• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseschecks
09 Jan 2008 20:20 #57074
  • @CA1130
  • @CA1130s Avatar
  • Reisen bildet
  • Beiträge: 83
  • @CA1130 am 09 Jan 2008 20:20
  • @CA1130s Avatar
Julia schrieb:
Liebe Reisende!
Leider war meine Frage nach Geld bzw. dem besten Bezahlungsmittel etwas unklar beantwortet. Also nochmal:
1. Wie sind eure Erfahrungen mit Reiseschecks? Gibt es genug Banken, um sie einzulösen?
2. Wie sind eure Erfahrungen mit einer deutschen Maestro-Karte (keine Kreditkarte)?
Vielen Dank im Voraus und herzlichen Gruß,
Julia

Namibia?

Reisechecks kann man in vielen Banken (auch keine Orte) einlösen, aber es dauert bis zu 30 Minuten.
Mit der Maestrokarte kann man an den vielen ATMs jederzeit geld beheben. genau so schnell und sicher wie bei uns.
Weiters kann man auch in größeren Supermärkten (wie in Swakopmund oder Windhoek) bezahlen.
An Tankstellen kann man leider aber immer nur BAR bezahlen!
In Restaurants und Hotels ist eher die Kreditkarte gefragt.
Ich nehme auf diesen resien immer einen Teil Bargeld (Euro), einige Reisechecks, Maestrokarte und Kreditkarte mit.
In Namibia kann man mit Rand und Nam$ bezahlen (1:1), in Südafrika jedoch nur mit dem Rand.

Insgesamt ist der Zahlungsverkehr problemlos.
www.maestrocard.com/...bankomatensuche.html

Liebe Grüße und gute Reise
Christian
Letzte Änderung: 09 Jan 2008 20:22 von @CA1130.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2008 20:31 #57153
  • Julia
  • Julias Avatar
  • Beiträge: 9
  • Julia am 10 Jan 2008 20:31
  • Julias Avatar
Vielen Dank für die Auskunft! In den FaQs habe ich geguckt, aber nix gefunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2008 20:39 #57154
  • Julia
  • Julias Avatar
  • Beiträge: 9
  • Julia am 10 Jan 2008 20:31
  • Julias Avatar
Vielen Dank für deine Auskunft! Das hilft weiter. Ich bin auch eine Freundin von Travellerschecks, weil es eben wie Bargeld ist, zusätzlich versichert.

Hier habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass der Wechselkurs bei Reiseschecks so schlecht sei. Ist er denn bei Abhebung mit EC/Maestro besser? Ich dachte, der Wechselkurs wäre immer gleich, egal, ob man Bargeld tauscht oder Reiseschecks. Und bei der Abhebung muss man ja auch Gebühren zahlen, oft bis zu 10 Euro pro Abbuchung.

Herzlichen Gruß, Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2008 20:43 #57155
  • Julia
  • Julias Avatar
  • Beiträge: 9
  • Julia am 10 Jan 2008 20:31
  • Julias Avatar
Hallo Achim,

so sehe ich das auch. Wenn die Karte geklaut wird, steht man doof da.Gruß, Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 10:50 #57183
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 11 Jan 2008 10:50
  • oribis Avatar
Abheben mit EC/ Maestro-Karte bei Fremdinstituten kostet bei meiner Sparkasse 1%, max. EUR 4,- (egal ob im Inland oder Ausland).

Abheben mit Kreditkarte mit PIN am Automaten kostet mehr (siehe Visa oder MasterCard).

Die Kreditkarte ist fast wichtiger als der Reisepass, denn mit Geld kann ich mir alles kaufen (auch Reisepass oder Rückflugticket). Aber genauso wie bei Schecks ist diese innerhalb kürzester Zeit ersetzbar.

Der Umtauschkurs von Schecks ist ohnehin schon meist deutlich schlechter als Bargeldtausch und entspricht in keinster Weise dem aktuellen Tageskurs, weder beim Kauf noch beim Verkauf (man richtet sich nur danach).
Bankgebühren beim Ausstellen bzw. Einlösen der Schecks noch nicht mit eingerechnet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2