THEMA: Qualität Lebensmittel
18 Jul 2007 20:07 #43141
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6782
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 18 Jul 2007 20:07
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Andrea,
ich habe in Namibia immer genauso gegessen wie in Deutschland, also das, worauf ich gerade Lust hatte. Das Einzige, was ich vermieden habe, war Eis von den Eisverkäufern, die gelegentlich mit dem Fahrrad unterwegs sind.

In den Supermärkten kannst Du einkaufen wie in Deutschland auch. In den kleineren Läden und in den Dörfern kann es schon mal sein, daß über Nacht kein Strom vorhanden ist und die Kühltruhen eben nicht mehr aktiv kühlen. Davon wird ja auch nicht gleich Alles schlecht, aber bei Tiefkühlprodukten kann es vielleicht sein, daß die dann doch immer wieder mal antauen.

In Hotels und besseren Lodges sollte es auch keine Probleme geben. In einfachen Unterkünften, die Du vermutlich aber nicht aufsuchen wirst, kann das anders aussehen.

Kleiner Tipp: Schau gerade in kleinen Läden mal genauer aufs MHD bzw. Verfallsdatum. Bei Joghurt ist das z.B. häufig mal überschritten und wer empfindlich reagiert, kauft dann halt lieber mal was Anderes.
Eiswürfel mag ich persönlich sowieso eher nicht, aber ich habe insgesamt Hunderte Liter Leitungs- und Brunnenwasser in Namibia getrunken (egal wo), ohne einmal Probleme zu bekommen. Es gibt aber Reisende, die auf das Leitungswasser dort empfindlicher reagieren und damit vielleicht auch auf Eiswürfel.

Ich würde mir nicht zuviel Sorgen machen. Mit etwas Pech kannst Du Dir auch hierzulande irgendwo was einfangen. Ich habe aber auch leicht Reden ... mir ist ja nix passiert ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2007 23:26 #43165
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 18 Jul 2007 23:26
  • steinbeissers Avatar
Hallo Andrea,
ich halte mich an meni chinesisches Sternbils \"Schwein\" und esse bzw. trinke auch in entfernten Regionen nahezu alles. Das ist mir noch nie schlecht bekommen. Aber manch einer reagiert eben empfindlicher. Unsere (Expat-) Freundin in Nam trinkt z.B. nur gekauftes Wasser, wir nehmen ungekocht und ohne Zusatzstoffe auch das Wasser am Southgate :ohmy: In Take Aways liegts Unjwohlsein m.A. eher an schlechten Fett/Öl, wie in unseren Pomesbuden hin und wieder. Aber ranziges, muffliges oder sonstwie merkwürdig gefärbtes oder offensichtlich mehrfach angetautes Fleisch würde ich natürlich weder im Supermarkt noch sonst einem Laden kaufen. Das kommt vor, ist aber nicht die Regel in Nam. Dann müssen halt Konserven her. Ach ja, einmal war uns heftig schlecht, nach einem Mint vom Lamm/Hammel, gekauft beim Buren in Keetmanshoop.
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2007 10:31 #43186
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 19 Jul 2007 10:31
  • Tokos Avatar
Hallo Andrea,

Bei Tankstellen und Take Aways wuerde ich prinzipiell vorsichtig sein, vor allem mit Huhn und Fisch. Wir begegneten einem Paerchen, die 10 Tage ihres Urlaubes mit Salmonellenvergiftung in Windhoek im Krankenhaus zugebracht haben, da sie an einer Tanke Fisch gegessen hatten.

herzliche Gruesse Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2007 12:19 #43189
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 19 Jul 2007 12:19
  • sammys Avatar
Hallo Andrea,
wie gesagt, niemals ohne Windhouk Lager !!!

Jetzt ganz ernst, wenn Ihr Camping macht, werdet Ihr sicher in den
Spar oder sonstigen größeren Märkten einkaufen. Die Qualität dort
ist einwandfrei. Auf evtl. Verfall muß man aber hier wie dort achten.
Fleisch in der Metzgerei in Klein-Windhuk für die ersten Tage
in Vacuum verpacken lassen und ab in den Engel. Konserven wie
Bohnen,Mais,Tomatensouce mit Zwiebeln.Des weiteren einige
Crackers oder Knabbergebäck für den kleinen Hunger unterwegs.

Wenn Ihr in Lodges fahrt, dann nur die Cräckers, Wasser und ...
natürlich Windhuk Lager.

Grüße aus Rodgau

Jürgen
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2007 12:20 #43190
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 19 Jul 2007 12:20
  • holgers Avatar
einfache Sache: cook it, boil it, peel it or forget it.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2007 13:46 #43197
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 19 Jul 2007 13:46
  • BaliHais Avatar
Ich denke man sollte überall die grundlegenden Regeln beachten!

Cook it peel it or forget it trifft da fast immer zu ;-)


offenes Eis würd ich nie essen. Ganz schlimm kann auch Salat sein (Fäkalbakterien durch Düngung).

Aber im Prinzip gibts in Namibia dahingehend keine wirklichen Problem. Die großen Einkaufsmärkte (gibt viele Spar!) schauen nicht anders aus als bei uns und bieten guten Waren an!

Nicht auf das SAVANNA DRY vergessen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.