• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: ATM mit EC-Karte
07 Nov 2007 14:56 #52365
  • kufuto
  • kufutos Avatar
  • Beiträge: 3
  • kufuto am 07 Nov 2007 14:56
  • kufutos Avatar
Bei der Standard Bank in Windhoek konnte ich 3000N$ mit der EC-Karte ziehen (war überrascht und bin nicht sicher ob auch nicht noch ein höherer Betrag geklappt hätte), ansonsten gingen max. 2000N$ z.B. in Tsumeb.

Internationale Geldautomaten fragen meist nach der Art der Verfügung: Savings, Credit, Withdrawel/Cheque

Letzeres hat bisher immer funktioniert.

Es gibt übrigens auch eine Kreditkarte (Name der Bank ist mir entfallen > Google), die eine gewisse Anzahl an kostenlosen Abhebungen pro Jahr im Ausland erlaubt, vielleicht eine Alternative (Bekannter war damit ein Jahr weltweit unterwegs und hat keinerlei Gebühren für ATM bezahlt).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2007 15:17 #52366
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2966
  • La Leona am 07 Nov 2007 15:17
  • La Leonas Avatar
Mir der Maestro Karte konnten wir vorigen Monat bei jedem beliebigen ATM der Standard Bank landesweit den Gegenwert von CHF 1000 pro Tag abheben. Ich habe auf einmal N$5500 problemlos bezogen. Namibier waren darüber erstaunt, denn ihr Limit pro Tag für Bargeldbezüge am sleben ATM ist deutlich niedriger.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2007 15:45 #54137
  • Paolo
  • Paolos Avatar
  • Paolo am 30 Nov 2007 15:45
  • Paolos Avatar
Wie hoch sind denn die Gebühren, wenn ich dem namibischen Automaten Geld entlocken möchte? Sollte ich da eher die EC-Karte oder die Kreditkarte nehmen?

Und wie sieht es allgemein beim Bezahlen aus? Wird das Plastikgeld genauso gut akzeptiert wie in Deutschland oder sollte man lieber bar zahlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2007 17:02 #54148
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 30 Nov 2007 17:02
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Paolo,

die Gebühren sind unteschiedlich, je nachdem von welcher Bank Deine Karte ist.

Bei Tankstellen mußt Du bar zahlen, ich habe noch keine mit Kreditkarte erlebt. Ansonsten kannst Du fast überall damit bezahen (Supermark, alle Shops,...).
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 15:03 #54476
  • kufuto
  • kufutos Avatar
  • Beiträge: 3
  • kufuto am 07 Nov 2007 14:56
  • kufutos Avatar
Wir haben mit der EC-Karte je 1000 N$ Abhebung etwa 1,80 Euro an Gebühren bezahlt.

Kreditkarte wird teuerer sein, wenn man keine Gebührenfreie sein eigen nennt. Bei Bezahlung mit Kreditkarte kommen i.d.R. noch Auslandsgebühren auf die Abrechnung von ca. 1,75%.

Größter Vorteil ist der günstigere Wechselkurs bei EC oder Kreditkarte. Ich hab das mal nachgerechnet: Für einen Barumtausch von 1000 Euro am Flughafen in Windhoek haben wir zwischen 20 und 45 Euro mehr bezahlt, als wenn wir den gleichen Betrag mit EC-Karte abheben (gerechnet auf 4 Abhebungen inkl. 18 Euro Gebühren). Die Bandbreite resultiert aus der Wechselkursschwankung während des Aufenthaltes. Wer nicht den kompletten Betrag sofort braucht profitiert oft auch noch von dem Kursverfall bei schwacher Währung, wenn der Betrag später abgehoben wird.

Der Wechselkurs einer Wechselstube wird in jedem Land ungünstiger sein, auch wenn diese Werbung macht, dass keine Gebühren anfallen. Der Verdienst wird immer über den schlechteren Wechselkurs generiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 12:47 #54703
  • shiva
  • shivas Avatar
  • Beiträge: 12
  • shiva am 07 Dez 2007 12:47
  • shivas Avatar
Hallo,
schau mal auf der Internetseite von Maestro.
Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2