• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Geliehenes Auto - Versicherung?
27 Mai 2007 22:23 #38545
  • Roxanne
  • Roxannes Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 20
  • Roxanne am 27 Mai 2007 22:23
  • Roxannes Avatar
Wer weiss, wie man in folgendem Fall vorgehen soll:

Wir haben die Möglichkeit, in Namibia ein Auto für eine längere Zeit von guten Bekannten auszuleihen. Bedingung ist jedoch, dass wir es für die Zeit des Gebrauchs selber versichern.

Danke und lieben Gruss
Roxanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2007 08:29 #38551
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 28 Mai 2007 08:29
  • Axels Avatar
Guten Morgen,
es kommt ein wenig darauf an, wo der Wagen angemeldet ist. Ein NAM Fahrzeug ist ja meist versichetrt, da übernehmt ihr dann die Kosten für die Zeit, ausländisches Kfz kann dort ebenfalls bei einh. Gesellschaften versichert werden, man braucht ja eh nur die Kasko.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2007 10:42 #38560
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 28 Mai 2007 10:42
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Roxanne,

ein Versicherer für Overlandtouren in Afrika ist das südafrikanische Unternehmen OUTsurance
www.outsurance.co.za Natalie Codd 0027 12 673 3386 CLIENT CARE

In Namibia versichert im Ausland zugelassene Fahrzeuge für den Zeitraum der Nutzung TESSA DE JAGER INSURANCE BROKERS CC
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel: 00264 61 237 797 Fax: 00264 61 - 258 005

Preisbeispiel: Landrover Baujahr 1989 für eine 8 Wochen Tour südliches Afrika, 70.000 N$ angegebener Wert.
Comprehensive Insurance, Diebstahlversicherung, 2.5 Mio N$ Insassenversicherung ( Passenger Liability cover ) 1.350 N$ ca. 145 Euro
Dafür darf man dann einen Schaden für 5 Mio N$ anrichten.

Hilfreich ist, eine Adresse in Namibia mit P.O. Box anzugeben. Benötigte Daten für einen Kostenvoranschlag
Landrover Station Wagon/ Registration No / Model / Year /
Engine No of the vehicle / Vehicle Identification No

Wenn Personeninsassenversicherung eingeschlossen sein soll, dann kann man nur - etwas teurer - comprehensive versichern. Wer nicht nur Familienmitglieder mitnimmt, sollte neben seiner Auslandsreisekrankenversicherung auch die passenger liability abschließen.

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2007 11:16 #38564
  • Roxanne
  • Roxannes Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 20
  • Roxanne am 27 Mai 2007 22:23
  • Roxannes Avatar
Hallo Axel

Danke für Deine Antwort.
Nur zur Erklärung: Wir leihen uns das Auto von Namibiern aus, also mit NAM Kennzeichen und es steht uns dann für Wochen resp. Monate zur freien Verfügung. Wir gehen davon aus, dass das Auto zurzeit minimal versichert ist (kein Supercover).

Wir müssen nun einen evtl. durch uns entstandenen Schaden decken, z. B. durch eine befristete Vollkasko-Versicherung.

Wir nehmen an, dass nur der Halter die Zusatzversicherung abschliessen kann und wir ihm dann die Mehrkosten bezahlen werden.

Lieben Gruss
Roxanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2007 11:29 #38565
  • Roxanne
  • Roxannes Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 20
  • Roxanne am 27 Mai 2007 22:23
  • Roxannes Avatar
Hallo Carsten Möhle

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen, wir werden nun Kontakt aufnehmen resp. erst einmal alle nötigen Daten sammeln.

Liebe Grüsse
Roxanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2007 11:43 #38567
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 28 Mai 2007 11:43
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Roxanne,

da kommt mir spontan der Titel von Police aus dem Outlandos dAmour in den Sinn :) irgend wie pssaend zum Thema dieser Titel.

Carsten Möhle hat da ja super infos abgeben bessere Infos bekommt man kaum.
Mich würde noch interessieren was mit den nicht versicherbaren Risiken passiert zb Offroad oder selbstverschuldeter Totalschaden?
Ich denke da ist man noch mehr inder Pflicht wenn das Auto von Freunden zu Schaden kommt. Und wie ist es mit Reperaturen wenn zB ein Getriebe kaputt geht wer bezahlt das der Freund oder der dem es kaputt ging?
Fragen über Fragen, aber vll weiss jemand noch mehr, ich habe mir nähmlich schon einaml Gedanken gemacht über 4x4 Carsharing, aber solche Details halten mich noch extrem ab, Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: Virus Africanum, am: 28/05/2007 11:44
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2