THEMA: Ausflug in die Dünen
10 Nov 2007 14:38 #52649
  • kalli
  • kallis Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 2
  • kalli am 10 Nov 2007 14:38
  • kallis Avatar
hallo,
wenn man sieht, daß viele für das Quadbiken viel mehr be-
zahlen, dann ist das Dünen \"erfahren\" mit einem der genannten Anbieter zum einen ökologisch unbedenklicher
und zum anderen lernt man eine Menge über den großen Sand-
haufen und was da so alles lebt und was von den Quads so gedankenlos und just for fun plattgefahren wird.
im übrigen -BikeAfrica und jakkal- fällt mir noch die
Bemerkung eines Kellners in Kenia auf die Frage ein, was
er denn von den Touris halte, die an einem Tag mehr ver-
trinken als er im Monat verdient - \"Ihr seid doch alle
Millionäre\".

Gruß Kalli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2007 14:53 #52650
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6783
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 10 Nov 2007 14:53
  • BikeAfricas Avatar
kalli schrieb:
im übrigen -BikeAfrica und jakkal- fällt mir noch die
Bemerkung eines Kellners in Kenia auf die Frage ein, was
er denn von den Touris halte, die an einem Tag mehr ver-
trinken als er im Monat verdient - \"Ihr seid doch alle
Millionäre\".

... Du mußt das nicht extra an mich adressieren. Ich bin viel mit dem Rad in Afrika unterwegs, habe dadurch viel Kontakt zu Einheimischen und kenne die Verhältnisse. Ich weiß, wie die Menschen dort leben, wie es sich anfühlt, zwei Wochen nicht geduscht zu haben und all solche Dinge. Mit fünf Euro kann man sich eine ganze Woche sattessen. Habe ich auch schon gemacht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2007 15:12 #52652
  • kalli
  • kallis Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 2
  • kalli am 10 Nov 2007 14:38
  • kallis Avatar
hallo BikeAfrica,
hier liegt ein kleines Mißverständnis vor.
Aus deinen zahlreichen Einträgen ist mir sehr wohl be-
wußt, daß du nicht zu denen gehörst, für die es auf einen
Euro mehr oder weniger nicht ankommt.
Meine \"Adresse\" an dich und jakkal zielt vielmehr darauf,
daß ihr offensichtlich zu denen gehört, die über den Tellerrand hinausschauen und auch einen Blick für die habt, die mit dürftigem Einkommen ihr Dasein fristen
müssen und die im Supermarkt die gleichen Preise wie wir
zahlen müssen. Maismehl z.B. hat sich in den letzten
Monaten im Preis verdoppelt.
Ich will hier keine moralische Besserwisserei absondern,
aber wenn man auf vielen Reisen sieht, wie so manche Touris mit dem Geld umgehen, dann frage ich mich, was wohl
ein schlechtbezahlter einheimischer Angestellter wohl so
denkt.
Nichts für ungut Kalli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2007 16:16 #52657
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 10 Nov 2007 16:16
  • Bazis Avatar
Hallo
Erst einmal danke für die Antworten, die sich auf meine Frage beziehen.

Ich wollte aber keine Diskussion über das soziale Gefälle anstossen.
Vielleicht kann man darüber einen eigenen Thread machen. Die Diskussion wäre sicher sehr interessant.

Zum Preis:
So viel ich weiss, sind die Anbieter kein 1-Mann-Betrieb. Chris, Tommy und auch Charly’s Dessert Tours stecken das Geld ja nicht einfach in ihre eigene Tasche. Sie müssen auch noch ihre Leute bezahlen. Ein paar Arbeitsplätze sind auch da wieder gesichert. Das Equipment muss auch bezahlt werden. Gut, der Preis für die Verpflegung spielt ja eine untergeordnete Rolle.

Bei meinem Interesse für das Leben in der Wüste wäre da noch die Möglichkeit eines dieser teuren, bebilderten, spannenden und auch sehr lehrreichen Bücher zu kaufen und zu lesen. Ein gutes, lehrreiches Buch kostet auch mindestens seine 50.- bis 80.- sFr (300 - 400 N$) und mehr. Mir liegt aber viel an der Erfahrung vor Ort.

Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2007 21:12 #52679
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 10 Nov 2007 21:12
  • MartinLs Avatar
Hallo Gisela,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Tommy und Chris Nell, das ist die selbe Firma. Aber wie auch immer: bin im März mit einer kleinen Gruppe mit Tommy einen halben Tag gefahren, für ca. 40.- Euro. Für unsere kleine Gruppe war das eines der absoluten Highlights während der ganzen Reise. Würde die Tour sofort wieder machen.

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2007 09:37 #52738
  • cassiopaia
  • cassiopaias Avatar
  • "Eine einzige Reise veränderte mein Leben...!"
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • cassiopaia am 12 Nov 2007 09:37
  • cassiopaias Avatar
liebe gisela, wir haben im august mit \"living-desert-adventures\" eine wüstentour in swakopm. unternommen.da chris an diesem tag mit einer schulklaase unterwegs war, schickte er einen älteren kollegen.er holte uns morgens von der pension ab. später in der wüste zeigte er uns alles mögliche an krabbeltieren, legte die gänge der \"white lady\" frei und fand diese auch, er zeigte uns den metall.gehalt des sandes anhand eines magneten,ließ ihn uns unter einem mikroskoph betrachten,er stürzte sich in die dünen und setzte uns einen palmato gecko auf die hand. anschl. fütterte er ein chamäeleon mit weißen käfern und er nahm sich wirklich zeit für uns. eine \"schulstunde\" vom feinsten, besonders für die kids. eine wahrlich abenteuerliche fahrt über die dünen bildete den abschluss.es war GROßARTIG!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.