THEMA: internationaler Führerschein
04 Okt 2007 16:48 #49967
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 04 Okt 2007 16:48
  • waldfees Avatar
habe mal eine Frage zum internationalen Führerschein.
mal angenommen, ich muss in D meinen Führerschein für 4 Wochen abgeben. Gilt mein Internationaler Führerschein trotzdem, oder muss man den auch mit abgeben? Gilt die Sperre nur in D oder weltweit?

mfg,

waldfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 16:51 #49968
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 04 Okt 2007 16:51
  • funkys Avatar
Hi,

ein internationaler Führerschein ist normalerweise nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig. Also darfst Du dann auch nicht mit dem internationalen alleine im Ausland fahren. In Deutschland gilt der internationale ja sowieso nicht.

Viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 16:55 #49969
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 04 Okt 2007 16:55
  • Ullis Avatar
Der internationale Führerschein gilt immer nur im Zusammenhang mit dem nationalen. Ist der weg oder gesperrt ist auch der internationale ungültig.

Es ist eine andere Frage ob das jemand (im Normalfall) kontrolliert. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen. Denn spätestens bei einem Unfall hast du dann allergrößte Probleme.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 16:55 #49970
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 04 Okt 2007 16:55
  • trauchs Avatar
Ich weiss zwar nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz gilt der internationale Führerausweis nur in Verbindung mit dem nationalen Ausweis. Er ist also sozusagen eine blosse Übersetzung. Wenn du also deinen Ausweis abgeben musst, dann ist der internationale Führerschein wertlos.

Die Sperre gilt m.E. nur im Land, aber es ist glaube ich in Diskussion, diese Massnahme zumindest auf die EU-Länder auszudehnen.

Gruss, Thomas

P.S. Ich gehe davon aus, dass die Frage rein hypothetisch gestellt ist, oder ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 17:30 #49972
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 04 Okt 2007 17:30
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo,
wer in D seinen Führerschein abgeben muß (zu schnell, Suff oder was auch immer) darf sich den Zeitraum aussuchen. Der internationale Führerschein gilt nicht in D, in den anderen Ländern nur in Verbindung mit dem nationalen, deswegen wird die Nummer des nationalen auch vorne auf dem internationalen vermerkt.
Ob die Polizei bei einer Kontrolle wirklich beide sehen will (z.B. Roadblocks bei Windhoek) ist unterschiedlich, manchmal gar nicht, manchmal reicht auch der internationale.
Bei der Anmietung von Autos werden im Normallfall beide verlangt, spätestens bei einem Unfall, weil es für die Versicherungen wichtig ist. Wenn Du dann den einen nicht hast, dann zahlst Du 100% des Schadens.
Ob es das Risiko wert ist? Muß jeder selbst wissen.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 17:43 #49975
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 04 Okt 2007 17:43
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

lieber würde ich das kleiner Uebel wählen und 4 Wochen in D \"zu Fuss\" gehen, die Konsekuenzen bei einer Kontrolle oder noch schlimmer bei einem Unfall im Ausland können euch ein Lebenlang finanziell und uU auch seelisch belasten.

Mein Rat, Führerschein in D abgeben und dafür unbeschwert den Urlaub MIT GÜLTIGEM Permit geniessen, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 04 Okt 2007 17:50 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.