THEMA: März eine gute Reisezeit für Namibia und SA?
31 Jul 2007 12:51 #44402
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 31 Jul 2007 12:51
  • Sharons Avatar
Hallo ihr Lieben,

über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden, im März 2008 möchten wir eine Kombireise Namibia-Südafrika antreten.

Geplanter Abflug wäre der 7.3. nach Windhoek, am 28. oder 29.3 gehts dann wieder nach München.

Ist März als Reisezeit für beide Länder zu empfehlen, sind starke Regenfälle zu erwarten, ist es tagsüber heiß, warm, kalt, wie ist es nachts? Diverse Klimatabellen konnten mir die Fragen nicht beantworten. Denn laut diesen Tabellen ist der März mit 8 Regentagen schon einer der regenreichsten Monate.

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 13:25 #44409
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 31 Jul 2007 13:25
  • jolis Avatar
Hallo Sharon,
die Klimatabelle hat da schon recht - der März gilt im allgemeinen als besonders regenreich. Aber kein Mensch kann Dir darauf eine Garantie geben. Und dann sind die Regenfälle iaR zwar recht heftig, aber meist nur von kurzer Dauer. Die \"negativste\" Folge des Regens für uns Besucher ist, dass die Tiere dann nicht so auf die Wasserlöcher angewiesen und daher schwerer zu finden sind. In Etosha sind die Elefanten meist in unzugängliche Gegenden abgewandert und dann gar nicht zu sehen. Dafür gibt es in der Regenzeit viele Jungtiere zu sehen. In SA spielt die Regenzeit, was die Passierbarkeit der Straßen angeht, eine untergeordnete Rolle, da dort die meisten Straßen asphaltiert sind. In Namibia dagegen kann der Regen schon mal eine Sandpad für Stunden unpassierbar machen - daher am besten immer vor der Weiterfahrt nach den Straßenverhältnissen fragen. Tagsüber ist es im März meist recht warm - so um die 30° - und nachts knapp unter 20°. Dass einem das trotzdem recht kalt vorkommt, liegt meist daran, dass die Temperaturen nach Sonnenuntergang sehr schnell nach unten gehen. Aber man gewöhnt sich dran.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 13:30 #44411
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 31 Jul 2007 12:51
  • Sharons Avatar
Hallo Joli,

danke für deine Antwort :) Herrje, was mach ich nur, ich bin mir wirklich sehr unschlüssig..Denn wir werden in SA in einigen sehr teuren Lodges bleiben (ist unsere Hochzeitsreise) :) und ich habe einfach Angst, dass wir dann mehr Regen als schöne TAge haben werden...Aber ich denke, die geführten Touren, die von den Lodges gemacht werden, helfen einem dabei, das ein oder andere Tier zu Gesicht zu bekommen, auch wenn die Wasserlöcher eher unbesucht bleiben, oder?

Welche Reisezeit würdest du empfehlen?Aus beruflichen Gründen sind wir auf die Monate März bis Mai angewiesen...Leider.

Liebe Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 13:34 #44415
  • carotina
  • carotinas Avatar
  • Beiträge: 8
  • carotina am 31 Jul 2007 13:34
  • carotinas Avatar
Liebe Sharon,

wir waren im Juni und haben Leute getroffen, die bereits im Mai dort waren. Denke Mai ist schon weinger regenreich.
Im Juni war es sehr trocken (viele Wasserlöcher ausgetrocknet).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 13:34 #44416
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 31 Jul 2007 13:25
  • jolis Avatar
Hallo Sharon,
das ist eine Gewissensfrage;) - im März wird es vermutlich wärmer sein - im Mai trockener. Ich würde den Mai vorziehen. Aber auch im Mai sind noch Regenfälle möglich. Und die Großtiere kommen meist erst im Juni-Juli zurück. Aber lasst Euch davon nicht abschrecken - ein guter Guide findet zu jeder Jahreszeit Sehenswertes und Interessantes.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 13:39 #44418
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 31 Jul 2007 12:51
  • Sharons Avatar
Hallo zusammen,

wir sind wirklich am grübeln. Zur Not ginge auch der Juni, aber ab Oktober sind wir auf Messen, da geht es bereits früh an die ganzen Planungen, ab Juli/August bin ich beruflich Land unter...

So ein Käse, es soll halt unser Traumurlaub werden..Klar, man kann nie genau sagen, wie das Wetter wird, aber ich möchte den Faktor \"Regen\" doch recht gering halten :) Denke, es wird ggf. auf Mai rauslaufen...oder sogar Juni?? Hmm :)

Ihr seht, ich bin sehr entschlussfreudig :)

Liebe Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.