicher und fahr mit 2 Ersatzreifen, da hast du nicht permanent Herzklopfen, wenn der 1. kaputt ist und die nächste Werkstatt noch etwas weiter weg.

Grüße Jambotessy ;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 17:09 #57989
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 20 Jan 2008 17:09
  • La Leonas Avatar
@Land Robert
Kwenda spezialisert sich auf die Vermietung von Land Rover Defender im südlichen Afrika. Dieses Modell, bis und mit 2007, ist mit zwei Reserverädern ausgestattet, eines befindet sich horizontal auf der Kühlerhaube und das andere vertikal an der hinteren Türe. Es ist also vollkomen unwichtig ob man 2 Dachzelte hat oder 1, ob man viel eigenes Gepäck lädt oder mehr Werkzeug und Ersatzteile. Ihr solltet demnach bei Kwenda nachfragen damit sie Euch ein Auto geben welches die beiden Räder wie beschrieben montiert hat!!

Ansonsten ich Euch die Alternative empfehlen würde bei einem billigeren Anbieter zwei genau gleiche Autos mit je einem Dachzelt zu mieten. Das gibt mehr Platz falls es sich bei den Passagieren um zwei Ehepaare handelt, Privatsphäre und nicht zuletzt, mehr Sicherheit in abgelegenen Orten um sich gegenseitig abzuschleppen.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 17:23 #57990
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 20 Jan 2008 17:23
  • Jens_Dietzels Avatar
Der \"normale\" Landy hat ein Reserverad (wie von Eliane) beschrieben auf der Motorhaube und (meistens) eins an der Hecktür. Das ist platzsparend, auch wenn die Sicht und die Scharniere der Hecktür etwas leiden.
Das mit 2 Fahrzeuge mieten ist SEHR teuer (2x Fahrzeug, 2x Spritkosten, 2x soviel Umweltbelastung) und absolut unsinnig. Zu viert im Landy (zumindest im 110er, 127er und 130er ist gar kein Problem. Ist zwar von der Beinfreiheit kein Maybach, kommt aber überall hin).

Ich denke doch, das jemand der die FIESEN Strecken im Kaokoveld fährt (nicht nur den Van-Zyls-Paß) etwas Ofroad-Erfahrung und gute Nerven mitbringt. Man sollte wissen, auf was man sich da einläßt.

@Eliane: Landrover gehen nie kaputt und bleiben nie stecken :blush:

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 17:40 #57992
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 20 Jan 2008 17:09
  • La Leonas Avatar
hallo Jens
obwohl ich deine Argumentation verstehe, gehöre ich zu den Menschen die lieber 2x Fahrzeug, 2x Sprit, 2x Umweltbelastung auf sich nehmen und dafür Platz in der Kabine, Privatspäre nachts, quality time mit dem Partner tagsüber auf den Fahrten, zum reden, schweigen, schauen. Mit den Freunden geniessen wir dann die quatschigen Stunden am CampFeuer und die Witze über Funk von Auto zu Auto. Aber diesen Luxus leisten wir uns auch erst seit Kurzem...weil wir eben gemerkt haben das dies für uns ein cihtiger Bestandteil der Reise ist. Und sowieso werden wir nur zu viert fahren wenns nicht anders möglich ist, denn zu zweit ist es allemal für uns am Schönsten.

apropos \"Land Rover gehen nie kaputt und bleiben nie stecken\": Ich lass mich nicht verführen zu einer hitzigen Diskussion. Kann aber soviel sagen: ich werde niemals veröffentlichen was uns unser Land Rover Discovery 300tdi seit 1994 an Unterhalt gekostet hat, ich werde aber immer prahlen wie weit, wie hoch, wie tief, etc er uns gebracht hat!!! 335'000 gefahrene Kilometer (mit demselben Motor) und ohne Unfall sprechen für sich selbst.....
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 18:43 #58000
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Jan 2008 18:43
  • Guido.s Avatar
Hallo,

bezüglich der ursprünglichen Frage kann ich mich nur der mehrheitlichen Meinung hier anschließen: unbedingt 2 Ersatzreifen mitnehmen. Flickzeug u.ä. ist nur bedingt ein Ersatz. Wir hatten 3 Reifenschäden in Namibia. Bei 2 davon war mit normalem Flickzeug nichts zu reparieren.

La Leona schrieb:
obwohl ich deine Argumentation verstehe, gehöre ich zu den Menschen die lieber 2x Fahrzeug, 2x Sprit, 2x Umweltbelastung auf sich nehmen

Wie macht Ihr das in der Praxis? Einem anderen Auto hinterher zu fahren, ist auf den Schotterpisten ja extrem ätzend. Und wenn man einen Kilometer Abstand hält, damit sich die Staubfahne verzogen hat, ist die Koordination eventuell etwas schwierig. Kleines Funkgerät?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 00:03 #58177
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 22 Jan 2008 00:03
  • LandRoberts Avatar
Hallo Freunde,

gestärkt und aufgeklärt durch Eure Ratschläge habe ich bei KWENDA nachdrücklich ein zweites Ersatzrad auf der Motorhaube gefordert. Nach anfänglichem Zögern und mir nicht ganz nachvollziehbaren technischen Erklärungen, haben sie mir dies letztendlich doch zugesagt.



Mitternächtliche Grüße an Euch alle
Robert
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.