THEMA: GPS und Satellitentelefon
04 Okt 2007 12:43 #49933
  • Joes
  • Joess Avatar
  • Beiträge: 36
  • Joes am 04 Okt 2007 12:43
  • Joess Avatar
Hallo Namibia Fahrer,

ich habe eine generelle Frage. Wir fahren nächstes Jahr im Mai durch NAM für 4 Wochen. Was haltet Ihr von einem GPS Empfänger und einem Satellitentelefon?
Braucht man soetwas?
Wie sieht es im Allgemeinen mit der Kommunikation aus?
Gibt es auch ganz einfache GPS Geräte, die einem nur die Koordinaten anzeigen für wenig Geld?

Zu unserer Route:

Wir fahren von Windhoek über Gochas zum Fish River Canyon. Von dort nach Lüderitz, weiter nach Sesriem. Anschließend durch den Naukluft Park (Mirabib, Homeb, Blutkoppe, Welwitschia Drive) nach Swakopmund. Von dort zum Etosha Park und wieder zurück nach Windhoek.

Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß :)
Joes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 12:48 #49936
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 04 Okt 2007 12:48
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

GPS und SAT-Phone sind an den meisten Orten Namibias nicht nötig - auf den Hauptachsen ist die Versogung in den Aglomerationen mit dem Handynetz ausreichend.

GPS - kann man auch mieten , was für eine einmalige Verwendung sicher günstiger ist als kaufen.

Das Kartenmaterial das für Namibia erhältlich ist reicht allemal wenn du nicht wirklich eine Offroadtour unternimmst.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 13:17 #49940
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 04 Okt 2007 13:17
  • Oshivambos Avatar
Das sehe ich ganz ähnlich wie VA.
Ich habe beides, es ist aber m.E. ein Luxus der ein wenig beruhigt, zumal ich auch ab und an ganz alleine unterwegs bin.

Auf eurer Tour werdet ihr zum größten Teil ein normales (GSM) Handynetz haben, die Netzabdeckung ist ziemlich gut, vergl. http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_map.pl?cc=na&net=mt

Wenn ihr auf den Strassen bleibt ist GPS absolut unnötig, die Beschilderung ist i.d.R. sehr gut. Aber ich wiederhole mich: es ist ein angenehmer Luxus ;)
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.