THEMA: Von Aus zum Fish River Canyon
17 Mai 2007 18:06 #37567
  • Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Kerstin am 17 Mai 2007 18:06
  • Kerstins Avatar
Hallo,

ist jemand in letzter Zeit von Aus in Richtung Canon Lodge über die C13 und die D0212 gefahren? Schafft man das an einem Tag, wenn man von Lüderitz kommt? Ist die Strecke wirklich landschaftlich so einmalig, wie in manchen Reiseführern beschriben?

Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2007 01:29 #37589
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 18 Mai 2007 01:29
  • BonBies Avatar
Hi Kerstin,

ich nehme an, Du meinst die Strecke über Rosh Pinah, am Oranje entlang nach Aussenkehr u. Noordoewer.
Diese Route sind wir im letzten Jahr in umgekehrter Richtung gefahren.
Allerdings mit Besuch des Fish River Canyons und einer 4x4 Einlage und Abkürzung durchs Flußbett des Gamchab (nicht auf den Karten eingezeichnet)
Wir haben dann, in der Nähe von Aussenkehr, am Oranje wild übernachtet. Bis dahin waren es schon 200 km. Am nächsten Tag fuhren wir von dort problemlos bis Lüderitz durch (390 km).
Die C 13 von Aus nach Rosh Pinah dürfte mittlerweile durchgehend geteert und flott befahrbar sein. Landschaftlich ist es nicht so berauschend.
Am Oranje entlang siehts ganz anders aus. Super Landschaft, zum Teil aber deftige, durchweg unbefestigte Fahrbahn.
An Deiner Stelle würde ich also eine Übernachtung einplanen, sonst wirds stressig.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2007 11:55 #37616
  • Tobi79
  • Tobi79s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Tobi79 am 18 Mai 2007 11:55
  • Tobi79s Avatar
Also wenn ihr morgens nach dem Frühstück in Aus losfahrt könnt ihr ganz bequem über die Strecke den Fish-River Canyon erreichen, bis Rosh Pinah ist alles geteert, etwa anderthalb Stunden Fahrzeit, dann am Oranje entlang. Wenn ihr einen 4x4 habt nehmt, könnt ihr die Abkürzung durch den Gamchab nehmen, sehr urige Strecke (im Iwanowski Reiseführer beschrieben). Wenn ihr über Noordoewer fahrt wird´s zwar länger, aber auch das schafft ihr noch locker ohne Rasen. Wenn ihr an dem Tag jedoch noch eine längere Besichtigung des Canyons durchführen wollt, fahrt lieber über die B4 und C12.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2007 12:12 #37620
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 18 Mai 2007 12:12
  • BaliHais Avatar
BonBie schrieb:
Hi Kerstin,

ich nehme an, Du meinst die Strecke über Rosh Pinah, am Oranje entlang nach Aussenkehr u. Noordoewer.
Diese Route sind wir im letzten Jahr in umgekehrter Richtung gefahren.
Allerdings mit Besuch des Fish River Canyons und einer 4x4 Einlage und Abkürzung durchs Flußbett des Gamchab (nicht auf den Karten eingezeichnet)
Wir haben dann, in der Nähe von Aussenkehr, am Oranje wild übernachtet. Bis dahin waren es schon 200 km. Am nächsten Tag fuhren wir von dort problemlos bis Lüderitz durch (390 km).
Die C 13 von Aus nach Rosh Pinah dürfte mittlerweile durchgehend geteert und flott befahrbar sein. Landschaftlich ist es nicht so berauschend.
Am Oranje entlang siehts ganz anders aus. Super Landschaft, zum Teil aber deftige, durchweg unbefestigte Fahrbahn.
An Deiner Stelle würde ich also eine Übernachtung einplanen, sonst wirds stressig.

Gruß Uwe

He, durch dieses Flußbeet und nach Aussenkehr sind wir auch gefahren -war genial :-)))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2007 10:50 #38918
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 02 Jun 2007 10:50
  • African Travellers Avatar
Die AZ vom 01.06.07 gibt die Eröffnung der nunmehr asphaltierten Strasse von Aus nach Rosh Pinar bekannt (C13). Gleichzeitig werden alle Verkehrsteilnehmer darauf hingewiesen, besonders vorsichtig zu fahren.:blink:
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.