THEMA: Kriminalität ?
28 Jul 2007 21:34 #44123
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jul 2007 21:34
  • Guido.s Avatar
Hi,
ich glaube, dass man bei diesem Thema ein wenig über den Tellerrand des Touristen hinaus blicken muss. Unter der inkompetenten Polizei und Justiz in Namibia und Südafrika leidet nämlich -trotz aller Publicity hinsichtlich der weißen Opfer- in allererster Linie die schwarze Bevölkerung!

Sehr richtig.
Das Erschreckende für mich daran ist, dass deren Schicksal den hochnoblen Regierungen offensichtlich scheißegal ist!

Ein prunkvoller Staatspalast, Jets und Limousinen standen bei Sam Nujoma in der Prioritätenliste wohl höher.

Zum Thema Kriminalität: Es kommt noch ein bißchen auf die Art der Kriminalität an. Die Kriminalität ist z.B. auch in vermeintlich sicheren Urlaubsgebieten (z.B. Kanaren, Toskana) sehr hoch. Diebstähle - insbesondere aufgebrochene Autos - sind da sehr häufig. Es macht zumindest für mich aber einen Unterschied, ob Diebstähle oder eher Raubüberfälle an der Tagesordnung sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 01:48 #44132
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 29 Jul 2007 01:48
  • Daguts Avatar
cassiopaia schrieb:
na \"super\" georg, du machst mir angst...! sind ab übernächster woche, mit den kids, für 3 wochen in namibia.mit einem gemütlichen stadtbummel durch windh. wird dann ja wohl nichts...;-( (weißt du, ich hab eh schon im vorfeld so ein mulmiges gefühl im bauch...)trotzdem würde mich mal interessieren, was man evtl. als gastgeschenke mitnehmen könnte, bzw. was dort kids ganz dringend brauchen(so an kleinigkeiten...)???

Hallo cassiopeia,

mal nur nicht so bange machen lassen hier! Ich habe mich in WDH tagsüber nicht unwohler gefühlt als in Rom, San Francisco oder Berlin oder sonstwo. Und ich hab mich sogar \"getraut\", meine Spiegelreflex immer um den Hals zu tragen. Ein waches Auge und das EInhalten von den üblichen SIcherheitsregeln reicht meiner Meinung nach völlig aus. In der Dunkelheit fühlt man sich halt gleich viel bedrohter und da würde ich zuimndest meine Kamera auch zuhause lassen und nicht durch unbelebte Gegenden laufen. Ist ja aber als Tourist jetzt auch nicht unbedingt nötig, nachts zu Fuß in der Stadt unterwegs zu sein, oder? Abends fährt man halt mit dem Auto ins Restaurant.
Vorsicht ist gut, aber Angst verdirbt evtl. die Freude und die sollte man sich nicht verderben lassen.

Je mehr man hier im Forum von der Kriminalität spricht - auch wenn manche dabei sind, die nicht so ängstlich sind - desto mehr setzt sich in den Köpfen so eine Verbindung fest: Namibia - Kriminalität. Das erinnert mich an die Tatsache, dass in den Medien (genaue Zahlen weiß ich nicht mehr) im Vergleich zu früher deutlich mehr und öfter z.B. über sexuellen Missbrauch an Kindern berichtet wird und in Umfragen die Bevölkerung überzeugt ist, dass es viel mehr solche Straftaten gibt im Vergleich zu früher, dabei ist tatsächlich das Gegenteil der Fall: die Zahl solcher Straftaten ist deutlich gesunken!
Ich will damit nichts verharmlosen, vermutlich steigt in Namibia die Zahl von Gewaltdelikten an, aber ich glaube, noch ist es nicht so weit, dass man davor warnen muss, dahin zu fahren, oder?
Ich meine nur, es wird vermutlich mehr darüber geredet, als es der tatsächlichen Gefahr entspricht.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 07:51 #44133
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 29 Jul 2007 07:51
  • michaels Avatar
An sich wollte ich mich zu diesem Thema nicht melden...tue es aber trotzdem.

Georgs Beitrag halte ich für sehr fundiert und realistisch.
Die Sicherheitslage in z. B. Windhoek oder Swakopmund mit z. B. Berlin (wo ich einen Zweitwohnsitz habe) mag persönlich als nehezu identisch empfunden werden, gibt eine für Namibia - Neulinge f a l s c h e Einschätzung der Lage.

Man sehe sich nur die mittlerweile hochgesicherten Eigenheime an. Sehe ich hier nicht. Und ich kann in Berlin sehr wohl an allen touristischen Stellen der Innenstadt, sei´s Brandenburger Tor, Unter den Linden, Podstadem Platz, Hacksche Höfe etc. tags und bei Dunkelheit bedenkenlos genießen, schauen, Restaurants besuchen etc. - zu Fusss.Den Eindruck, in Namibia wäre das Gefährdungspotential ähnlich oder gleich, ist fahrlässig unund provoziert nahezu Probleme.
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2007 09:27 #44141
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 29 Jul 2007 09:27
  • Georgs Avatar
cassiopaia schrieb:
na \"super\" georg, du machst mir angst...! sind ab übernächster woche, mit den kids, für 3 wochen in namibia.mit einem gemütlichen stadtbummel durch windh. wird dann ja wohl nichts...;-( (weißt du, ich hab eh schon im vorfeld so ein mulmiges gefühl im bauch...)trotzdem würde mich mal interessieren, was man evtl. als gastgeschenke mitnehmen könnte, bzw. was dort kids ganz dringend brauchen(so an kleinigkeiten...)???

Hallo Cassiopaia

Genau das will ich nicht. Ist auch nicht der Sinn meines Beitrags.

Du kannst schon deinen Stadtbummel machen ohne Angst zu haben.

Ich Zb gehe auch gerne in die Neapel Region ( in 4 Wo wieder) .

Dort ist Kriminalität sehr sehr hoch, man wird oft beklaut. Bei mir ist da nichts zu holen und ich bewege mich dementsprechend und bin wachsam.

Nicht mehr und nicht weniger will ich auch dir mit auf den Weg geben.

Auch ich habe nostalgischen Punkte gemieden, ZB vom Tintenpalast geht ein schöner Wanderweg durch Aloen Region Richtung Klein Windhoek, für Wildblumenliebhaber sehr schön. Die Stadt bietet nun Begleitung an um das Risko zu minimieren, alleine aber würde ich abraten , es sei den eine solide Gruppe.

Geschenke, ich nehme an du meinst an schwarze Kinder.

Egal wie du es machst ist immer Problematisch. Am besten aber ist es du spendest was an eine oder mehr der Sozialeinrichtungen.

Sicher aber ist, alle Kinder dieser Welt lieben Süssigkeiten ( ob das gut oder schlecht ist sei dahin gestellt) Dabei denke ich an mein erstes Stück Schokolade das mir ein Amerikaner 1945 gab. Noch heute ist das sehr stark in der Einnerung. Auch Obst gab es hier und da.

Wäre also nicht verkehrt denn Obst ist auf dem Land eher rar und kaum bezahlbar. Das lachen solcher Kinder wird dich erfreuen.

[bild: 12441]

Grüsse und einen unbeschwerten Urlaub in unserem Namibia

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 10:31 #44376
  • Michele
  • Micheles Avatar
  • Beiträge: 5
  • Michele am 31 Jul 2007 10:31
  • Micheles Avatar
Wolfgang,

vielen dank!!...Ich werde die Augen gut offen halten, und ich denke dass wir genuegend. Bis bald...

Ein hertzliches Gruess

Michele (3 Tage zum Start...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.