THEMA: Namutoni - muss ich jetzt fuer alles zahlen?
26 Okt 2007 09:35 #51441
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Okt 2007 09:35
  • Guido.s Avatar
Yoshikawa schrieb:
Allerdings wage ich die Voraussage, dass diese in 5 bis 7 Jahren wieder stark erneuerungsbedürftig sein werden,

Optimist. Das wäre für einen Hotelbetrieb ja fast ein normales Intervall. Um das versifft aussehen zu lassen, dürfte 1 Jahr reichen. Um einen baufälligen Zustand zu erreichen, dürften 2-3 Jahre reichen. In Halali bröckelte der Putz bei eingepassten Türen schon jetzt.

Vielleicht werden wir aber auch alle noch positiv überrascht und die schaffen es ein adäquates Reinigungs- und Wartungslevel zu etablieren. Als informierter Individualreisender hat man ja letztlich auch immer die Wahl und es gibt keinen Zwang NWR für ein mieses Servicelevel mit Geld zuzuschütten.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2007 10:53 #51452
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 26 Okt 2007 10:53
  • Eintrachts Avatar
Mit der Kaution für die Bungalows, ist ja nicht ganz so neu.
Wir waren im August eine Nacht in Halali und da haben die schon die Kaution genommen. Es war schon eine gereizte Stimmung unter den wartenden Gästen(oder besser Kunden). Man hat es einfach nicht auf die Reihe gebracht, die Bungalows in einem vernünftegen Tempo zu checken.

Einzelne Gäste machen da weniger Druck, aber die Tourguides verstehen da weniger Spaß, die haben ihr Auto voll mit Touristen und wollen starten, da ist es schon ein wenig lauter geworden. Am Ende wurde an diesem Morgen allen wartenden die Kaution zurückgezahlt, ohne das die Zimmer gecheckt wurden!

Auch für uns ist die Entscheidung gefallen, in den nächsten Jahren einen großen Bogen um Etosha zu machen.
Es macht keinen Sinn diese unverschämte Preistreiberei auch noch durch seinen Besuch zu Unterstützen, das höchste der Gefühle wäre noch ein Tagesbesuch in Etosha!

Unsere nächste Reise geht nach Südafrika, in den dortigen Parks werden zwar auch jedes Jahr die Preise erhöht, aber in einem vertretbaren Rahmen.
Und dort gibt es die \"Wildcard\", was den Eintritt bei einem längeren Aufenthalt durchaus recht günstig werden lässt!

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2007 11:41 #51454
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 26 Okt 2007 11:41
  • waldfees Avatar
Vielleicht sollte man die Frage nicht nur auf Namutoni beziehen sondern auf das gesamte Preis- Leistungsverhältnis in Namibia.
ich sehe das ja ähnlich wie Georg, allerdings bezogen auf alle Preise.

Als ich hörte, was meine Kollegin, die schon 5 x in Namibia war im Durchschnitt/ Person bezahlt hat und ich dann nach Fetigplanung meiner Reise auf einen eigentlich utopischen Betrag kam, habe ich mich schon gefragt, ob das ganze noch im Verhältnis steht.

jeder setzt sich einen anderen Komfort als Standard, aber im Vergleich zu anderen Ländern in Asien oder Lateinamerika steht das ehrlich in keinem Verhältnis. Ich war zwar noch nie in Namibia, aber bei dem Gesamtpreis, sind meine Erwartungen seeeehr hoch.

Ich habe noch nie einen so hohen Gesamtpreis in der Urlaubsplanung erzielt und vermute heute schon, dass mir im Gegenzug nicht das geboten wird, was ich für diesen Preis erwarte. die Natur, Tiere und Berge sind ja wohl hoffentlich noch gratis, wie in anderen Ländern auch.

Das soll nicht heissen, das ich nur auf Luxus aus bin. Ich habe in Asien auch schon auf einer Floss- Hütte übernachtet und für die Tour viel Geld bezahlt, aber es stimmte halt im Ganzen.

Uns hat es im Dezember voll erwischt. Preissteigerungen von teilweise bis 100 %.


liebe Grüße,

waldfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2007 12:14 #51457
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 26 Okt 2007 12:14
  • ThomasNs Avatar
dafür ist es um so erstaunlicher, das der Etosha Park bzw. die Parkverwaltung wohl chronisch unterfinanziert ist und gerade einmal 50% der benötigten Gelder zur Verfügung gestellt bekommen. Da fragt sich doch jeder Tourist, wo das viele Geld bleibt, oder ?

www.az.com.na/umwelt...-mehr-geld.21901.php

Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2007 13:22 #51461
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 26 Okt 2007 13:22
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen,
weshalb eigentlich das ganze Gejammer wegen der Preise in Etosha? Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man akzeptiert die Preise, oder man verzichtet wie wir auf den Besuch des Parks. Es soll ja niemand glauben, dass die heutige Preispolitik etwa wieder geändert wird, nur weil ein paar Leute sich deswegen aufregen. Es gibt genügend Touristen, denen es völlig egal ist, wieviel sie bezahlen müssen. Sie wollen das einmal im Leben gesehen haben und fragen nicht nach dem Preis. Und selbst wenn dadurch weniger Besucher kommen würden, wäre das denen erst recht angenehm, weil sie dadurch weniger Arbeit hätten.

Wir reisen seit über 20 Jahren in Namibia und anderen afrikanischen Ländern rum, und haben Etosha schon seit langer Zeit nicht mehr besucht. Obwohl der Park gross ist, haben vor allem die Elefanten, verglichen mit anderen Parks in Afrika, kein schönes Leben. Sie müssen sich jahraus jahrein mit dem Stinkwasser der künstlichen Wasserlöcher begnügen, da kein einziger Fluss durch den Park fliest. Wenn die Tiere könnten, würden sie sicher ausbrechen, aber der Elektrozaun hindert sie daran. Wie gesagt, für uns ist Etosha schon lange gestorben, das heisst, uns ist es hiermit auch völlig egal, wie teuer es mittlerweile geworden ist.

:P
Gruss Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 26 Okt 2007 14:23 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.