THEMA: Sossusvlei am Nachmittag
25 Okt 2007 21:24 #51415
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Okt 2007 21:24
  • Guido.s Avatar
PhilipH schrieb:
Thomas, du hast ne PM von mir, hätte gerne die Fotospot-Karte per Email in höherer Auflösung wenn mgl.

Ich hatte mir vorab auch die Foto-Location-Karte irgendwo in höheren Auflöung heruntergeladen und ausgedruckt. Aber ich würde darauf nicht soviel geben. Die ist zum einen sowieso subjektiv. Zum anderen geht es nicht um ein starres Gebirge, sondern um Dünen. Die können wandern, an Höhe gewinnen oder verlieren usw. Damit ändern sich auch Licht und Schatten. Und die Karte ist von 1999. Mir fiel insbesondere beim Hidden Vlei auf, dass die Dünenlandschaft drumherum völlig anders aussieht, als z.B. auf den Satellitenbildern von Google Earth. Im Norden läuft von Osten eine sichelförmige Düne rein, die auf den Google Earth Bildern überhaupt noch nicht existiert.
Weiß jemand, bis wieviel Uhr Nachmittags man die Permit für Sossusvlei kaufen kann?

Die Rezeption im Camp ist etwa von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Da gibt es das Permit. Es ist 24 Stunden gültig. Du kannst also abends und morgens damit ins Sossusvlei.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2007 08:52 #51437
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 26 Okt 2007 08:52
  • MartinLs Avatar
Das scheint aber nur vom Camp aus zu funktionieren. Ich wollte mir im Frühjahr von der Sossusvlei Lodge aus am Eingang nachmittags ein Permit für den nächsten Tag besorgen, um der nervigen Warterei am Morgen zu entgehen. Da wurde ich aber relativ rüde abgebügelt. Ein Permit würden vorher nur angemeldete Reisegruppen einer Agentur bekommen.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2007 10:24 #51449
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 26 Okt 2007 10:24
  • holgers Avatar
Zum anderen geht es nicht um ein starres Gebirge, sondern um Dünen. Die können wandern, an Höhe gewinnen oder verlieren usw. Damit ändern sich auch Licht und Schatten. Und die Karte ist von 1999.

Dann darf man wirklich nix mehr darauf geben. Ich war vor vier Jahren in der Sossusvlei und wusste noch, wo ich die Dünen fotografiert hatte, die als Bild an meiner Wand gelandet sind. Letzte Woche habe ich die Stelle wieder gefunden, aber die Düne war in der Form nicht mehr da. Dünen können bis zu 20m/Jahr wandern.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.