THEMA: Batterieladegerät
30 Okt 2007 18:19 #51782
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Okt 2007 18:19
  • Guido.s Avatar
Naja schrieb:
Spannungswandler sind scheinbar ein interessantes Thema

Natürlich kann man für fast jedes Gerät auch spezielle Kfz-Ladegeräte kaufen. Aber ein Wechselrichter/Spannungswandler in Kombination mit den ohnehin vorhandenen 230V-Ladegeräten ist einfach billiger.
werden Angaben gemacht 150 bis 300 Watt oder 300 bis 600 Watt. Welchen sollte man nehmen?

Ladegeräte für Digitalkameras, Mobiltelefone, GPS-Empfänger u.ä. haben meistens eine Leistungsaufnahme von 2-20 Watt. Netzteile/Ladegeräte für Notebooks liegen meistens bei 15-80 Watt. Von daher ist die 150W-Variante meines Erachtens völlig ausreichend.

Bei 600W würden bei 12V satte 50A an Strom fließen (Umwandlungsverluste noch nicht eingerechnet). Ich glaube nicht, dass das Zigarettenanzünder und die im Fahrzeug verbauten Kabel und Sicherungen mitmachen. D.h. in der Praxis wird so eine Leistung gar nicht nutzbar sein, auch wenn der Spannungswandler selbst diese liefern könnte.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2007 18:21 #51784
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 30 Okt 2007 18:21
  • Nauklufts Avatar
Hallo Paul, es kommt darauf an was Du \"dranhängen\" willst... etwas mehr Reserve ist mithin nicht verkehrt.
Im ebay-Angebot, welches Guido beschreibt ist mir etwas aufgefallen... bei >60°C schaltet das Gerät über eine Sicherung ab. Im Auto wirds ohne Klimaanl. schon etwas \"wärmer\".
Ein Wechselrichter ist halt universell einsetzbar auch wenn Du wieder Zuhaus bist.

Was ich an diesen Geräten \"schlecht\" finde ist der \"Tauchsiedereffekt\" weil sie so heiss werden. Möglich das einige Wiedersprechen...

Ich nutze das klappbare Solarpanell aus ELV, was halt immer Sonne voraussetzt!

Einen gleichen Thread gibt es schonmal, auch mit Bildern und Links

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2007 18:36 #51785
  • Naja
  • Najas Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Naja am 30 Okt 2007 18:36
  • Najas Avatar
Danke Guido und Klaus,
mit einem Solarpanell liebäuge ich auch, da wir oft längere Zeit an Stellen stehen wo es keinen Strom gibt. Da fällt auch der KFZ-Strom flach. Kannst Du mir Näheres zu deinem Panell sagen, vielleicht ein Link?
Gruß
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2007 18:41 #51788
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 30 Okt 2007 18:41
  • toros Avatar
Hallo,

zum Laden von handelsüblichen Akkus (Mignon u.a.) würde ich auf jeden Fall ein Ladegerät mit 12 V-Anschluss wählen. Viele Ladegeräte kommen sowieso mit einem Steckernetzteil für die 230V Steckdose daher, bei der eine Spannung von 9-12V für das Ladegerät herunter transformiert wird. Ich habe vor einigen Jahren beim MediaMarkt eine Ladegerät ( DeltaPro Charger, ~30-40 €) gekauft, der hatte neben dem 230V Steckernetzteil gleich noch einen Anschluss für die Auto-Zigarettenanzündersteckdose dabei.
Wird ein Wechselrichter verwendet hat man zunächst die Verlustleistung des Wechselrichters (70-90 % Wirkungsgrad)um auf 230V zu kommen und transformiert dann wieder auf 12 V u.a. runter mit entsprechendem Verlust. Und dies alles zieht man aus der Lichtmaschine des Autos...
Für Handys die über den USB-Anschluss geladen werden können eignet sich neben billigen 12VZigarettenanzünderstecker-auf-USB-Adapter ein Adapter wie das KFZ-KLEINGERÄTEADAPTER SMP-40 von Conrad.de hier kann man noch andere Niederspannungsgeräte mittels Stecker anschließen.
Für Akku-Ladegeräte die nur mit 230V betrieben werden konnten hatten wir einen WECHSELRICHTER PI 75-12 von Conrad.de für 17,95€ dabei, ist einfach ein Kompromiss aus Preis/Gewicht(Fluggepäck) und Verfügbarkeit 230V-Geräte im Auto zu betreiben. Der Wechselrichter hat auch entgegen meiner Erwartung 4 Wochen Afrika durchgehalten.
Bei Wechselrichter die eine Sinusähnliche oder modifizierten Sinus erzeugen sollte man vorsichtig sein und die Gerätekombination zuhause erst mal testen (Audio / Video-Geräte können da ein unangenehmes Rausche/Brummen haben).

Grüße
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2007 20:16 #51791
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 30 Okt 2007 18:21
  • Nauklufts Avatar
Hi Paul, hier ist das Teil welches ich nutze...

Solarpanell von ELV

im praktischen Tragekoffer integrierte, aufklappbare 13-W-Solarzelle (Leerlaufspannung 17,5 V, nominal 12 V) mit integrierter Ladeelektronik, jederzeit bequem direkt zur Sonne ausrichtbar
komplettes Anschluss-Set für nahezu alle Fälle des Lebens: Batterieklemmen, Kfz-Bordnetz-Adapter, Spannungskonverter 3-6-9-12 V mit Klinkenstecker-Kabel 3,5 mm, Universal-NS-Adapter, Hohlstecker-Adapter, diverse Adapter für Mobiltelefone, MP3-Player, Digital- Kamera, GPS-System usw.
Abm. (B x H x T): ca. 52 x 38 x 2,5 cm, Gewicht: ca.5kg

Naja schrieb:
Danke Guido und Klaus,
mit einem Solarpanell liebäuge ich auch, da wir oft längere Zeit an Stellen stehen wo es keinen Strom gibt. Da fällt auch der KFZ-Strom flach. Kannst Du mir Näheres zu deinem Panell sagen, vielleicht ein Link?
Gruß
Paul
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 30 Okt 2007 20:20 von Naukluft. Begründung: eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 11:00 #84652
  • Garuna
  • Garunas Avatar
  • Beiträge: 12
  • Garuna am 12 Dez 2008 11:00
  • Garunas Avatar
Hallo,

da sind ja hier nun die Technikfreaks untereinander. Und was macht ein technisch Ahnungsloser?

Was ist ein Konverter, ein adapter für Autosteckdose, Wechselrichter oder Soannungswandler? Und für was wird das alles gebraucht?

Wir nehmen nur unsere Handys, Fotokamera und Videkamera mit. Was für technische Sachen sind für 8 Tage Tour noch ratsam und was braucht man von den oben aufgezählten Dingen dazu?

Danke und Gruß

eine Frau :)

PS: Dringende Antwort erwünscht
Letzte Änderung: 17 Dez 2008 09:07 von Garuna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.