• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Pro-Contra Juni?
25 Sep 2007 17:57 #49282
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 25 Sep 2007 17:57
  • Nauklufts Avatar
Photoeye schrieb:
@ alle

vielen dank für die schilderungen. es braucht also offenbar doch schon sehr gute schlafsäcke. werde es mit meiner partnerin nochmals besprechen - haben ja noch ein paar nächte zeit zum drüber schlafen...:)


Der Trick beim Campen sind Decken, nach Zwiebelschalenmanier, 2 - 3 Decken oder 3-5 drunter und drüber, ists zu warm die eine oder andere Decke wieder weg. auch zu finden in den \"FAQ, häufige Fragen\" welche von FoMi zusammengetragen sind.
Die Decken können dann über eure Dinge im Auto gelegt werden, so sind diese nicht gleich zu sehen... bester Gruss, Klaus



(ps: es wären auch nur 3 campingübernachtungen geplant: bagatelle kalahari, spitzkoppe (geht ja nicht anders) und evt. eine in Etosha Okauk.)

schönen abend
Ralph
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 25 Sep 2007 18:01 von Naukluft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2007 21:54 #49297
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 25 Sep 2007 21:54
  • Sannes Avatar
Hallo Ralph,

waren letztes Jahr im Juni in Namibia mit nördlichsten Punkt Etosha. Nachts war es zum Teil bitterkalt. In den Lodges gibt es oft Wärmeflaschen usw., was uns sehr gefreut hat.

Wir campen zwar überhaupt nicht, bei der Jahreszeit könnte ich es mir aber in Namibia erst recht nicht vorstellen :-) Es gibt hier einige im Forum, die dennoch immer begeistert sind :-)

Die Farben waren bei uns in etwa so: alle denkbaren Schattierungen von Gelb bis Ocker. Sehr schön. Gras war nicht zu hoch - Tierbeobachtungen perfekt möglich. Von daher ist für uns die Jahreszeit eigentlich ideal. Tagsüber ist es warm bei rund 25 Grad (zumindest bei uns :-)). Den kältesten Punkt hatten wir auf Okonjima mit rund -5 Grad. Bei Unterkünften ohne Heizung ist das schon sehr kühl :-)

Dennoch würde ich immer wieder im Juni/ Juli fahren - wir sind diesbezüglich vom Wetter weder in Namibia noch in Südafrika je enttäuscht worden.

Vielleicht lasst Ihr Euch einfach die Option, das Zelt jederzeit gegen eine teilweise geheizte Unterkunft bzw. ein warmes Bett tauschen zu können. Ich glaube, wir Frauen sind für eine warme Alternative dann doch sehr dankbar :-)

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2007 23:16 #49305
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 25 Sep 2007 23:16
  • Armins Avatar
Hallo Ralph,

nachdem wir im letzten Jahr im Juni/Juli unterwegs waren, ist das bei uns ganz einfach: ich pro, meine Frau contra. Was glaubst du, wann wir nächstes Jahr fahren? Richtig. Nicht Juni/Juli. Das Veto meiner Frau war eindeutig. Zuviele durchgefrorene Nächte, obwohl wir überwiegend im äußersten Norden unterwegs waren.

Wir haben nicht gecampt, sondern Häuser, Zimmer, Hütten oder Komfortzelte bewohnt. Eine Heizung haben wir in den vier Wochen nirgends vorgefunden. Am schlimmsten waren die Unterkünfte, die aus Stein gebaut sind. Die werden von der Sonne tagsüber nicht genügend aufgewärmt, sodass die nächtliche Kälte leichtes Spiel hat. Unsere erste Anschaffung in Windhoek waren daher Decken für alle Fälle. Das nächtliche Kälteempfinden wird auch sehr stark durch die Qualität der Betten beeinflusst. Je besser diese nach unten hin \"isoliert\" sind, desto größer ist auch das Wohlbefinden bei niedrigen Außentemperaturen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2007 08:05 #49312
  • Photoeye
  • Photoeyes Avatar
  • Beiträge: 51
  • Photoeye am 26 Sep 2007 08:05
  • Photoeyes Avatar
Hallo Klaus, Sanne und Armin

Ja das scheint dann alles in allem doch deutlich schlimmer, als ich mir vorgestellt hatte. Wenn man sogar für die Lodges sich Decken kaufen muss...:huh: So werden wir ziemlich sicher die Campingnächte nur auf die Spitzkoppe beschränken.

Von der Fotostimmung her scheint aber die Jahreszeit zu stimmen.

Danke allen und schönen Tag.

Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2007 11:09 #49320
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 26 Sep 2007 11:09
  • karls Avatar
hallo ralph

so schlimm ist es auch nicht.
wir haben im juli 2004 in festen unterkünften verbracht und im juli 2006 im dachzelt.
wie du siehst bin ich noch am leben und ich würde ohne weiteres wieder zu der jahreszeit fahren.
wie schon gesagt, frag beim vermieter um ein paar decken und wende das zwiebel prinzip an.
wünsche euch viel spass beim kuscheln im busch.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2007 12:30 #49412
  • Photoeye
  • Photoeyes Avatar
  • Beiträge: 51
  • Photoeye am 26 Sep 2007 08:05
  • Photoeyes Avatar
hallo karl und alle

da bin ich nun doch sehr gespannt, wie wir das schlussendlich empfinden. auf jeden fall sind wir gewarnt, was schon mal gut ist. ich werde euch dann im nächsten jahr nach der reise berichten, ob uns die zehen abgefroren sind...

Grüsse Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2